Nachdem ich mich jetzt seit Wochen gezwungenermaßen intensiv mit dem Rundfunkbeitrag beschäftige bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mit der Justiz Deutschlands offenbar keine Abhilfe erreicht werden kann.
Laut Informationen hier
http://www.rossmann.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/rundfunkbeitrag.html, Ziffer 2., habe dm statt EUR 94.000 jetzt EUR 266.000 zu zahlen,
Douglas statt EUR 70.000 jetzt EUR 393.000,
REWE statt EUR 330.000 jetzt 1,5 Mio.,
die Bahn-Tochter DB Netz statt EUR 26.000 jetzt EUR 472.000,
die Stadt München statt EUR 60.000 jetzt EUR 350.000,
Kindertagesstätten (!) der Stadt Köln statt EUR 4.170 jetzt EUR 49.000.
Warum hört man nichts von Gegenwehr dieser im Vergleich zu Privatpersonen potenteren Körperschaften? Warum hört man nichts mehr dazu, ob und wie Rossmann weiter vorgeht? Bei der Stadt Köln, die sich anfangs gewehrt hat, gibt es offensichtlich eine interne abweichende Regelung. Wahrscheinlich sind vielerorts bei den Großen irgendwelche internen Vereinbarungen getroffen worden. Das passt zu der Intransparenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Stillhalteabkommen mit den Großen, die private Allgemeinheit wird planmäßig geschröpft.
Laut einem Beitrag in der Frankfurter Allgemeine "Untersättlich" habe ein früherer GEZ-Geschäftsführer bei einer Anhörung im nordrhein-westfälischen Landtag im Sommer 2011 von sich gegeben, die Ministerpräsidenten hätten gefordert, dass der Gebührenertrag um ein Prozent steigen und einige hunderttausend Betriebe und Fahrzeuge zusätzlich in der Bestand zu heben seien.
Es ging so eindeutig nicht um ein einfacheres gerechteres Gebührensystem, sondern allein um Geld, mehr Geld. Es ging darum, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf ewig von möglichen finanziellen Einbußen freizustellen, insbesondere aus demoskopischen Gründen. Auf Haushalte wurde abgestellt, weil es immer mehr Singlehaushalte gibt.
Die lachen über die Bemühungen der Privatpersonen. Unsere Anrufung der Justiz geht planmäßig regelmäßig ins Leere.
Das Bundesverfassungsgericht hat wegen der fehlenden "Staatsferne" auch keinen unverzüglichen Riegel vorgeschoben, sondern dem Moloch freundlich Aufschub gewährt. Es ist ein einziger Wahnsinn, die einzige wirkliche Chance die wir haben ist möglicherweise die EU-Kommission.