Es ist, wie bei dem auch hier schon gepostetem Urteil zu den Winterreifen, wenn etwas nicht bestimmt ist, kann nicht passend dazu gehandelt werden, weil keine "Normen" -klarheit vorhanden ist. Normal verhält sich jeder, welcher diesen sagen wir mal Unsinn noch bezahlt falsch. Da es scheinbar keinen Grundversorgungsauftrag und keine genaue Beschreibung was Grundversorgung ist gibt/gab und auch nicht bestimmt ist was diese umfassen soll, sollte es dazu auch keine Finanzierung geben. 6 setzen, weil es genau anders herum gemacht wird und wurde. Erst wurde bestimmt, wieviel Geld gefordert wird, dann wurde das beständig erhöht und der wahrscheinlich "nicht" erteilete Auftrag erweitert, oder wie auch immer. Die Finanzierung wurde in eine Art Gesetz gegossen, ohne das dies einer Volksbefragung standhalten würde aus meiner Sicht. Den Ganzen Verein kann man nur ignorieren und auflaufen lassen mit seinen absorden Forderungen. Ich sage es nochmal Parteien verbieten, und vernüftige Wahlen machen und wirklich unabhängige Richter entscheiden lassen. Solange dass nicht vorhanden ist, wird es immer die ein oder andere Gruppe geben, welchen diesen aktuellen "ÖRF" finanziert haben will aus welchen Gründen auch immer. Falls man ÖRF nicht vollständig ablehnt, kann man die Summe, welche man bereit ist dafür auszugeben auf aktuell 12,- € im Jahr zusammenstreichen, dann zeigt man ja guten Willen und das es so wie aktuell nicht geht, denn das dürfte, wenn das alle zahlen würden für einen F-Sender und ein R-Sender ausreichen, also eine mögliche Grundversorgung. Wer der Meinung ist er benötigte auch keine Grundversorgung sollte diese auch nicht bezahlen, fertig. Das Programm dann aber nicht nach Wunsch sondern, nur nach dem was tatächlich an Geld eingenommen wurde und entsprechend so, dass nur Zahler der Grundversorgung diese erhalten. Also erstmal 1 Jahr Pause, dann Kasse prüfen und entscheiden, wie es verwendet wird. Diese Art und Weise, wie hier aktuell Geld verbrannt wird ist himmelschreiend. Aus meiner Sicht können aktuell 99% von dem "Verein" privatisiert werden, weil Sie sich schon jetzt wie private Firmen verhalten, welche sich aber zusätzlich noch schön fördern lassen und deswegen das Geld verprassen oder besser zu 100% abschaffen und einen sauberen Neustart. Und diesen mit einem funktionierendem Kontrollsystem, also was wo wie viel Geld hin geht und für was es genau verwendet wurde, also völlig sichtbar für jeden prüfbar.
Wenn ein Gesetzt nur regelt wieviel zu zahlen ist, aber nicht klar defininiert wofür, und was man dafür bekommen soll, oder was man dafür nicht getan haben darf, dann sollte solch ein Gesetz automatisch nicht gültig sein. Es gibt aus meiner Sicht eh vielzuviele sinnfrei und überholte Gesetze, weil sich viel zu wenige für so etwas interessieren, wahrscheinlich aus dem Grund, dass im aktuellen ÖRF die Bildung viel zu kurz gekommen ist ;-). Bzw. falls diese Bildung doch vorhanden sein sollte es keiner anschaut. Wenn es keiner anschaut, dann kann es auch gestrichen werden.