Lieber Pilaster,
danke für Deine Kommentare, die ich - nicht nur weil sie sachlich formuliert sind - gern meinerseits kommentiere - auch wenn ich es zugegebenermaßen schon etwas müde bin, was angesichts des Umfangs der Diskussion mit der Diskussionspartnerin sicherlich verständlich ist... :-)
Du sprichst vieles an, was auch ich einmal geglaubt haben mag, durch die Befassung mit der Materie und den Kreisen, die diese zieht, mittlerweile jedoch revidiert habe.
Ooch Leute, bleibt doch fair.
Ich finde die Meinung der Diskussionpartnerin doch durchaus Konzensfähig. Schade, dass ich das erst jetzt sehe. [...]
Die Meinung der Diskussionspartnerin
*könnte* konsensfähig sein, wenn man
außer Acht lässt, dass man durch Finanzierung des real existierenden ÖRR nur zu 2% "Bildung und Information fördert", zu
98% jedoch HalliGalli, Sozialschmarotzertum (von oben nach unten!), Rechtsverdrehung, Demokratieabbau und Verfassungswidrigkeit - und somit die 2% "Bildung und Information" zunichte macht bzw. diese nur noch zu einem *Feigenblatt der Seriosität" einer Medien-Diktatur verkommen![...] Ich habe natürlich nicht alles ganz genau durchgelesen.
Aber ihr habt doch beide in vielem Recht. [...]
Man sollte in diesem Zusammenhang wirklich
besser alles, auf jeden Fall aber immer lieber mehr als weniger lesen.Viele Argumente entkräften sich dadurch bereits.
[...] Die eine denkt mehr übergeordnet moralisch und gesamtgesellschaftlich. Für sich kann sie so eher die Gebühren rechtfertigen.
Der andere geht den Dingen mehr auf den grund bis ins Detail und kommt zu einem anderen Ergebnis.
Aber eben das ist Demokratie. Unsere Meinungen gehen als Freunde auseinander. [...]
Den Anspruch der
"übergeordneten Moral" und
"gesamtgesellschaftlichen Betrachtung" hatte ich der Diskussionspartnerin
prinzipiell auch zuerkannt.
Allerdings vergeblich versucht, ihr die Augen zu öffnen, dass *genau das* System des real existierenden
ÖRR diesen Anspruch *eben nicht* erfüllt, sondern stattdessen - ich wiederhole mich -
Rechtsverdrehung, Demokratieabbau und Verfassungswidrigkeit vorantreibt.
*Das* ist der Skandal!!!
Es geht hier gar
nicht mehr nur um *Meinungen* - hier geht es schon um *Fakten*, die aber von einigen mit einer Gemütsruhe
ausgeblendet werden, nach dem Motto "Was nicht sein kann, das nicht sein darf..."Wer den ÖRR in seiner jetzigen Form unterstützt, der unterstützt Rechtsverdrehung, Demokratieabbau und Verfassungswidrigkeit.Und
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."[...] Freilich geht die Dame etwas hemdsärmelig an das ganze heran, Geld scheint für sie keine Rolle zu spielen, was vermuten lässt, dass sie über ein Nettogehalt von mindestens 2000 Euro verfügt, was vermuten lässt, dass ihr vor allem deshalb die Gebühr nicht wehtut. [...]
Das ist in meinen Augen
nicht nur "hemdsärmlig" oder "blauäugig".
Angesichts der ihrerseits
verweigerten Aufnahme der breitgefächerten Hintergrundinfos erachte ich das schon geradezu als
*grob fahrlässig*.
Das Finanzielle ist da fast ein Nebenschauplatz - wenn auch kein geringer.
Denn hier krankt der Staat bzw. die Gesellschaft ja noch an ganz anderen Stellen ganz gewaltig.
[...] Aber ich finde es moralisch richtig und sympathisch, die ÖR als Gegenpol zu den Privaten zu sehen.
Solange das Programm sich deutlich von den Privaten unterscheidet haben die ÖR ihre Existenzberechtigung.
Noch einmal: Es
*könnte* "moralisch richtig und sympathisch" sein,
*wenn* sich das Programm deutlich unterscheiden *würde* und durch das System des real existierenden ÖRR
*nicht* Rechtsverdrehung, Demokratieabbau und Verfassungswidrigkeit gefördert *würden*.Da jedoch
all dies *nicht* der Fall ist, ist es auch
weder moralisch richtig, noch sympathisch - und
entbehrt somit auch der Existenzberechtigung des ÖRR.Wir wollen uns doch nicht mit Ländern wie Italien oder den USA vergleichen, wo Bildung und Information in viel erheblicherem Umfange privatisiert zu sein scheint und so die Leute nichteinmal die Möglichkeit haben, sich einigermassen unabhängig zu informieren.
Für eine
"einigermaßen unabhängige Information" ist Fernsehen - auch ein öffentlich-rechtliches - schon einmal gar
nicht nötig.
Dazu reicht vielen schon die Presse, manchen das Internet... (auch Foren wie diese tragen zu vielfältiger Meinungsbildung und unabhängiger Information bei!!!)
Schon gar nicht nötig ist ein Apparat mit 100 Sendern, einem Jahresetat von 7,5 Milliarden Euro, *sittenwidrigen* Jahresgehältern von mind. 9 Intendanten *jenseits* von 9 Bundeskanzler-Gehältern, usw.Den ÖRR in seinem Lauf,
hält nur des Bürgers Wille auf.Aufklärung *jetzt*!
Widerstand *jetzt*!"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."Jetzt wird heim*G€Z*ahlt!