Die (De-)Kadenz der Ereignisse hat so etwas von Abenteuer...
Also hier mal gefragt, "WER WEISS MEHR" über Folgendes?
a) ARD und ZDF sind nicht "dienstherrenfähig" gegründet, will heißen, haben keine Beamten.
-----------------------------------------------------------------------------------------
b) Der Begriff "Pension" ist im deutschen Rechtssytem wohl nur für Beamte - stellvertretend für die dort fortfallende Sozialversicherung. Bei Disziplinarverfahren und Aberkennung fallen Beamte dann nicht in die Leere, sondern wohl auf das Niveau der gesetzlichen Rente und eigener Pflicht für Krankenversicherung.
c) Bei ARD, ZDF handelt es sich wohl um eine "Betriebsrente". Diese erfolgt auf Grundlage von zusätzlichen hälftigen Einzahlungen aus dem Arbeitseinkommen wie bei der gesetzlichen Rentenversicherung - abgabentechnisch bevorzugt und "deshalb" oft gemacht, aber buchungstechnisch und gesetzlich wohl aus dem entsprechend erhöhten Arbeitseinkommen gezahlt.
d) Damit hat der Arbeitnehmer, weil vermutlich als Einzahler gebucht, einen wohl nicht annullierbaren Anspruch auf seine Rechte aus der "selber angesparten Betriebsrente". Bei Arbeitgeber-Insolvenz wird er aus dem Betriebsrenten-Garantiefonds bedient.
e) Demnach könnte die Betriebsrente, fälschlich "Pension" genannt, wohl gar nicht annulliert werden.
---------------------------------------------------------------------------------------
Es kann sein, dass von Journalisten befragte Arbeitsrechtler gar nicht informiert sind, dass diese "staatsfernern" Anstalten zwar solche des "öffentlichen Rechts" laut Gründungsgesetz sind, aber dass im Gründungsgesetz eine Dienstherrenfähigkeit nicht verliehen wurde.
f) Wer weiß mehr hierzu?
-----------------------------------------------
Wäre es so wie dargestellt, so wäre das der Pastorin (emer.) ja zu kommunizieren, die es wohl anders sieht.
Man darf übrigens nicht vergessen, dass all die anderen viel größeren Verstöße unter Schlesinger gar nicht vorkommen - im 100-Millionen-Volumen. Richtig, das hatten die Mitglieder des Rundfunkrats und auch die Pastorin (emer.) abgenickt,
Die Lappalie der winzigen Catering-Rechnungen wurde nicht ausdrücklich beschlossen. Also kann man damit Frau Schlesinger in einer Weise los werden, dass all die Millionenfragen der Abnickerei nicht mehr zur Debatte stehen... So hat alles seine Logik...
Herr, habe Erbarmen mit den Sünden von uns Menschenkindern!