Möglicherweise könnte ein Richter, bei Vorlage der 10 Verfassungsbeschwerden beziehend auf die aktuellen Urteile des BVerwG, der Meinung sein, dass ein vorgezogenes Urteil dem Kläger ein Nachteil entstehen könnte, wenn das Bundesverfassungsgericht in einigen Punkten später anderst enscheiden würde. Dies ist aber reine Spekulation und keine Rechtsberatung.
Korrektur:
Möglicherweise könnte eine Richterin oder Richter eines VG, nach dem Hinweis durch den Kläger auf die 10 Verfassungsbeschwerden und ihre Beziehung zu den diesjährigen Urteile des BVerwG, der Meinung sein, dass möglicherweise durch ein zu früh gesprochenes Urteil dem Kläger ein Nachteil entstehen könnte, wenn das Bundesverfassungsgericht in einigen Punkten später in anderer Weise enscheiden würde. Darum könnte für die Richterin oder den Richter ein möglicher Grund vorliegen, um das Verfahren ruhen zu lassen oder auszusetzen, damit die Wahrung der prozessualen Chancengleichheit gewährleistet wird.
Dies ist aber reine Spekulation und keine Rechtsberatung.
Leider müssen wir Nichtnutzer und Boykottler weiterkämpfen bis das Bundesverfassungsgericht sich der Beschwerden annimmt. Die Puste wird uns bestimmt nicht ausgehen, im Gegenteil wir werden täglich mehr. Wir stellen die Beitragseintreiber jetzt schon vor massive Probleme.
Der Gesetzgeber hat möglicherweise schon mitbekommen (darf man zumindest hoffen), dass ihm die Wähler "davonlaufen".
Die letzten Landtagswahlen sprechen eine deutliche Sprache (soll man meinen). Es ist jetzt Zeit für den Gesetzgeber zu reagieren.
Zitat einer Richterin: "Wir können daran nichts ändern, dass kann nur der Gesetzgeber".
Das mag wohl richtig sein, aber auch eine Richterin oder Richter haben ihre Möglichkeiten dem Gesetzgeber zu signalisieren, hier gibt es "Unstimmigkeiten" (siehe unter anderem LG Tübingen).
Edit "Bürger":
Bitte nicht in weitschweifende Nebendiskussionen abdriften, sondern eng am (präzisierten) Kern-Thema dieses Threads bleiben, welches da lautet
41+ Verfassungsbeschwerden gegen den "Rundfunkbeitrag" (Aktenzeichen?)
und insbesondere Recherche/ Veröffentlichung der diesbezüglichen Aktenzeichen zum Inhalt hat.
Danke für das Verständnis, entsprechende Selbstdisziplin und die Berücksichtigung.