@ope23: Unternehmen und Firmen dürften synonym sein. Allerdings habe ich mich ggf. unzulässig auf einen Punkt der Aufzählung beschränkt und daher die Zielgruppe falsch eingeschätzt.
Individuelle Wirkungen haben Allgemeinverfügungen natürlich schon; jeder fühlt sich unterschiedlich betroffen. Das ist aber nicht dasselbe wie eine „behördliche Anordnung“. Um die Interpretation werden derzeit einige Prozesse geführt. Man kann sich nämlich gegen das Risiko von „Produktionsausfällen“ versichern. Eine der Voraussetzungen, bei denen die Versicherungssumme fällig wird, ist die Anordnung einer Behörde. Wenn z. B. das Gesundheitsamt ein Restaurant wegen Hygeniemängeln schließt, steht dem versicherten Gastronom die Entschädigung zu. Bei den aktuellen Allgemeinverfügungen wegen Corona liegt eine solche aber niemandem vor. Die Restaurants schließen, weil die Regierungen allen den Weiterbetrieb pauschal untersagen. Versicherungen wollen daher zum Teil nicht zahlen.
Wer das Trauerspiel um „Soloselbständige“ erlebt, der weiß, dass viele der Ankündigungen der Regierungen exakt Null der angekündigten Wirkungen haben, also mehr oder weniger PR sind. Daraus speiste sich meine Vermutung, dass es sich bei der Aktion der Sender u. U. auch um reine Werbung handelt. Wenn dem nicht so ist, freut es mich für die Unternehmen, auch wenn es den Schaden nur mindert. Wobei die Frage bleibt, warum die Anstalten gegen den klaren Wortlaut des Gesetzes verstoßen können/dürfen, andererseits aber gnadenlos nahezu mittellose Studenten durch alle Instanzen zwingen, nur weil die kein BaföG o. ä. bekommen.
M. Boettcher
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.