Nach unten Skip to main content

Autor Thema: WDR-Kinderchor-Lied: "Meine Oma ist ne alte Umweltsau" (Satire?)  (Gelesen 68380 mal)

  • Moderator
  • Beiträge: 3.247
Meine Oma sprengt die GEZ mit Bö-llern, mit Bö-llern, mit Bö-llern
Meine Oma sprengt die GEZ mit Bö-llern,
Piepmanscher reichen dafür leider nicht.

Sie denkt dabei nicht ans Kli-ma, ans Kli-ma, ans Kli-ma
Sie denkt dabei nicht ans Kli-ma
Sie glaubt ja nicht gleich jeden Mainstream-Scheiss

Guten Rutsch allen!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, 18:15 von seppl«
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

W
  • Beiträge: 139
gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Was eine Unterstellung, und ein Kampfbegriff aus dem linken Arsenal. Das ist es, was die Leute aufregt, so wird die Spaltung vollzogen, damit sind wir auch wieder beim Thema, dem WDR Skandal. Da haben auch Leute ihr Gesicht gezeigt. All die Twitter Nachrichten, von Leuten die mit dem Haus verbunden sind, alles dokumentiert.

Es wird langfristig Folgen haben, ein Blick in die USA lässt erahnen, wie es weiter geht. Da haben die Demokraten, die Linken, abgewirtschaftet. Sogar bei uns gibt es schon die Erkenntnis, "Kein Rechtsruck, sondern eine Linksflucht".

Ich sehe in diesem WDR Skandal eine Inszenierung, man arbeitet auf einen Wechsel hin. Das Konzept "Kipp-Punkt" wird nicht nur beim Klima verwendet...

Rechts- und Links sind zwei Seiten einer Medaille, diese steht der Freiheit gegenüber.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, 21:40 von Bürger«
Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts

  • Moderator
  • Beiträge: 11.417
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
...um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen ;)

Ausgehend davon, dass nicht eine der vielen anderen Bedeutungen gemeint sein soll...
Sau (wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sau

sondern die
"Sau" als "weibliches Hausschwein"
bzw. das diesbezügliche deutsche

Schimpfwort (wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schimpfwort

könnte man mal über diese Definition befinden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schimpfwort#Tiernamen
Zitat
Tiernamen

Wenn der Bezeichnete mit einem (eventuell auch erfundenen) Tiernamen belegt wird (Tiermetapher), so wird ihm damit nicht nur das Menschsein bzw. die Menschenwürde abgesprochen (Entmenschlichung), sondern auch die abwertenden Bedeutungen des betreffenden Tieres zugeschrieben. Die pejorativen Bedeutungen, mit denen einzelne Tierarten belegt werden, sind kulturell bestimmt:

- Das Hausschwein gilt im Deutschen als unreines Tier. Daraus ergeben sich Schimpfworte wie Schwein, Rübenschwein, Drecksau oder milder: Ferkel.
[...]

...wobei dem noch dies entgegengesetzt werden könnte ;)
Hausschwein - Vorurteile (wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausschwein
Zitat
Schweine werden in der Umgangssprache regelmäßig als dumm und dreckig bezeichnet. Verschiedene Untersuchungen legen weder das eine noch das andere nahe. Schweine, die in ausreichend weitläufigen Ställen gehalten werden, nutzen generell eine Ecke als Kotecke. Ihr Suhlen in feuchtem Schlamm ist eine angeborene Verhaltensweise, die der Reinigung dient, bei hohen Temperaturen ihre Körpertemperatur senkt und sie vor Sonnenbrand schützt. Schweine haben keine Schweißdrüsen.[21]

Auch das Vorurteil geringer Intelligenz trifft auf Schweine nicht zu. Untersuchungen an der Pennsylvania State University haben ergeben, dass Schweine mit einem Joystick im Maul an einem Monitor Erkennungsaufgaben sehr gut lösen können. Man geht davon aus, dass ihre kognitiven Fähigkeiten durchaus mit denen mancher Primaten vergleichbar sind.[21][22]

Es gibt immer wieder Berichte über Schweine, die vergleichsweise hohe Intelligenz zeigen.[23]


Ergänzung noch zum hier ebenfalls relevanten Begriff der bemühren
Satire (wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire
Zitat
Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

Satire - Situation in Westdeutschland 1949–1990 und im wiedervereinigten Deutschland (wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire#Situation_in_Westdeutschland_1949%E2%80%931990_und_im_wiedervereinigten_Deutschland
Zitat
Satire wird in der Bundesrepublik Deutschland durch die Meinungsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 GG) und die Kunstfreiheit (Art. 5 Abs. 3 GG) geschützt. Diese konkurrieren allerdings mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG), welches sichert, dass der Einzelne selbst darüber bestimmen darf, wie er sich in der Öffentlichkeit darstellt.

Satire kann Kunst sein, ist es aber nicht notwendigerweise. Um durch die Kunstfreiheit geschützt zu sein, muss sie – rein rechtlich gesehen – eine schöpferische Gestaltung aufweisen, das heißt, als fiktive oder karikaturhafte Darstellung erkennbar sein. Ist diese nicht gegeben – oder wird sie vom Gericht nicht anerkannt –, greift das Persönlichkeitsrecht.

Vor Gericht müssen der Aussagekern einer Satire und seine künstlerische Einkleidung getrennt behandelt werden. Beide müssen darauf hin überprüft werden, ob sie das Persönlichkeitsrecht verletzen. Werden unwahre Aussagen nicht als fiktive oder karikaturhafte Darstellung erkennbar, ist die Meinungsfreiheit nicht geschützt; die Satire kann dann als „Schmähkritik“ und damit als üble Nachrede verstanden werden, bei der das Persönlichkeitsrecht greift. „Von einer Schmähkritik könne nur die Rede sein, wenn bei der Äußerung nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Diffamierung der Person im Vordergrund stehe, die jenseits polemischer und überspitzter Kritik persönlich herabgesetzt und gleichsam an den Pranger gestellt werden soll“, so ein Urteil des Bundesgerichtshofs.[21]
[...]


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, 23:14 von Bürger«
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

  • Beiträge: 2.342
  • Sparquote 2013...2024: 12x(~210)=~2500€
 Zurück zur Nutzung des Skandals für Befreiungsantrag für Nichtzuschauer (siehe rund 4 Beiträge von @pjotre in diesem Thread, die Textanleitung gleich am Anfang):

Rechtlich sehr relefant ist hierbei die von @Bürger aufgezeigte "Definition" der abwertenden Bedeutung von "Sau".
----------------------------------------------------------------
Das gibt dem Schriftsatz dann die Wissenschaftlichkeit, die Richter wünschen und ARD-Juristen fürchten.


Dann muss aber zugleich klargestellt werden,
----------------------------------------------------------------------
dass es sich bei der "Omasau" nicht um einen einmaligen Ausrutscher handelt, sondern dass ideologische Hasstexte von Kleingeistern für ARD/ZDF belegt werden als "vorherrschender Trend".
Dafür gibt es genügend viele Belege im Forum. Aber auch die rund 2000 Kommentare der WELT-Artikel sind reich an ganz konkretem Argumente-Futter.

Wie in einem anderne Beitrag " @pjotre " hier im Forum dargelegt, diese sind insgesamt an mehreren Stellen von kooperenden Kampfgeschwistern archiviert worden und können bei Bedarf verwertet werden, wenn jemand die Arbeit eines Hammerschriftsatzes macht für entsprechende Härtefall-Befreiung, "weil Nichtzuschauer". 

Also, schimpfen ist gut, schriftsatzen ist besser.
--------------------------------------------------------
(Frei nach Lenin "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 00:54 von Bürger«
"Glücklich das Land, das Rechtsstaatsverteidiger hat. Traurig das Land, das sie nötig hat."   (Pedro Rosso)
Deine Worte weht der Wind ins Nirvana des ewigen Vergessens. Willst du die Welt wandeln, so musst du handeln. Um Böses abzuschaffen, Paragrafen sind deine Waffen.

  • Beiträge: 984
Ich rege an, dass möglichst viele Menschen aus dem Sendegebiet des WDR eine selbst formulierte Programmbeschwerde zu der Betitelung von Oma als "alte Umweltsau" und "Nazi-Sau" einreichen. Wichtig ist der Betreff: “Offizielle Programmbeschwerde beim Rundfunkrat”.

Die E-Mailadressen hierfür lauten:
rundfunkrat@wdr.de und intendanz@wdr.de


Edit "Bürger" aka #Nichtnutzersau #Nichtzahlersau #Beschwerdesau #Grundrechtsverteidigersau:
Wer mag, könnte (sollte?) gern auch diverse weitere Adressaten zur Kenntnis mit in den jeweiligen Verteiler aufnehmen
Einzelvorgänge als Beschwerde an MinisterpräsidentInnen/Landtage/IntendantInnen
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,18157.0.html
...also z.B. die für die Rechtsaufsicht des WDR zuständige Staatskanzlei usw. ;)
Mglw. muss die Beschwerde auch nicht auf das "Sendegebiet" des WDR begrenzt sein, denn man hat/te ja überall die "Möglichkeit", das Audio/Video zu hören oder darüber zu hören/ zu lesen.
Duch die "Entgleisung" und auch durch den Finanzausgleich der Rundfunkanstalten sind alle betroffen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 01:30 von Bürger«

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/publikumskonferenz.de.png

publikumskonferenz.de, 30.12.2019
Programmbeschwerde
Umweltsau - Beschwerde wegen Verstoßes gegen Programmgrundsätze


Zitat
Beschwerde wegen Verstoßes gegen Programmgrundsätze

Sehr geehrte Damen und Herren Rundfunkräte,

dem WDR-Kinderchor wurde offensichtlich von erwachsenen Menschen eine Neuinterpretation des alten Kinderliedes „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ nahegelegt. Im neuen Text wird die Oma nicht mehr als „patente Frau“ sondern als „alte Umweltsau“ betitelt.

Der WDR hat die neue Version des alten Scherzliedes am 27. Dezember 2019 als Abrufvideo online gestellt. Das Video wurde nach massiver Publikumskritik kurze Zeit später wieder gelöscht, ist jedoch nach wie vor bei YouTube abrufbar. Auch wenn sich in einer eigens anberaumten WDR-Sondersendung sowohl Intendant Tom Buhrow als auch Programmchef Jochen Rausch für das Video entschuldigten und als Fehler bezeichneten, bleiben erhebliche Zweifel an der Entstehungsgeschichte der angeblich satirisch gemeinten Darbietung.

Am Ende des Liedes ist die drohende Stimme Greta Thunbergs auf Englisch zu vernehmen: „We will not let you get away with this!”
Zitat
   „Wir werden euch damit nicht davonkommen lassen.“
Spätestens nach dieser Drohung ist Schluss mit lustig und die vermeintliche Satire obsolet, denn hier findet DIE Schuldzuschreibung statt, welche wohlstandsverwöhnte Kinder und (Berufs-) Jugendliche außen vor lässt, denn es sind ausschließlich böse Alte - hier explizit die eigene Oma - die „ihre Welt“ kaputt machen. Der WDR lässt diese Option zu und trivialisiert damit das eigentliche Thema, welches angeblich eine zugespitzte Kritik an der aktuell aufgeheizten Klimadiskussion darstellen sollte.
[…]
Es stellen sich daher folgende Fragen um deren Beantwortung ersucht wird:

1.) Wer hat diesen unsäglich verhetzenden Text verfasst?

2.) Wie kam das WDR2-Team auf die Idee für ihre „Satire-Aktion“ den WDR-Kinderchor zu nutzen?

3.) Warum hat das Team von WDR2 dieses Lied nicht z. B. von Carolin Kebekus, Jan Böhmermann oder anderen Berufskomikern singen lassen und stattdessen kleine Kinder gegen die ältere Generation in Stellung gebracht?

4.) Das Lied musste mehrere Instanzen (Aufnahme, Einspielen, Senden) ohne Einwände durchlaufen. Wer hat das entscheidende Okay gegeben?

5.) Wurden die Aufsichtsgremien einbezogen?

6.) Wie vereinbart es der WDR mit dem Bildungsauftrag und dem Kinder- und Jugendschutz, wenn kleinen Kindern anlässlich eines gepushten Generationenkonfliktes nahegebracht wird, dass es lustig oder gar zielführend sei, ihre Oma „alte *…* Sau“ zu nennen.
[…]

Weiterlesen auf:
https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=3171&sid=53a75935392be0fe0dd3cf6365d2c802


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 16:27 von Bürger«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

Uwe

  • Moderator
  • Beiträge: 6.419
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de

Bildquelle: https://www.westfalen-blatt.de/var/storage/images/wb/startseite/seitenkopf-westfalen-blatt/45564444-5-ger-DE/Seitenkopf-Westfalen-Blatt.png

Das ist keine Lappalie

Westfalen-Blatt, Mo., 30.12.2019


Zitat
Kommentar zum WDR-Beitrag Von Andreas Schnadwinkel

Ja, das ist ein Skandal. Wenn es kein Skandal wäre, hätte sich der WDR-Intendant nicht persönlich eingeschaltet. Tom Buhrow hat die Tragweite dieses Vorgangs erkannt und versucht nun zu retten, was nicht mehr zu retten ist.

[…] Der WDR muss diesen Skandal vollständig und transparent aufklären. Wie konnte es zu diesem Lied kommen? Wer hat es geschrieben? Und wer ist für Aufnahme und Ausstrahlung verantwortlich? Da reicht keine läppische Twitter-Botschaft. Und auch keine Entschuldigung des Intendanten.

Weiterlesen unter:
https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Meinung/4080864-Kommentar-zum-WDR-Beitrag-Das-ist-keine-Lappalie


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 15:58 von DumbTV«
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

  • Beiträge: 1.193
  • „Wie der Herr, so`s Gescherr“
EINFACHE WELTSICHT
„Umweltsau“: Medien wollen Kritik als „rechte“ Verschwörung sehen


tichyseinblick.de, 01.01.2020

VON ALEXANDER WALLASCH

Zitat
(...) Das Jahr endete also, wie es begonnen hatte: Mit einer Hetze gegen Menschen, die noch klaren Verstandes sind, die sich nicht weiter öffentlich(-rechtlich) und regierungskonform beschimpfen lassen wollen und unter anderem die sozialen Netzwerke nutzen, denjenigen Bescheid zu stoßen, die dafür verantwortlich sind, dass sich die Gräben in der Gesellschaft immer weiter vertiefen. (...)
weiterlesen:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/umweltsau-medien-wollen-kritik-als-rechte-verschwoerung-sehen/


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 16:03 von DumbTV«
Jetzt das Kinderlied: Drah`di net um, oh, oh, oh schau, schau, der ÖR geht um, oh, oh, oh er wird di anschau`n und du weißt warum, die Lebenslust bringt di um, alles klar Herr Justiziar? OVG Saarlouis Beschluß vom 10.11.2016 1 D 230/16, Urteil AZ: 6 K 2043/15 https://recht.saarland.de/bssl/document/MWRE170006268 , Urteil AZ: 6 K 2061/15 VG des Saarlandes (https://filehorst.de/d/cnqsyhgb)

  • Beiträge: 170
  • Grossherzogtum Baden
EINFACHE WELTSICHT
„Umweltsau“: Medien wollen Kritik als „rechte“ Verschwörung sehen

Dann sollten die "Medien" auch mal Beweise vorlegen und nicht nur behaupten. Zeigen, das können die wenigsten!
Sowas "riecht" (wollte nicht sagen stinkt).


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 16:32 von Bürger«
*Angst beginnt im Kopf. Mut auch.*

B
  • Beiträge: 422
So weit links, wie die öR Medien sind, kann alles andere aus deren Sicht auch nur "rechts" sein. Alles eine Sicht der Perspektive.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
"Die Geschichte des Fernsehens ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Dabei hat dieser kleine Kasten vielleicht mehr für die Verblödung der Menschheit getan als jedes andere Medium." - Oliver Kalkofe, Kalkofes letzte Worte, Eichborn, 1997, S. 22

  • Beiträge: 1.193
  • „Wie der Herr, so`s Gescherr“
In den ARD Tagesthemen vom 30.12.2019 wird dieses Zitat gesendet:
Zitat
[…] Das heißt, eine „gigantisch große Wahrnehmungsverschiebung von Relevanz“ wird dabei organisiert.
Also es werden Dinge „hochgejazzt“, die in der Bevölkerung gar nicht so relevant sind. […]
Ausschnitt ab ca. 3:30min aus dem Video unter
wdr2 Kinderchor Umweltsau ARD Tagesthemen 30.12.2019 23:47:39
youtube Video Länge ~ 3:53 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=ohTzhht22NE

Original Quelle: Videothek ARD Tagesthemen vom 30.12.2019
https://media.tagesschau.de/video/2019/1231/TV-20191231-0014-2501.webm.h264.mp4(Link führt zu einem Angebot des örR. Zum Aufrufen der Webseite URL kopieren (Klick auf "Auswählen", dann ctrl+c), in einem neuen Browserfenster/-tab in die Adresszeile einfügen (ctrl+v) und bestätigen)


In der Bevölkerung nicht relevant?

ARD verniedlicht?
ARD beruft sich jetzt auf sogenannte "Kommunikationsberater?
ARD versucht es bei der Bevölkerung mit "Kommunikations-Framing"?


PS:
Warum werden die Gesichter der singenden Kinder unkenntlich gemacht von der ARD?
Ist der Jugendschutz hier etwa anzurufen?
Ist "Comedy" das Gleiche wie "Satire"?
§ 14 Kennzeichnung von Filmen und Film- und Spielprogrammen, Jugendschutzgesetz (JuSchG)
Siehe dazu nochmals weiter oben in hiesigem Thread unter
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,32854.msg201459.html#msg201459


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 16:43 von Bürger«
Jetzt das Kinderlied: Drah`di net um, oh, oh, oh schau, schau, der ÖR geht um, oh, oh, oh er wird di anschau`n und du weißt warum, die Lebenslust bringt di um, alles klar Herr Justiziar? OVG Saarlouis Beschluß vom 10.11.2016 1 D 230/16, Urteil AZ: 6 K 2043/15 https://recht.saarland.de/bssl/document/MWRE170006268 , Urteil AZ: 6 K 2061/15 VG des Saarlandes (https://filehorst.de/d/cnqsyhgb)

M
  • Beiträge: 448
Zitat
Ja, das ist ein Skandal. Wenn es kein Skandal wäre, hätte sich der WDR-Intendant nicht persönlich eingeschaltet. Tom Buhrow hat die Tragweite dieses Vorgangs erkannt und versucht nun zu retten, was nicht mehr zu retten ist.
Weiterlesen unter:
https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Meinung/4080864-Kommentar-zum-WDR-Beitrag-Das-ist-keine-Lappalie

Das ist so ein Schwachsinn!

Der Rundfunk entscheidet, was ein Skandal sei oder nicht sei.

Echte Skandale sind kein Skandal, zum Beispiel alles, was  Entstehung und Erhaltung des Rundfunkbeitrags, die Rolle von Politik und Justiz dabei, betrifft.

Jetzt ist dieses blöde Lied ein Skandal, weil der Rundfunk es so will: nach der Framing Methode ist dann alles außer diesem Fehler, alle Programme, einschließlich des skandalösen Funk-Programms für Kinder, in Ordnung.

Dieser "Skandal" ist Teil der Meinungskontrolle.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 16:54 von Bürger«

O
  • Beiträge: 70
Deutschlandradio, 30.12.2019
Oma als „Umweltsau“
Baum (FDP) kritisiert WDR-Reaktion auf Satire-Lied

Zitat
[...]
Sich für die Veröffentlichung des Liedes zu entschuldigen, sei eine erschreckende Überreaktion des Senders gewesen, sagte der frühere Bundesinnenminister im Deutschlandfunk.

Die Umdichtung des Kinderlieds „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, in der eine fiktive Oma als – so wörtlich – „Umweltsau“ bezeichnet wird, hatte am Wochenende zu scharfen öffentlichen Auseinandersetzungen geführt. WDR-Intendant Buhrow sprach daraufhin von einem Fehler und bat um Entschuldigung. Das Video wurde gelöscht.

Baum, der auch stellvertretendes Mitglied im WDR-Rundfunkrat ist, erklärte, Buhrow sei zum Opfer eines so genannten Shitstorms geworden. Bei dem Lied handele es sich um Satire, und die Kunst sei laut Grundgesetz frei. Auch eine möglicherweise missglückte Satire sei ein Ausdruck künstlerischer Freiheit.
[...]
Gestern kam es zu einer Demonstration vor einem Gebäude des WDR in Köln. Ein Teil der Teilnehmer sei vom Erscheinungsbild der rechten Szene zuzuordnen, teilte die Polizei mit.
[...]

Weiterlesen im presseähnlichen Artikel des Deutschlandradios unter
https://www.deutschlandfunk.de/oma-als-umweltsau-baum-fdp-kritisiert-wdr-reaktion-auf.1939.de.html?drn:news_id=1085578(Link führt zu einem Angebot des örR. Zum Aufrufen der Webseite URL kopieren (Klick auf "Auswählen", dann ctrl+c), in einem neuen Browserfenster/-tab in die Adresszeile einfügen (ctrl+v) und bestätigen)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 17:59 von Bürger«

  • Beiträge: 7.286
Warum werden die Gesichter der singenden Kinder unkenntlich gemacht von der ARD?
Damit die Eltern dieser Kinder nicht von deren Eltern, also den Großeltern oder gar Ur-Großeltern der Kinder, eins auf den Deckel bekommen? Selbst, wenn die Eltern mit dem Rundfunk verbandelt sein sollten, heißt das noch lange nicht, daß es die Großeltern oder Ur-Großeltern der Kinder auch sind und dergleichen Aussagen gutheißen müssten.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Bei Verarbeitung pers.-bez.-Daten ist das Unionsgrundrecht unmittelbar bindend; (BVerfG 1 BvR 276/17 & BVerfG 1 BvR 16/13)

Keine Unterstützung für
- Amtsträger, die sich über europäische wie nationale Grundrechte hinwegsetzen oder dieses in ihrem Verantwortungsbereich bei ihren Mitarbeitern, (m/w/d), dulden;

- Parteien, der Mitglieder sich als Amtsträger über Grundrechte hinwegsetzen und wo die Partei dieses duldet;

- Gegner des Landes Brandenburg wie auch gesamt Europas;

M
  • Beiträge: 448
Zitat
...
Baum, der auch stellvertretendes Mitglied im WDR-Rundfunkrat ist, erklärte, Buhrow sei zum Opfer eines so genannten Shitstorms geworden.

Seit wann haben "Shitstörme" im Internet irgend eine Wirkung und machen jemanden zum Opfer?

Man könnte sagen, unsere Beschwerden gegen die Zwangsabgabe im Internet und in Gerichten sei ein Shitstorm, und es wurde sicher gesagt. Welche Wirkung hat es? Unsere Vertreter in der Politik und ihr Rundfunk ignorieren uns vollkommen, niemand hat sich bisher als Opfer erklärt. Oder?

Jetzt plötzlich wird ein Shitstorm ernst genommen? Ausgerechnet diesen?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 18:25 von Bürger«

 
Nach oben