Ich habe ebenfalls vor einiger Zeit einen Härtefallantrag auf Befreiung aus religiösen- und Gewissensgründen gestellt.
Glückwunsch! Dann warst Du wohl der erste, wenn Du schon im Dezember 2012 Deinen Antrag gestellt hast.
Was mich wundert ist, dass ich seit einer ersten Rechnung im Februar für das erste Quartal keine weitere Post mehr erhalten habe.
Das wundert mich nicht. Die Bürokratie ist ja noch dabei, den Antrag zu bearbeiten.
Nichts ist gekommen. Ich hoffe daraus schließen zu können, dass mein Antrag in irgendeiner Weise nachdenklich gestimmt hat und von Seiten der Rundfunkanstalten noch nicht klar ist, wie man darauf reagieren soll.
Denn ist ersteinmal eine Befreiung aus Gewissensgründen durch, ist ein Präzendenzfall geschaffen und die Möglichkeit der Befreiung für alle Bürger ist da.
Es gibt dann ähnlich wie damals beim Wehrdienst eben einen Zivildienst. So wird das hier dann auch sein. Es gibt zahlungspflichtige Fernsehzuschauer und beitragsbefreite "Fernsehverweigerer" aus Gewissensgründen.
Ich hoffe sehr, dass es so kommen wird.
Ich hoffe auch, dass es so kommen wird. Auf jeden Fall ist die Bürokratie momentan in der
Zwickmühle: entweder sie schaffen einen Präzedenzfall für eine Befreiung oder sie schaffen einen Präzedenzfall gegen die ungestörte Religionsausübung und müssen mit Klagen rechnen.
Sollte jedoch in den nächsten ein bis zwei Monaten weiter keine Reaktion folgen, müsste man überlegen, ob man nicht eine angemessene Frist setzt (ich meine das sind bei Behörden vier Wochen) und ansonsten vor dem Verwaltungsgericht auf Bearbeitung und Ausstellung eines Bescheids klagt.
Meine Befürchtung ist nämlich, dass die das zu verschleppen suchen, bis die Proteste abgeflaut sind und dann mit einer Gebührennachforderung kommen, wenn man selbst diese ganze Fernsehgeschichte schon längst zu den Akten gelegt hat. Nach dem Motto: "Schau ich nicht, interessiert mich nicht, zahl ich nicht, wird schon weiter nichts passieren."
Würde mich freuen, hier über weitere Entwicklungen zu hören!
Schöne Pfingsten!
Ich halte das nicht für aktive Verschleppungsversuche, ich glaube eher, dass die Bürokratie durch die Zwickmühlen-situation blockiert ist. Wer will denn hier eine Entscheidung treffen und dafür noch die Verantwortung übernehmen?
Ich habe kein Problem damit, mindestens bis zum Jahresende zu warten. Im Vergleich zur Situation anderer komme ich mir schon fast privilegiert vor.
Abflauen werden die Proteste so schnell nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass es erst richtig losgeht.
Aus der Statistik meiner Internet-seite kann ich ersehen, dass immer mehr Besucher an dem Thema interessiert sind. Zur Zeit sind es täglich zwischen 25 und 85.
Bald 3000 Seitenaufrufe nur für das Thema Rundfunkbeitrag und ungestörte Religionsausübung.
Ich bekomme über Google auch mit, dass immer wieder mal eine Tageszeitung das Thema aufgreift. Dann nutze ich die Möglichkeit und platziere über die Kommentarfunktion einen aufklärenden Hinweis, dass man einen solchen Befreiungsantrag stellen kann.
Gelegentlich erhalte ich auch Emails, die sich für den Hinweis bedanken und versichern, auch einen Antrag stellen zu wollen.
Ein Mann hat mir sogar seinen eigenen sehr kreativen und authentischen Antrag zur Begutachtung geschickt. Möchte ihn allerdings noch nicht veröffentlicht sehen. Was ich natürlich respektiere.
Herr Olaf Kretschmann, der die 4 Briefe an die Intendantin gesendet hat, hat mir auch eine ermutigende Email geschickt.
Ich kann den Dingen im Moment gelassen entgegensehen.