Aber Du musst auch ihre Sichtweise verstehen.
Als ehemaliges SED-Mitglied findet sie staatlich gelenkte Massenmanipulation normal.
Hm… man muss da vorsichtig sein. „Die Linke“ ist nicht meine Partei, aber ich habe doch die Erfahrung gemacht, dass viele Politiker der Linken äußerst spannende Menschen mit interessanten Biografien sind. Wir geben uns heute alle sehr aufgeklärt und „utopiefrei“ und verweisen auf die großen Katastrophen des 20. Jahrhunderts, wenn uns irgendjemand mit dem der „idealen Gesellschaft“ und dem „Paradies auf Erden“ kommt.
Dieses Forum ist nicht der Ort um das ausführlich zu diskutieren, aber man muss bei allen, die wirklich an den Sozialismus geglaubt haben und vielleicht auch heute noch glauben, respektieren, dass hinter ihrem Glauben ein guter Willen steht.
Das führt jetzt zu weit, aber ich mache es trotzdem und zitiere hier mal „richtig harten Stoff“:
„An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegensätzen tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist.“ (Marx, Engels: „Manifest der kommunistischen Partei“, Berlin 1964, S. 68.)
Wenn solch eine Gesellschaft möglich wäre, würde ich in einer solchen Gesellschaft auch gerne leben wollen. Ernsthaft. Eine solche Gesellschaft funktioniert nur leider nicht. Das hat jedoch nichts mit dem ÖRR in seiner heutigen Form zu tun. Hinter der jetzigen Entwicklung steht keine Utopie mehr wie der Kommunismus. Glaube ich nicht. Hinter der jetzigen Entwicklung stehen ausschließlich wirtschaftliche und machtstrategische Erwägungen. Mehr nicht. Deswegen ist die Linke auch von allen etablierten Parteien bisher die offenste, was Kritik anbelangt. Da hier noch der Glaube an eine bessere Gesellschaft besteht, was auch immer man von der konkreten linken Vision einer besseren Gesellschaft halten mag.
Denn ganz klar ist die Linke
für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das ist für die Linke die einzig denkbare Form „unabhängigen“ Journalismus umzusetzen. Wie denn sonst aus ihrer Perspektive?
Aber interessant ist, dass bisher einzig Abgeordnete der Linken bereit waren, meinen Argumenten zuzuhören. Alle anderen, CDU, SPD, FDP und besonders die von den Grünen haben immer gleich geblockt. Da war überhaupt keine Diskussion möglich.