:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::TYPISIERUNG
Aber Kirchhofs unbewiesene Statistik zur Typisierung lehne ich sowieso ab, solange mir örR keine Beweise vorlegt. (Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast)
"Typisiert" wird ja zudem allein anhand der in angeblich 97%+x der Wohnungen vorhandenen
*Geräte*.
Begündet wird die Typisierung allerdings mit dem
angeblichen "Nutzungsvorteil" (durch Inanspruchnahme von ARD-ZDF-GEZ).
Da aber, wie wir alle wissen (und erst recht bei sogenannten "neuartigen" Rundfunkempfangsgeräten!), ein
*Gerätebesitz* nicht gleichbedeutend ist mit *Nutzung*, ist der
Ansatz der Typisierung von 97%+x ohnehin obsolet.
Die angeblich weniger als 10% "Betroffenen" beziffern lediglich die angeblich weniger als 10% der "Betroffenen" ohne "Geräte" - nicht aber die vermutlich oder sogar wahrscheinlich deutlich mehr als 10% bzw. statistisch überhaupt nicht belegbaren betroffenen NICHTnutzer.Dieses Argument fiel mir erst kürzlich ein - und werde wich auch noch mal einer Überprüfung unterziehen.
Scheint mir aber auf den ersten Blick durchaus ausbaufähig.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::MÜLLGBÜHREN
Zu den
"MüllGEBÜHREN" im Vergleich zum sogenannten
"RundfunkBEITRAG":
Ich finde diesen Vergleich - der ja auch gern allenthalben von diversen Politikern, anderen Nutznießern und Verteidigern bemüht wird - sagen wir:
durchaus "bemerkenswert" Man könnte sich nämlich durchaus auf die Position stellen, dass dieser Vergleich schon allein deswegen absolut unhaltbar ist, weil man mit
-
"Müllgebühren" die
ENTsorgung VON Müll bezahlt, hingegen mit dem sogenannten
-
"Rundfunkbeitrag" die
VERsorgung MIT Müll... (abgesehen von den 3-10% verwertbarer Medienkost)...wer will schon so was?!?
Abgesehen von der Aufsplittung in einen Grund- und einen Aufwandsbetrag bei den Müllgebühren, die ja beim sog. "Rundfunkbeitrag" auch nicht gegeben ist:
Die
Müllbeseitigung sorgt für Hygiene und Vermeidung von Seuchen etc.
...was man wohl von
gesundheitsschädigender Fernsehberieselung nun gar nicht behaupten könnte.
Müllentsorgung ist auch eine
"sachbezogene" Dienstleistung - und nicht wie die
Fernsehversorgung eine
"ideelle" Dienstleistung ("Information"/ "Meinungsbildung"/ HalliGalli/ Herzschmerz, etc.).
Es gibt auch zum jeweiligen kommunalen Müllentsorgungsunternehmen
kein paralleles zweites oder drittes privates oder kommunales Müllentsorgungsunternehmen, was die gleichen Straßen und Haushalte jeweils nochmals und doppelt und dreifach abfahren würde (vgl. ZDF = öffentlich-rechtlicher Parallelfunk zu ARD bzw. Privatsender bzw. Print- und andere Medien plus Internet).
Es gibt darüber hinaus auch (noch?) keine goldenen Müllautos, keine Stargehälter für Müll-Bonzen, etc.
Auch hier gilt natürlich: Holzauge, sei wachsam.:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::ERSCHLIESSUNG
Die
Erschließung von Grundstücken (Wasser, Abwasser, Elt, Müllabfuhr, etc.) ergibt einen
individuell identifizierbaren und abschöpfbaren "Vorteil" der
abgrenzbaren Gruppe der Eigentümer
erschlossener Grundstücke gegenüber der abgrenzbaren Gruppe der Eigentümer
nicht erschlossener Grundstücke - nämlich im Sinne eines
geldwerten Vorteils aufgrund einer Wertsteigerung.Beim sogenannten "Rundfunkbeitrag" gibt es
weder eine *abgrenzbare* Gruppe (sondern schlicht nur die Allgemeinheit der Wohnungsbewohner), noch einen
*individualisierbaren* Vorteil (Vorteil gegenüber *wem*?!?)... und vor allem: welchen "Vorteil" eigentlich?!?
Die Argumentation könnte wohl noch um einiges erweitert werden, aber abschließend gilt auch:
Eine bereits vorhandene (z.B. für konsequente Müllvermeider) mglw. zunehmend ungerechte Abgabe muss ja nicht unbedingt als Vorbild für eine weitere, neue und ungerechte Abgabe herhalten...
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::Die Vergleiche hinken also jedenfalls von vorne bis hinten und umgekehrt.
Den Müllgebühren können wir uns dann gern nach ARD-ZDF-GEZ widmen
weitere Infos und Diskussionen u.a. auch hier:
Entlarvt: Rundfunkbeitrag=Steuer; bereits jetzige Gebühr fraglichhttp://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,3800.0.htmlBleiben wir aber alle wachsam:
Ich bilde mir ein vernommen zu haben, dass in Österreich(?) die
Rundfunkabgabe nunmehr den Grundstückseigentümern übergeholfen bzw.
auf die Betriebskosten umgelegt werden soll...
Dunkle Visionen!!!!Dagegen sollten wir uns schon mal wappnen, falls so etwas ähnliches jetzt in den deutschen Amtshinterzimmern bereits in Erwägung gezogen werden sollte...
PS:Versteht mich nicht falsch, ich würde den ÖRR gerne auch komplett abschaffen.
Ein vielzitiertes Missverständnis: Es geht hier nicht in erster Linie um "Abschaffung", sondern um eine grundlegende Reform - und in jedem Falle um die freie Wahl der Teilnahme