Ist bei der Vielzahl der Ansätze und Meinungen dazu auch nicht wirklich einfach.
Du mußt dir genau überlegen, aus welchen Gründen du die Zahlung ablehnst. Dann kannst du dich hier schon sehr gut einiger Texte und Formulierungen bedienen, um deinen Widerspruch zu Papier zu bringen. Das ist die eigentlich Arbeit an der Sache, jedenfalls für mich. Ich selbst habe auch noch keine klare Linie, nur eine Sammlung interessanter Ansätze und Argumente, die zu meinem Widerspruch passen.
Natürlich muß man auch immer sehen, ob die angeführten Gründe überhaupt Aussicht auf Erfolg haben. Das ist wohl am Ende das Wichtigste an der Geschichte. Was die Sache nicht gerade erleichtert ist die Aussicht, daß die Klugen Gedanken bei der 1. Verhandlung vom Richter weggewischt werden.
Ich bin leider kein Jurist, sonst würde ich hier richtig Gas geben. Ich verstehe nicht einmal, warum man bei einem Verstoß gegen die Grundrechte nicht vor dem zuständigen Gericht klagen kann, sondern sich durch irgendwelche Instanzen klagen muß.
"Das Internet ist für uns alle Neuland": Angela Merkel, 19.06. 2013