Hallo, @Housebrot,
Dieser sogenannte "Beitragsservice" ist Teil der administrierten Staatspropaganda, und weite Bevölkerungsteile wissen das auch nur zu genau. Die Leute dort in Köln machen sich die Finger nicht mehr schmutzig als die Profiteure in den einzelnen Rundfunkanstalten selbst.
Die wirkliche Drecksarbeit machen die Zwangsvollstreckungsbehörden. Vor ganz kurzer Zeit hatte ich die Gelegenheit, einen Vollstreckungsbeamten in einer Finanzbehörde ganz kurz zu sprechen. Er sagte - fast wortwörtlich - "Wir sind dann die Bösen", was auch von einem fatalistischen Mienenspiel begleitet wurde, und er machte auch nicht wirklich den Eindruck, daß das Eintreiben der "öffentlich-rechtlichen" Forderungen der Staatssender eine sonderlich erquicklichliche Tätigkeit ist.
Sich ausgerechnet vom Stadtstaat Bremen einen grundsätzlichen Umschwung bezüglich einer möglichen Kündigung dieses "Rundfunkbeitragsstaatsvertrags" zu erhoffen, erscheint mir angesichts des Milieus, daß dort herrscht, reine Traumtänzerei.
Das wirkliche Potential liegt im Osten, im sogenannten "Beitrittsgebiet". Da gibt's noch 'ne ganze Menge Leute, die sich noch genau daran erinnern, wie es war, als schon einmal ein Staatssender am Bedarf vorbei funkte. Die haben ganz heftige Déjà-vu-Erlebnisse! Ich auch! Und ich versichere hiermit hoch und heilig: Ich kenne die Stimmung in "Dunkeldeutschland" wirklich gut!
Gruß
Oregano
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau
"Leben heißt: Den Gürtel eng schnallen und Ausschau halten nach Schwierigkeiten", sagt Alexis Sorbas zu Basil, dem anderen Protagonisten aus dem gleichnamigen Film, auf dessen Meinung, er wolle keine Schwierigkeiten haben.