Der SWR will dies aus seinen Rücklagen (also aus Gebührengelder der Vergangenheit) ausgleichen
...und ich frage mich wieso gebührenfinanzierte Senderüberhaupt Rücklagen bilden dürfen: Ihren Bedarf bekommen sie doch immer! Jahr für Jahr wurden die Beiträge erhöht und angeblich haben sie nur das von der KEF genehmigt bekommen, was sie auch jährlich benötigt haben. .... Zurück zu meinem unrsprunglichen Problem: wovon haben die Sende diese "Rücklagen" gebildet?
Wieso werden diese Misstände schlicht ignoriert? Wieso erfolgen keine Anzeigen. Bei Wulf waren die Schreie groß wegen 700 EUR Bestechung! ....
Rücklagen kann man auf verschiedenden Arten bilden - siehe Wikipeda zum Thema
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCcklage. In der Tat dürften die Sender keine Rücklagen bilden, sondern sollten nach Jahresabschluss, die Gebührenhöhe überdenken. Aber ähnlich wie bei den Krankenkassen, so argumentieren auch die Rundfunkanstalten, dass die Kosten-/Einnahme-Situation sich im nächsten Geschäftsjahr ändern können, darum bildet man Rücklagen im begrenzen Rahmen. Sonst müssten sie jährlich die Beiträge anpassen. Aber wie die Krankenkassen - und wie man jetzt auch bei den Rentenüberschüssen sieht - gehört diese bisherige Praxis der Vergangenheit an. Man argumentiert einfach 'die Beiträge bleiben stabil'. Und was machen die Rundfunkanstalten, Krankenkassen und Rentenversicherungsanstalten bzw. deren Verantwortlichen in der Geschäftsführung und Politik? Richtig, sie verschwenden es oder
Verzweckfremden es, bis der Geldsack leer ist und sie dann doch die Beiträge erhöhen müssen. Beim Rundfunk heißt es dann, wir produzieren einfach eine Show auf Mallorca 'wetten dass ...?', produzieren in England 'Rosemarie Pilcher' oder in Italien 'Donna Leon' mit Commissario Brunetti. Warum weiß aber keiner! Und bei den Krankenkassen lauert der Staat, lauern die Kassenärztlichen Vereinigungen und die Pharmaindustrie, die die Preise einfach erhöhen, damit der Geldsack geplündert wird nach dem Motto 'nur keine Beitragserstattungen an die Versicherten'! Und das Geld geht an erster Stelle an den Staat (der am Gesundheits- bzw. Krankheitssystem über Steuern das meiste Geld unserer Krankenkassenbeiträge kassiert!!), dann für die Verwaltung der Krankenkassen, für die Ärzte, der Pharmaindustrie und wer noch so alles am Krankheitswesen verdienen will bestimmt; o.k. für die Kassenpatienten auch! (Die Reihenfolge dürfte so stimmen.) Ähnlich ist es bei den Rentenversicherungen. So ist es auch mit den Steuern, die nächste Erhöhung kommt bestimmt.
So, etwas abgeschweift, aber das alles zum Thema Rücklagen und warum sie gebildet werden und warum die Beiträge bei Überschüssen nicht zurück erstattet werden. Eben, wegen der Verschwendungssucht!
Schöne Weihnachten
ReinSprung
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau, 1712 - 1778)
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg, 1871 - 1919)