Es denn irgend ein Fall bekannt, bei dem eine Privatperson bereits ein Urteil erhalten hat?
Nein - bzw. nur ablehnende Urteile (bitte Foren-Suche bzw. die einschlägigen Links bemühen)
Liebe Neulinge - und liebe Nachdenkliche...
nein, wenn mit
"Erfolg" gemeint sein soll, ob es schon irgendjemanden gäbe, der aufgrund seines Widerspruchs und darauffolgender Klage nicht zahlen müsste, dann: Nein. Diesen
"Erfolg" gibt es bisher nicht. Und diesen wird es geraume Zeit auch erst mal nicht geben. Denn: Wenn es diesen
"Erfolg" bei einer Person gegeben hätte oder geben würde, dann hätte dies automatisch hunderttausende ähnliche
"Erfolge" zur Folge. Das versuchen die Verantwortlichen derzeit mit allen nur erdenklichen Mitteln zu verhindern.
Diejenigen von uns, die sich schon seit Wochen, Monaten - z.T. seit Jahren damit beschäftigen, können gut nachvollziehen, dass man sich nach "6-7 Stunden" einlesen vollkommen erschlagen, vielleicht auch ernüchtert fühlt.
Nun. Die vielleicht wichtigste Erkenntnis ist:
Es geht nicht nur um einen Einzelfall oder um "nur" 18 €/mtl, sondern es geht um nichts weniger als unser aller essenzielle Grundrechte, welche hier mit einer beispiellosen Rücksichtslosigkeit und in sozialstaats-rechtsstaats-demokratie-verhöhnender Weise missachtet und aufs Gröbste verletzt werden.
Wir greifen nicht im eigentlichen Sinne "einzelne Bescheide" an (auch wenn dieser Umweg uns leider aufgezwungen wird), sondern wir greifen das ihnen zugrunde liegende Regelwerk des sogenannten "Rundfunkbeitragsstaatsvertrags" an.
Das ist kein "kleiner Fisch", das ist ein Riesending!
Dass dieses "Gesetz" eine handwerkliche Missgeburt ist, wurde und wird - teilweise sogar auch öffentlich - selbst von der Politik eingeräumt. Dennoch wurde
zu Gunsten eines gigantischen Medien-Konsortiums entschieden - und
gegen die Grundrechte der Bürger.
Wir haben eine geballte Medienmacht und -Industrie gegen uns, die noch dazu über vorzügliche Verbindungen zur Politik verfügt - und umgekehrt. Die mehr als nur unterentwickelte bzw. kaum noch spürbare "Gewaltenteilung" von Legislative, Exekutive und Judikative sowie Publikative ("Medien") und Industrie macht die ganze Angelegenheit zur "Staatsangelegenheit".
Genau dies ist auch die Erkenntnis, die wir mühsam versuchen, an die Öffentlichkeit und die Bürger heranzutragen - auch jene, für welche sich vermeintlich "nichts geändert" oder vermeintlich gar "verbessert" hat durch die unsägliche Neuregelung.
Ein umfangreicher, wenn auch noch lange nicht abschließender
Einstieg ins Thema ist mit dieser Info-/ Linksammlung geschaffen
FAQ lite - Fragen und Antworten zu aktuellen Problemenwww.gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,8309.0.htmlUnd um die eigentliche Frage noch einmal aufzugreifen:
"Haben Klagen überhaupt eine Chance auf Erfolg?"Nun, auf lange Sicht hoffentlich schon.
Keine Klage hat jedenfalls
noch weniger Chancen auf
"Erfolg" Es wird seitens der Verantwortlichen alles getan, die Angelegenheit mühsam und über Jahre gestreckt bis vors Bundesverfassungsgericht - vielleicht sogar noch weiter - zu bringen, um augenscheinlich hauptsächlich Zeit zu schinden und in der Zwischenzeit entweder weitere Verschlimmbesserungen vorzunehmen, eine ähnlich fatale Neuregelung einzuführen oder galant und halbwegs "gesichtswahrend" den Kopf aus der selbstgelegten Schlinge zu ziehen und endlich die dringend erforderlichen und schonungslosen Reformen dieses Gesamtkonstrukts einzuleiten.
Die Klagen sind also *ein* wichtiger und nicht zu unterschätzender Baustein im bunten Mosaik des Widerstands, zu welchem eben insbesondere auch die Aufklärung der Öffentlichkeit und Mitbürger, nicht endende Beschwerden und Petitionen, politische Einflussnahme, Zahlungsentzug und und und... zählen.
Die Bürger haben - leider - keine Lobby.
Also müssen wir das Heft selbst in die Hand nehmen.
Niemand sonst wird es für uns tun.
Ja, da müssen wir durch.
Es geht um *alles*!Druck! Druck! DRUCK!!!
Von *ALLEN* Seiten - über *ALLE* Wege - auf *ALLEN* Ebenen!
Teilen! Teilen!! TEILEN!!!
Dranbleiben!
Weitermachen!
Aufklärung *jetzt*!
Widerstand *jetzt*!
DEMOKRATIE - *JETZT*!!
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."
Gute "Unterhaltung", ...
...Zuversicht und Kampfeswille wünscht
der Bürger