Echte Wissenschaftler sollten vielleicht wirklich mal untersuchen, weshalb Menschen wie der WDR-Intendant Buhrow und anscheinend auch der SWR-Intendant Gniffke bereit sind, derart viel Geld für seltsame Berater auszugeben. Eine echte Qualifikation bei Wolfram Winter, die solche Summen rechtfertigen würden, sehe ich beispielsweise nicht gegeben.
Es geht nach meiner Meinung lediglich um reine Lobbyarbeit, die offenbar darin besteht, mit viel Finanzvolumen die Interessen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vertreten zu lassen. Winter muss man natürlich bescheinigen, dass er ein glänzender Analytiker ist, wenngleich ich den ÖRR-Intendanten das Folgende aus dem Dilemma-Artikel auch gratis hätte erklären können:
Wirtschaftsbeirat Bayern, 07.10.2019 (Datum der PDF-Erstellung)
Prof. Wolfram Winter, Vorsitzender Ausschuss Medienpolitik
Das Dilemma (PDF, 2 Seiten, 130kB)
https://www.wbu.de/media/seiten/verein/ausschuesse/191007_Winter-dasDilemma.pdf Man könnte den Auftrag dramatisch eindampfen, Hörfunk- und TV-Sender zu Dutzenden einstellen, und Unterhaltung und Sport künftig Netflix, DAZN und Co überlassen. Diesen Vorschlag hat aber bisher niemand gemacht, und in den Sternen steht er auch nicht.
Aber man würde damit nicht einen Euro einsparen, was die heutigen, und in den nächsten zehn Jahren noch steigenden Pensionszahlungen betrifft, sondern wird flächendeckend erleben, dass, wie im Falle von Radio Bremen, schon heute mehr Geld für Gehälter und Pensionen ausgegeben werden muss, als im Programmetat für das Fernsehen ausgegeben werden kann.
Leider nennt Winter in seinem Artikel keine Quellen, die die Angaben zu Radio Bremen belegen könnten. Daher verweise ich mal alternativ auf das folgende Thema:
Fast wie beim RBB: MDR zahlt Millionen für Gehälter von 36 Führungskräftenhttps://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=37019.0Zum WDR selbst passt eine Graphik, die derzeit zu den Gehältern und Pensionen der Führungskräfte beim WDR auf der
Webseite von Rundfunk-frei veröffentlicht wird:
https://rundfunk-frei.de/assets/images/rff-befreiungsgruende-tom-buhrow-teaser-v1-1920x1080.jpgDiese Graphik basiert auf Angaben aus dem WDR-Geschäftsbericht 2021
(S. 114), wozu ich mal auf die folgende Quelle verweise:
WDR Geschäftsbericht 2021 - Serviceangebot - Unternehmen – WDRhttps://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/serviceangebot/geschaeftsbericht-2021-100.pdf