DR-Pflicht-Chip = DR-Zwangs-Chip.
Ganz so, wie wir es im Umgang mit Radio und Fernsehen (bald dann "Telemedien-Hochvitamin-Brei") ja schon aus der Politik mit ihrer Kleingeistigkeit (Zwang vs. Vernunft) gewohnt sind. Der Unterschied zum Volksempfänger (s.u.) liegt in der techischen Weiterentwicklung - am Durchsetzungskonzept hat sich in Deutschland seiter nichts geändert. Langsam fange ich an, europäisches Ausland um einige Dinge im Umgang mit dem "Medialen" zu beneiden.
(Nicht) Rein zufällig war am 18.08.1933 die damals noch "Große Deutsche Funkausstellung" in Berlin [1] (heute IFA) der Vorstellungsort des ersten "Volksempfängers".
Die Ministerialen hängen in Deutschland immer noch auf dem ideellen Stand einer Rundfunkverbreitung von 1933 fest, when
"Joseph Goebbels realized the great propaganda potential of this relatively new medium and thus considered widespread availability of receivers highly important.
[1]"
Was hat sich also in 85 Jahren geändert? Es ist Jubiläum in Deutschland... und wer rettet jetzt noch die hier hochbeschworene "Meinungsvielfalt"?
[1] Volksempfänger (englische Wikipedia), für die Non-Anglisten ist der zweite Link:
https://en.wikipedia.org/wiki/Volksempfängerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Volksempfänger(Warum englische Wikipedia? Ich erhoffe mir von dort die meist etwas neutraleren Inhalte als ich es hier schon mit deutschen Artikeln erlebt habe. Das gilt auch für den Wiki-Eintrag zum "Volksempfänger". Und - nicht die Technik ist "böse"...)