Nein, das ist wahrscheinlich noch schlimmer, denn es wird möglicherweise ein 100% Tochterunternehmen mit Geld dafür versorgt. Durch einen nicht definierten Programmauftrag ist das wahrscheinlich auch nicht gedeckt. Es wird halt einfach gemacht. Am Ende steht die Aussage haben wir immer schon so gemacht. Es ist halt ganz einfach ein Medienunternehmen wie jedes andere auch, jedoch mit dem Vorteil es bekommt Geld zugesprochen von 16 Länderparlamenten, welche sich wählen lassen und dann Demokratie vorspielen.
Zuweilen wurde und wird der Beitrag ja als Demokratieabgabe bezeichnet, leider ist das unzutreffend, denn die findet bereits bei den Wahlen statt. Genau dann, wenn eine Partei mit 33 % der Wählerstimmen bei einer Wahlbeteiligung von ca. 61% der Meinung ist gewonnen zu haben. Jedoch sind 33% von 61% von 100 % aber nur ca. 20% von 100% also nur 1/5 aller Wahlberechtigten. Somit bestimmt in Deutschland regelmäßig eine Minderheit was wo passieren soll. Es wird auch nicht besser, wenn der vermeintliche Sieger mit 33% noch eine Partei mit 18% dazu nimmt, dann sind es 51% von 61% von 100% also 31% von 100% -> somit etwa 1/3 aller Wahlberechtigten, somit immer noch eine Minderheit.
Die Wahlgesetze in Deutschland führen bei geringer Wahlbeteiligung immer dazu, dass eine Minderheit an der Macht bleibt. Es gibt keine Grenze nach unten, also ab wann eine Wahl ungültig wäre. Das aktuelle Wahlsystem kann nur als Betrug bezeichnet werden.
Normal dürften nur so viele Plätze vergeben werden, wie Wahlbeteiligung war, der Rest der Plätze müsste per Zwangslos unter allen Nichtwählern im Wahlkreis verteilt werden, damit diese Gruppe mit berücksichtigt wird ;-).
Es wird natürlich keine Person gezwungen ein Los tatsächlich anzunehmen, dann würde es halt zum Nächsten gehen.
Edit "Bürger":
Bitte keine vertiefenden Diskussionen zu vom Kern dieses Threads abdriftenden Themen.
Dieser Thread hat sich zu einer Sammlung obszöner "Grundversorgungs-Beispiele" entwickelt - und sollte es auch bleiben.
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.