Hallo Markus,
ich versuche auch schon seit Monaten einen Durchblick durch diese Forum zu bekommen. Nach unzähligen Stunden des Lesens bin ich auf viele ältere, gute Beiträge gestoßen, deren Autoren nach wenigen Posts scheinbar aufgegeben haben. Das kann ich gut nachvollziehen.
M.E. ist die amorphe Struktur und erhebliche Redundanz das größte Hindernis. Dieser Umstand erlaubt es ausschließlich sehr hartgesottenen Widerstandskämpfern aktiv teilzunehmen. Vieles scheint sich zu verlaufen. Die Threads ähneln und wiederholen sich startk.
Möglicherweise sind die wenigen Moderatoren auch überfordert.
Es wurden zwar schon einige Versuche gemacht, mit Linksammlungen die Imformationen zu bündeln. Die Informationen wurden dabei aber nicht verdichtet oder vereinfacht. Oft kommt es zu Links auf Linksamlungen von Linksammlungen...
Es ist zwar verständlich, das viele engagierte Schreiber ihren Gefühlen Ausdruck verleihen.
Die ausufernde Polemik kann aber auch erscheckend wirken. Vielleicht werden hier auch mache klugen und fachkundigen Köpfe verschreckt, die in dieses Forum an vielen Stellen dringend nachgefragt werden.
Wahrscheinlch benötgt das Forum auch dringend Manpower. 7 Moderatoren, ein Admin und 30.000 Beiträge - das kann nicht gut gehen.
Einzelne Themen-Board und Threads sollten einzelnen Moderatoren und mit Deputies zugewiesen werden. Diese sollten dann auch konsequent moderiert werden.
Im einzelnen habe ich folgende Vorschläge:
1) Die Gestaltung
a) Die Threads sollten nicht durch die ständige, großformatige Wiederholung von Zitaten unübersichtlich werden.
b) Der in jedem Beitrag wiederholte Rechtshinweis und aufforderung zur Unterschriften-Aktion sollte gelöscht werden.
c) Großformatige Formatierungen sollten sparsamer eingesetzt werden
d) Signaturen dimmen und beschänken
2) Struktur
a) Die Aufgliederung der Übersicht sinnvoll gliedern
b) Titel der Board präzisisieren
c) Ausufernde Thread teilen
d) redundante Thread und Board zusammenlegen
e) Archivieren und Abgeschlossene Threads schließen
3) Administration
a) Verträrkung des Admin- und Moderatorenteams
b) Verteilung der Moderatoren auf überschaubare Bereiche
c) Konsequente Moderation und Hilfestellung der Themen