Sofern eine Person einen negativen Widerspruchsbescheid erhalten hat, muss sie innerhalb eines Monats dagegen vor dem zuständigen Verwaltungsgericht klagen, damit der Bescheid nicht rechtskräftig wird.
http://zustaendiges-gericht.de/Hierzu nachstehend eine Musterklage. Der Hinweis auf das Urteil des VG Hamburg bindet andere Verwaltungsgerichte nicht, macht aber deutlich, dass die Auffassung von der grundsätzlichen Bedeutung der Angelegenheit nicht nur die Privatmeinung des Klagenden ist. Die Nichtübertragung auf den Einzelrichter bedeutet, dass sich die Kammer in voller Besetzung mit der Thematik auseinandersetzen muss.
Diese Musterklage ist als Minimallösung anzusehen, um die Fristen zu wahren und anschließend eine ausführliche Klagebegründung - welches Grundrecht sieht man wodurch verletzt - nachzureichen. In der ersten Instanz (Verwaltungsgericht) ist es nicht zwingend, aber unbedingt zu empfehlen, einen Anwalt zu beauftragen. Aufgabe des Anwaltes ist dann
- Ausformulierung der Klagebegründung
- Vertretung in der mündliche Verhandlung
Ein Anwalt, der sich mit der Thematik bereits auseinandergesetzt hat und beim Runden Tisch in Hamburg anwesend war, ist RA Thorsten Bölck von der
http://www.Kanzlei-Norderstedt.de ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigener Name Musterstraße 00
00000 Musterhausen
Verwaltungsgericht Musterstadt
Musterplatz 0
00000 Musterhausen
K L A G E Eigener Name
Eigene Anschrift
g e g e n
Rundfunkanstalt xxx
Anschrift der Rundfunkanstalt
Ich erhebe Klage wegen der Festsetzung von Rundfunkbeiträgen/-gebühren, da ich dadurch meine verfassungsmäßigen Rechte verletzt sehe.
Den Beitragsbescheid vom xx.xx.14 und den Widerspruchsbescheid vom xx.xx.14 beantrage ich aufzuheben.
Vorsorglich erkläre ich, einer Übertragung des Verfahrens auf den Einzelrichter wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Angelegenheit nicht zuzustimmen. Die grundsätzliche Bedeutung der Erhebung von Rundfunkbeiträgen hat bereits das VG Hamburg mit Urteil vom 17.07.14 bejaht (Az: 3 K 5371/13).
Musterhausen, xx.xx.2014
Eigene handschriftliche Unterschrift
Anlagen:Kopie des Beitragsbescheides vom xx.xx.14
Kopie des Widerspruchsbescheides vom xx.xx.14