Hallo
Ich bin noch relativ neu hier, zumindest als angemeldeter User.
Allerdings war das nicht mein erster Anlauf. Der war schon letztes Jahr, aber um ehrlich zu sein, ich hatte da wieder aufgegeben, weil ich mich als "Unwissender" einfach wie erschlagen gefühlt habe von der ganzen Informationsflut.
Auch bin ich, was juristische Sachen und Behörden betrifft mehr ein Laie.
Nun, aktuell mußte ich mich wieder zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen auf Grund eines Festsetzungsbescheids und dem nötigen Widerspruch dazu. Ich habe fast zwei Wochen täglich ca 12-15 Stunden hier im Forum und auch auf anderen Websites verbracht, um Informationen zu erhalten.
Dieses Forum bietet schon ein umfangreiches Wissen und Erfahrungen. Und die unermüdliche Mitarbeit und Hilfe von vielen Stammusern hier verdient allerhöchste Anerkennung.
Allerdings gibt es auch etwas, was ich hier sehr vermisse und was nicht weniger wichtig ist. Auf das "Wie" wird hier sehr ausführlich eingegangen und ist natürlich auch der Schwerpunkt. Aber das "Warum" kommt m.E. etwas zu kurz, besonders im Hinblick auf neue User, die zum ersten mal hierherkommen.
Sicher, es gibt da den Schnelleinstieg, aber der ist auch nur auf das "Wie" ausgerichtet.
Aus Erfahrungen aus meinem Umfeld habe ich den Eindruck, dass sehr viele Leute gar nicht wissen worum es eigentlich geht und die Hintergründe überhaupt nicht kennen oder verstehen. Viele nutzen täglich das Fernsehen und auch die öfr und für sie ist der Beitrag deswegen auch ok. Unsereins wird da leicht als Drückeberger abgestempelt. Das ist natürlich etwas, was den RAs nur gelegen kommen kann.
Für neue User wären deshalb vielleicht einige Grundinformationen ganz nützlich, damit sie überhaupt erstmal begreifen, dass es hier nicht bloß um einen Beitrag geht, sondern um unsere Demokratie schlechthin.Auf dieser Seite habe ich erstmals wirkliche Hintergrundinfos erhalten:
http://rundfunkbeitragsklage.de/info/Ganz besonders was den rechtlichen Status der "öffentlich-rechtlichen" angeht. Wenn man sich da mal die Punkte 2-9 näher anschaut, muß man sich schon zwangsläufig fragen, ob der Beitrag überhaupt legal ist.
Ok, ich als Laie kann natürlich die rechtliche Qualität dieser Informationen nur schwer beurteilen.
Aber zurück zu diesem Forum. An solche Art von Hintergrundinformationen hatte ich gedacht, die für neue User ebenso schnell abrufbar sind wie der Schnelleinstieg. Es mag sein, dass diese Infos schon vorhanden sind, aber in den Tiefen der Threads sind sie für unwissende Leute, die vielleicht zum ersten mal hierherkommen, geradezu unerreichbar.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)