Hallo allerseits,
im Kampf gegen die GEZ möchte ich gerne auf eine "eigene" Art unterstützen. Und zwar geht es mir um dieses Forum.
Es ist aufgebaut mit "Simple Machines", so das Script. Ein Open-Source-Script, ganz brauchbar, aber nicht der burner.
Als reine Forensoftware wäre das freie (GPL) PHPBB sicherlich sinnvoller, noch besser ist momentan Xenforo, der "Nachfolger der Herzen" des ehemals herausragenden vBulletin. Dennoch würde ich auch diese beiden Varianten nicht für die Organisation des GEZ-Widerstandes nutzen.
Ich selbst betreibe für meinen Job verschiedene Websiten und habe daher bereits einige Lizenzen, und somit Einblick in die Features. Was ich empfehlen und gerne für Euch/für uns machen würde ist eine Joomla-Installation mit verschiedenen zusätzlichen Features:
1. Forum
Ganz klar wäre der Zentrale Punkt ein Forum. Die Beiträge dieses Forums sollten alle problemlos importiert werden können.
2. Facebook-Anbindung
User können sich optional mit einem FB-Klick anmelden. Das führt in der Regel zu deutlich mehr Anmeldungen
3. Termine
Es gibt eine Event-Verwaltung in der jeder User eigene Events einstellen kann. Zu den Events kann es auch "Anmeldungen" geben. Somit lässt sich bei Aktionen sehr gut sehen, wer angemeldet ist, und auch die Organisation ist stark vereinfacht.
4. Gruppen-Funktionen
User können Gruppen bilden und Diskussionen können in Gruppen geführt werden. In Gruppen ist es z.B. auch möglich, Dateien zu verwalten (Urteile hochladen, darüber austauschen) oder Termine einzustellen, die nur die Gruppe betreffen
5. Nachrichten-Funktionen
Klar, User können sich gegenseitig Nachrichten schicken
6. Ein "Spenden"-Feature
Hier geht es um weit mehr als einen einfachen Paypal-Spendenbutton. Jeder User kann eine eigene "Kampagne" anlegen, in der er definiert, wieviel Geld er wofür braucht. Dann kann gespendet werden bis der Betrag erreicht wird. Wenn es z.B. um eine Rechtsbegleitung vor Gericht geht kann die Kampagne datiert werden so daß sie am Tag der Verhandlung automatisch endet.
7. Suchmaschinen-Optimierung
Aktuell ist dieses Forum relativ schlecht in den Suchmaschinen vertreten. Das liegt unter anderem an den URLs.
Ich würde eine gute SEF-Komponente mit installieren, so daß dieses Forum auch mehr "präsenz" bekommt.
8. Blog-Bereiche
Aktivisten können Blogs schreiben, die automatisch auch an Facebook gesendet werden. Blogs können "beobachtet" werden und natürlich auch kommentiert und ergänzt.
Es gibt sicherlich noch mehr Features, doch das scheinen mir erstmal die wichtigsten zu sein für den GEZ-Boykott.
Ich möchte dazusagen, daß ich KEIN Programmierer bin. Es handelt sich bei ALLEN oben aufgezählten Features um bereits existierende Erweiterungen, zu denen ich die Lizenzen habe und die ich also auch einsetzen kann und darf. Selbstverständlich will ich KEIN Geld dafür und ebenso selbstverständlich will ich mir hier nichts "unter den Nagel reißen" sondern geben Euch alle Admin- und Webmaster-Zugänge.
Weiterhin ist mir klar, daß Ihr nicht "blind" einem Versprechen trauen wollt. Daher würde ich auch die Umsetzung nur Schritt für Schritt empfehlen:
1. Ich baue die entsprechende WEbsite "ohne Daten" bei mir auf dem Server auf.
2. Sobald die Website fertig ist und für Euch passt importieren wir die Daten. Das bedeutet: Wir testen, ob die bisher vorhandenen Daten verlustfrei übernommen werden können
3. Wir können vor dem Import auch gerne erst auf Euren Server wechseln, so daß es zu keinem kritischen Punkt der Daten kommt. Die Daten wären in dem Fall immer NUR AUF EUREM Server, also auch während dem Import.
4. Wenn der Datenimport klappt und Euch die Website gefällt stellen wir das System um.
Auf diese Art und Weise ist Euer Forum so lange aktiv, bis Ihr mit der neuen Variante zufrieden seid und sie für Euch absolut passt. Erst dann wird am live-system etwas umgestellt.
Ich vergaß noch ein Feature:
Unter anderem wäre das meiner Meinung nach BESTE Newsletter-System mit dabei, mit dem auch ein "Digest" verschickt werden kann, z.B. ein automatischer wöchentlicher Bericht über die wichtigsten neuen Nachrichten und so weiter.
Es würde mich sehr freuen, das machen zu können, weil ich diese Forum hier von der eingesetzen Software her als ein wenig veraltet und ganz sicherlich nicht der Brisanz des Themas angemessen finde. Dennoch habe ich (leider) oft mitbekommen, wie sehr Menschen am "alten" hängen. Daher wäre mir vorher einfach nur die Frage wichtig, ob es für Euch überhaupt in Frage kommt, hier zu einer neueren Software zu wechseln.
Eine Demoversion kann ich (noch) nicht liefern, weil die von mir angesprochenen Komponenten meist von verschiedenen Herstellern sind und jeder nur seine eigene Komponente in einer Demo zeigt. Wenn Ihr Grundsätzlich offen dafür seid werde ich mir aber gerne die Arbeit machen, erstmal ein "Rohgerüst" zusammenzustellen um Euch zu zeigen, wie ich mir das vorstellen könnte. Wenn Euch das Rohgerüst gefällt mache ich mich an die weiteren Feinabstimmungen bis alles passt und dann geht´s an den Import. Es gibt also kein Risiko ... umstellung erfolgt erst wenn alles passt.
Noch einmal:
Ich will KEIN GELD dafür sondern mich kotzt die GEZ einfach auch gewaltig an. Gerade habe ich mein Einschreiben an die GEZ geschickt, daß ich von nun an auf Barzahlung stehe, daher hab eich hier mal wieder reingeguckt und festgestellt, daß dieses Forum einfach nicht "lesefreundlich" ist. Daher dieser Beitrag, daher mein Angebot. Und es würde mich einfach sehr freuen, wenn die GEZ-Gegner sich künftig besser formieren können, weitere Social-Media-Kanäle nutzen und mit der Aktivität eben besser "rauskommen".
Ein ganz einfaches Beispiel noch einmal:
Es gibt hier nicht einmal eine "Newsletter-Anmeldung", durch die Ihr, wenn´s mal kritisch ist, schnell die Massen erreichen könnt.
Klar, Ihr könnt natürlich auch einfach alle Forenmitglieder anschreiben, aber über ein Newsletter-Angebot lassen sich eben doch VIIIIEL mehr Menschen erreichen. Nämlich genau die, die immer nur mitlesen, aber nie wirklcih was schreiben.
Es sind einfach sehr viele Punkte, wo ich es schön fände, wenn der Widerstand ein wenig konzentrierter wäre ...
Alles Liebe, Ju lian!