Dennoch gibt es keinen anderen Weg, Fernsehgerät abschaffen nütz ja nichts.
Die wirklich einzige Alternative für jeden persönlich ist, sich bei jemandem anzumelden, der schon Rundfunkbeitrag bezahlt. Damit ändert man das System nicht, aber man ist raus.
Vermutlich wird es auf dauer so kommen, dass immer mehr Leute sich wieder bei den Eltern anmelden. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass der Arbeitsweg länger sein könnte und man noch Kilometerpauschale rausholen kann.
Die Leute sind schon immer erfinderisch gewesen, wenn es darum ging, die Steuer zu beschummeln oder Ungerechtigkeiten bequem zu umgehen. Die Politiker und andere superreiche Leute machen es vor, wer sollte deswegen noch ein schlechtes Gewissen haben?
Ich persönlich ziehe es vor, bis zum Bundesverfassungsgericht zu ziehen, Argumente habe ich genug. Man darf auch nicht unterschätzen, dass eine gut begründete Klage, wenn sie abgewimmelt wird, das restliche Rechtssystem in Frage stellt. Wenn der RBStV in der jetzigen Form bestand hat, dann wäre auch vieles andere plötzlich legitim, was bisher nunmal nicht legitim ist. Z.B. könnte alles besteuert werden, was bisher nicht besteuert werden konnte: Luft, Sonnenlicht, Ruhe, Spazierengehen usw.