Für eine Zweitwohnsitz zu zahlen finde ich auch eine Frechheit.
Überhaupt gezwungen zu werden, ist bereits eine Unverschämtheit.
Ich sehe nur die Möglich einer Zahlung pro Person und nicht pro Wohnung. Also 5€ pro Person und bis auf den evtl. Betrag wäre das in meinen Augen gerecht.
Nein und falsch! Gerecht kann nichts sein, was man mit Zwang herbeiruft. Ich rede hier nicht von echten Steuern, die theoretisch notwendig sind, um den Staat zu finanzieren (Bitte keine Diskussion darüber! Dafür gibt es andere Foren.), sondern von der Zwangsbeglückung des ÖRR.
Die Macher dieses Konstruktes wollen mir klar darlegen, dass der ÖRR für die Demokratie eminent wichtig sei. Sie wollen mir auch weismachen, dass der ÖRR einen "Bildungsauftrag" erfülle. Er soll auch Minderheiten beglücken und für den Zusammenhalt der Gesellschaft sorgen. – Noch weitere Behauptungen bzw. "Gründe", wie die Herren Macher das nennen?
Was von alledem ist heute Wahr? Was ist wirklich notwendig und wie sieht es tatsächlich aus? Ist der ÖRR der einzige gute Stern am Horizont und der Rest alles Böse? Sind die privaten Radio- und Fernsehsender alle böse? Sind Zeitungen und Zeitschriften auch böse. Ist das weltweit umspannendes und unendlich große Internet auch böse – mit Ausnahme der Online-Auftritte des ÖRR natürlich? Sind Bücher böse? Sind Schulen, Hochschulen und Universitäten böse?
Ich habe nicht dagegen, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mitzufinanzieren, wenn mir der Gesetzgeber zunächst seine Behauptungen so klar untermauert, dass ich ihm folgen und glauben kann. Dann soll er aber daraus eine Steuer machen. Bisher bleibt er jeglichen Beweis schuldig – alles nur Floskeln aus dem letzten Jahrhundert, die heute KEINEN Bestand mehr haben.