Hallo artverwandte Rebellen,
lese täglich mehrmals in diesem Forum, verfasse gerade meine Klage ( gut dass wir Roggi haben) und wiederholt und wiederholt wenn Propaganda und Manipulationsbestrebungen der ÖRR genannt werden, juckts mich, hier mal die historische Tatsache zu diesem Thema sichtbar zu machen. Ich werde diesen Abschnitt meiner Klage auch beifügen
Der britische Historiker Arnold J. Toynbee veröffentlichte 1947 sein Werk " Der Gang der Weltgeschichte Aufstieg und Verfall der Kulturen"
Der Einbruch der Demokratie in das Bildungswesen
Eine der größten sozialen Veränderungen, die durch das Aufkommen der Demokratie zustande gebracht wurden, ist die Verbreitung des Bildungswesen. In den fortschrittlichen Ländern hat ein System allgemeiner Schulpflicht und Schulgeldfreiheit Bildung zum Geburtsrecht eines jeden Kindes gemacht – im Gegensatz zur Rolle der Bildung im vordemokratischen Zeitalter, wo sie das Monopol einer priviligierten Minderheit war. Dieses neue Bildungssytem gehört jetzt zu den grundsätzlichen sozialen Idealen eines jeden Staates, der auf eine ehrenvollen Stellung in der modernen Weltgemeinschaft der Nationen Anspruch erhebt.
Als allgemeine Bildung zuerst angestrebt wurde, begrüßte die liberale Meinung des Tages sie als einen Triumph der Gerechtigkeit und Aufklärung, von dem man den Aufgang einer neuen Ära des Glücks und der Wohlfahrt für die Menschheit erwarten durfte. Aber diese Erwartungen haben, wie wir jetzt sehen können, verschiedene Sperrblöcke auf dieser breiten Straße zum Tausendjährigen Reich übersehen, und in dieser Sache waren es die unvorhergesehenen Faktoren, die sich als die wichtigsten erwiesen haben.
Der eine Sperrblock ist die unvermeidliche Armseligkeit der Ergebnisse der Erziehung gewesen, als diese den Massen um den Preis einer Loslösung von ihrem traditionellen kulturellen Hintergrunde zugänglich gemacht wurde. Die guten Intentionen der Demokratie haben keine magische Macht, das Wunder der Brotvermehrung zu vollbringen. Unserer in Massen produzierten intellektuellen Nahrung fehlen Geschmack und Vitamine. Ein zweiter Sperrblock ist der militaristische Geist gewesen, in dem die Früchte der Bildung ausgenützt zu werden drohen, wenn sie in jedermanns Bereich gebracht werden. Unter einem sozialen Regime, in dem Bildung beschränkt ist auf jene, die das Recht auf sie entweder als ein soziales Privileg ererbt oder durch ihre exzeptionelle Begabung an Fleiß und Intelligenz ausgewiesen haben, ist Bildung entweder eine vor die Säue geworfene Perle oder aber eine Perle, die der Finder zu dem vollen Preis, den sie hat, kauft. In keinem Fall ist sie ein Mittel zum Zweck: Ein Werkzeug weltlichen Ehrgeizes oder frivolen Vergnügens. Die Möglichkeit, Bildung als ein Mittel des Vergnügens der Massen – und des Profits für Unternehmer, ist erst aufgekommen durch die Einführung der allgemeinen Elementarbildung. Und diese neue Möglichkeit hat einen dritten Sperrblock, den größten von allen heraufbeschworen. Das Brot allgemeiner Bildung wurde kaum ins Wasser geworfen, als ein Schwarm von Haien aus den Tiefen auftauchte und das Brot der Kinder vor den eigenen Augen des Erziehers verschlang. In der Bildungsgeschichte Englands sprechen die Daten für sich selbst. Der Aufbau der allgemeinen Elementarbildung war, grob gesprochen, durch das Forster-Gesetz von 1870 vollendet; und die Hetzpresse wurde 20 Jahre später erfunden – d.h. sobald die erste Generation der Kinder aus den Volksschulen eine hinreichende Kaufkraft erreicht hatte – durch einen unverantwortlichen Genieblitz, der ahnte, dass die Liebestätigkeit des um das Bildungswesen bemühten Philanthropen einem Presselord einen königlichen Profit abwerfen könnte.
Diese verwirrenden Reaktionen auf den Einbruch der Demokratie in das Bildungswesen haben die Aufmerksamkeit der Herrscher der modernen sogenannten totalitären Nationalstaaten auf sich gezogen. Wenn die Presselords Millionen durch die Lieferung nichtigen Vergnügens für die Halbgebildeten scheffeln konnten, so konnten ernste Staatsmänner vielleicht nicht Geld, aber Macht aus derselben Quelle ziehen. Die modernen Diktatoren haben die Presselords abgesetzt und an die Stelle roher und niedriger privater Unterhaltung ein ebenso rohes und niedriges System der Staatspropaganda gesetzt. Die ausgefeilte und ingeniöse Maschinerie für Massenversklavung halbgebildeter Köpfe, unter dem britischen und amerikanischen Regime des laisser faire für privaten Profit erfunden, ist von den Herrschern der Staaten, die sich dieser geistigen Hilfsmittel verstärkt durch Kino und Rundfunk bedient haben, für ihre eigenen finsteren Zwecke einfach übernommen worden. Nach Northcliffe [Seite/Begriff nicht erwünscht] – wenn auch [Seite/Begriff nicht erwünscht] nicht der erste auf dieser Linie war.
So ist in den Ländern, in denen demokratische Erziehung eingeführt worden ist, das Volk in Gefahr, unter eine entweder unter privater Ausbeutung oder von öffentlicher Amtsgewalt ersonnene geistige Tyrannei zu fallen. Wenn die Seele des Volkes gerettet werden soll, so ist der einzige Weg der, das Niveau der Massenbildung so zu heben, dass seine Empfänger jedenfalls gegen die gröberen Formen von Ausbeutung und Propaganda immun gemacht werden, und es ist kaum nötig zu sagen, dass dies eine eben nicht leichte Aufgabe ist. Glücklicherweise gibt es gewisse uninteressierte und wirksame Bildungsorganisationen, die sich in unserer abendländischen Welt heute damit befassen – Organisationen wie die Arbeiterbildungsvereine und die BBC in Großbritannien, und in vielen Ländern die Tätigkeit von Volkshochschulen.