Hallo, liebe Gemeinde,
sagen wir mal, hypothetische Freunde, haben folgenden Sachverhalt:
Gebühren wurden bis Ende 2012 immer von der Frau bezahlt für das Autoradio, welches halt sichtbar im Auto zu sehen ist. Fernsehen hatten diese hypothetischenFreunde nicht, daher auch nicht bezahlt, der Mann hatte sich damals ordnungsgemäß abgemeldet.
Seit 2010 hatten diese hypothetischen Freunde der GEZ immer wieder mitgeteilt, dass die beiden geheiratet hatten und die Frau nen neuen Familiennamen hat. Die GEZ hatte nie reagiert und weiter fleissig an den Geburtsnamen der Frau adressiert. Diesen Geburtsnamen der Frau hatten diese hypothetischenFreunde dann Ende 2012 vom Briefkasten entfernt, dann kam keine Post von der GEZ mehr an.
Bis November diesen Jahres - hier zur Monatsmitte nun direkt ein Gebühren-/Beitragsbescheid vom MDR, datiert auf den 1.11.2013 für Beiträge Januar 2013 in Höhe von Teuro 17,98 zzgl. "Kosten" von Teuro 8,- (vermutlich für das Erfragen der persönlichen Daten beim Meldeamt) und am 10.12. ebenfalls ein Gebühren-/Beitragsbescheid vom MDR, datiert auf den 1.12.2013 für Beiträge Feb-April 2013 in Höhe von Teuro 53,94 zzgl. nochmaliger "Kosten" von Teuro 8,- und der Info, dass das Beitragskonto bis Okt. 2013 den offenen Betrag in Höhe von Teuro 195,80 aufweist.
Krankheitsbedingt war es den hypothetischenFreunden nicht möglich, einen Widerspruch einzulegen und sich erst nun vor kurzem auf mein Anraten mit der Materie zu beschäftigen...die möchten nun auch lieber klagen statt zahlen :-)
Frage an Euch: Es steht in der Rechtsbehelfsbelehrung, dass innerhalb 1 Monats nach Bekanntgabe Widerspruch eingelegt werden muss. - Zählt der Zeitpunkt der Bekanntgabe ab dem Zeitpunkt, als die Briefe ankamen oder das Datum was aufgedruckt ist? UND lohnt sich ein Widerspruch trotzdem (z.B. in dem man das Datum dann ebenfalls a la GEZ ein wenig passender gestaltet, z.B. 24.12.2013) - und muss der Widerspruch dann per Einschreiben mit Rückschein versandt werden? Oder haben diese hypothetischenFreunde leider Pech gehabt und müssen nun zahlen?
Danke für Eure Hilfe - auch von den hypothetischen Freunden :-D