Liebe Sophia,
was meine Kenntnisse und Nicht-Kenntnisse angeht bin ich ehrlich.
Ich habe ein wenig Ahnung, weil ich meine Websiten alle selbst gestalte. Dennoch mache ich es nicht professionell. Bei komplexeren Geschichten gebe ich üblicherweise Aufträge raus an Menschen, die "wirklcih" Ahnung haben.
Ich habe hier nie gesagt, daß ich allzu viel Ahnung hätte, ich habe nur etwas vorgeschlagen, zu dem ich gesagt habe, daß ich es machen kann. Das, was ich vorgeschlagen habe, das kann ich auch machen.
Kommen wir nun zu Dir:
Der Ausgangspunkt von Dir war, daß Du meinst, Du hättest einen alten Rechner und ein schwaches Internet. Gleichzeitig schließt Du Facebook komplett aus, was bedeutet, daß Du auch von OG-Tags und FB-Stories wahrscheinlich keine Ahnung haben wirst.
Dann schreibst Du etwas ziemlich absurdes über die Datenbank. Da hast Du (auf mich) den Eindruck gemacht, Du wüsstest überhaupt nicht, wovon Du sprichst. Zumal die meisten System heute ja mit MySQLi arbeiten, ich denke, das wird auch bei Simple Machines der Fall sei.
In diesen "Misch-Signalen", aus denen kaum herauszulesen ist, ob Du von irgendwas Ahnung hast oder nicht, kommt dann dein Stolz auf ein Linux-Devirat, welches Du behalten willst, weil es Dir gefällt. Offenbar hast Du das auf dem "alten REchner" mit der "schlechten Leistung".
Nach wie vor finde ich das alles sehr verwirrend, tatsächlich hast Du aber nicht ein einziges Mal kommentiert, ob Du irgendwelche Ahnung hast, sondern Du hast Deine Zeit eher damit verbracht, mir irgendwas vorzuwerfen. Und hast mir praktisch alles Vorgeworfen, was Du nur irgendwie interpretieren konntest, um gegen mich zu wettern.
Harmlos ausgedrückt: Ich empfinde das als sehr unhöflich.
Härter ausgedrückt: Du machst hier Stimmung mit irgendwelchen schwammigen Vorwürfen, bleibst aber selbst in Deckung und machst keinen auch nur halbwegs konstruktiven Vorschlag. Ebensowenig kommt von Dir irgendein tatsächlcihes Argument, was für oder gegen eine Umstellung sprechen würde.
Deine persönliche (!) Abneigung gegen Facebook ist kaum als Argument zu werten wenn es darum geht, viele Menschen zu mobilisieren.
Und Deine schwache Internet-Verbindung scheint auch kaum realistisch in einer Zeit, wo Websiten optimiert werden, um auf kleinsten Smartphones per Mobile-Verbindung angezeigt werden.
Ich weiß also nicht, ob Du sehr viel Ahnung hast und hier mit Nebelkerzen um Dich wirfst, oder ob Du keine Ahnung hast und anstatt das einfach zu sagen lieber jemand anderem die Ahnung absprichst.
Daher möchte ich Dich um folgendes bitten:
-> Wenn Du dauernd indirekt auf Deine Kompetenz verweist, dann zeige sie bitte auch. Das hast Du bisher nicht getan.
-> Höre bitte auf, meine Kompetenz in Frage zu stellen, solange Du nicht genau mit dem Finger darauf deuten kannst, wo ich angeblich so inkompetent bin. Ich habe mich nie als äußerst kompetent dargestellt, also gibt es auch keine Notwendigkeit für Dich, mich als "Blender" zu bezeichnen. Es reicht, wenn Du Dich faktisch auf das beschränkst, wo ich etwas falsches sage oder mich täusche (was natürlich durchaus vorkommen kann)
Diese Bitten sind sowohl im Sinne der Höflichkeit als auch im Sinne des produktiven Fortgangs des Widerstands gegen die GEZ sinnvoll.
Vor allem sorgen sie dafür, daß die hier präsenten "Stamm-User" nicht zu einer eingeschworenen Gemeinde werden, die keinen externen Gedanken mehr zulassen weil reflexartig auf alles geschossen wird, was alte Strukturen in Frage stellt.
Also, ist das etwas, worauf wir uns einigen können oder musst Du jetzt immer weiter rumstänkern?
Alles Liebe, Julian!
PS: Mach´ Dich mal locker.