Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Heute kam der erste Brief von der GEZ  (Gelesen 251380 mal)

A
  • Beiträge: 11
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#105: 17. April 2013, 14:05
Ich habe gestern auch Nr.3 bekommen. Diesmal gibt es keine Frist... Mal sehen, was weiter kommt.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

o
  • Beiträge: 453
  • bislang 500€ der Zahlung verweigert
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#106: 17. April 2013, 14:46
Interessant, Danke für die Info.  :)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Ich konsumiere nicht, ergo bezahle ich auch nicht. --> seit 2008 rundfunklos glücklich und noch nie bezahlt.

j

jetzt_reicht_es

Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#107: 17. April 2013, 15:44
Im Übrigen sollten sich betroffene Bürger unbedingt, unverzüglich und schriftlich an den Ombudsman des Beitragsservice Köln wenden. Dies erspart persönliche Auseinandersetzungen, Zeit und Kosten. Auch der Ombudsman will etwas zu tun haben, geben wir ihm Arbeit. Dessen Aufgaben sind hier beschrieben:
http://service.rundfunkbeitrag.de/service/organisation/

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Mit Ombudsmann habe ich bislang in Zusammenhang mit Versicherungen in drei Fällen echt gute Erfahrungen gemacht. Vorteile (ich kenne das nur mit Versicherungen):
1) Ombudsmann ist relativ unabhängig,
2) sein Rat ist für die Versicherung bindend, aber der Versicherte muss sich nicht dran halten und kann auch klagen und
3) das Verfahren ist für den Kunden völlig kostenlos!
Also ist man in Zusammenhang mit Versicherungen gut beraten, wenn er sich zuerst an dem Ombudmann wendet bevor er weitere Schritte tätigt (Klage oä).


Was der Ombudsmann bei Beitragsservice genau machen soll ist aber mit dem Ombudsmann für Versicherungen gar nicht vergleichbar mit dem was ich beschrieben habe (siehe unten).
Auch für Banken und Stromanbieter gibt es Ombudsmann, die ähnlich agieren wie der Ombudsmann bei Versicherungen. Also hat man ein Problem mit den Kandidaten und man fühlt sich im Recht, so kann man sich an einer "unabhängigen" Institution melden, der kostenlos die Fakten durch sehen kann.

Mit dem Ombudsmann sollen ja gerade strittige Fälle geklärt werden.

Mir scheint es so, als ob hier der Ombudmann eine Alibifunktion hat. Verstärkt wird dieser Gedanke mit dem Hinweis:

Wichtig: Wer vorsätzlich wider besseres Wissen einen anderen einer Straftat beschuldigt, begeht selbst eine Straftat. (siehe unten)

Sorry für mich klingt das nur wie eine Drohung!
Zitat
Ombudsmann

Vertrauliche Hinweise auf Korruption, Unterschlagung, Betrug und andere schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten in Verbindung mit der Beitragserhebung nimmt der Ombudsmann des Beitragsservice, Dr. Rainer Buchert, Rechtsanwalt in Frankfurt am Main, entgegen. Er berät auch zu etwaigen Fragen und Problemen zu diesen Themen. Aufgrund seiner anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht muss er die Identität eines Hinweisgebers nicht preisgeben. Wichtig: Wer vorsätzlich wider besseres Wissen einen anderen einer Straftat beschuldigt, begeht selbst eine Straftat.

Kontakt:

Dr. Buchert
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Kettenhofweg 1
60325 Frankfurt am Main
Telefon: 06105-921355
Telefax: 069-71034444

eMail: dr-buchert@dr-buchert.de
Internet: www.dr-buchert.de

Bitte beachten Sie, dass der Ombudsmann keine Beitragssachverhalte und sonstige Beschwerden entgegennimmt. Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an den Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio.

Der letzte Satz ist genau das was ich immer im Zusammenhang mit "Ombudsmann" eben erwarten würde!



Edit "Bürger":
Betreff zurückgeändert. Bitte keine Änderungen des Betreffs innerhalb eines Threads, da dies Verwirrung stiftet!
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 17:55 von Bürger«

l
  • Beiträge: 30
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#108: 17. April 2013, 17:02
Diesmal ist keine Frist gesetzt.

@Ambassadeur, da lassen wir uns mal überraschen, ob dann der Bescheid kommt.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

j

jetzt_reicht_es

Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#109: 17. April 2013, 18:41
Eine Freundin von mir hat bereits seit einem Monat den dritten Brief bekommen.
Bisher nichts weiter passiert.
Einen Bescheid zu schicken ohne zu wissen ob für die Wohnung gezahlt wird oder nicht ist fahrlässig!
Es könnte ja sein, dass jemand bereits für die Wohnung zahlt.
Ich glaube nach dem 3. Brief kommen die Schregen vorbei.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

J
  • Beiträge: 12
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#110: 18. April 2013, 09:33
Moin,

ich habe nun gestern einen 3. Brief erhalten und habe Angst ihn aufzumachen.  :-[
Was haltet ihr davon, den geschwärzt zurück zu schicken?

Danke & Grüßle,
Juste


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

d
  • Beiträge: 88
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#111: 18. April 2013, 10:05
Moin,

ich habe nun gestern einen 3. Brief erhalten und habe Angst ihn aufzumachen.  :-[
Was haltet ihr davon, den geschwärzt zurück zu schicken?

Hallo Juste,

Angst ist ein schlechter Ratgeber! Lies, was sie dir schreiben.
Du hast gute Argumente, dich gegen Forderungen zu wehren!
Gebe nicht klein bei, und lass dich nicht einschüchtern!!
Wenn mit dem Inhalt nicht klar kommst, schreibe es hier, du hast
genügend kompetente Unterstützer!  ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

T
  • Beiträge: 168
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#112: 18. April 2013, 10:29
"... den geschwärzt zurück zu schicken?"

Sehr geehrte/r "Juste",

was wollen Sie denn zu welchem Zweck schwärzen?

Timo


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 04. September 2014, 01:38 von Bürger«

q
  • Beiträge: 5
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#113: 18. April 2013, 19:43
sie hatte sich damals abgemeldet (sie hat den falschen Grund genannt) und nicht mehr auf Briefe reagiert. damals hat die ehemalige gez einfach mal einen Nachnahmebrief geschickt.
da ihr Mann eh was bestellt hatte, hat sie den Brief (sie hatte eher mit einer Warensendung etc gerechnet) geholt und bezahlt.
was sie abholen wollte/sollte wurde ihr vorher nicht gezeigt, da sie erst zahlen musste bevor sie sich bequemen wollten die Sendung herauszusuchen.
anbei möchte ich die dicke Freundschaft zwischen Post und gez bzw heute Beitragsservice noch mal erwähnen.
darin war der Beleg für die Zahlung der Gebühr, die sie durch das abholen des Nachnahmebriefes bezahlt hat. das geld bekam sie nie wieder!

also mir ist das auch passiert, aber ich habe den brief damals nicht angenommen. also daher ist mein kommentar jetzt auch nicht viel wert, aber ich hatte damals auf offene forderungen der gez nicht reagiert, und irgendwann kam was per nachnahme wo ich nicht wusste was das sein soll. habe es abgelehnt und weiß daher nicht was drin war. der betrag hat mich aber auf gez schließen lassen.

Kommt nach der ersten Erinnerung noch eine Erinnerung?

wäre an dieser stelle auch an weiteren erfahrungen interessiert! hat schon jemand mehr als 3 briefe bekommen?

Lady,
so ein Brief kann auch mal "verschütt" gehen und den Empfänger nicht erreichen.
Letztlich muß die GEZ/AZDBS nachweisen,dass du deren Post erhalten hast.

das muss nicht sein. ich habe mal von der telekom eine auftragsbestätigung (für einen auftrag, den ich nie erteilt habe) an eine falsche adresse "bekommen" wo ich mal gewohnt habe, aber dies schon lange nicht mehr tue. da der brief nicht zurück an den absender gegangen ist, ist somit ein vertrag zustande gekommen. als ich mich dann gewundert habe über höhere rechnungen und mal angerufen habe, haben sie mir das so erklärt. obwohl ich an dieser adresse nicht mehr gemeldet war, kam der brief irgendwie "an" (bei wem auch immer). die 5 euro waren mir dann rechtliche schritte nicht wert, aber man muss verdammt aufpassen mit sowas!

dass ein brief nicht zurück kommt, kann schon ein erster "nachweis" für erfolgreich zugestellte post darstellen!

[...],wer wurde per Brief,über den neuen Rundfunkbeitrag informiert???????
Ergänzung:Wer keinen Fernseher,kein Internet hat,wie soll er sich dann informieren?

Ich bis heute noch nicht!Also kann es auch keine Ordnungswidrigkeit sein,wenn sich niemand angemeldet hat,weil er keine Kenntniss davon hatte.

mein erster brief kam erst am 8. april 2013... also das scheint sich so hinzuziehen, bis alle angeschrieben werden.

bin aber nun gespannt, was hier berichtet wird, was nach dem dritten brief geschieht!?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

J
  • Beiträge: 12
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#114: 19. April 2013, 12:00
Hallo,

Ich habe also den Brief aufgemacht. S. Anhang. (falls das jetzt geklappt hat)
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll? gesetzlichen Datenschutzbestimmungen???

@diddi: ich habe Angst wegen den möglichen Konsequenzen. Die Tatsache aber dass ich Angst habe, ärgert mich. Ich springe eher vor einen Zug als die Bonzen noch zusätzlich zu finanzieren

@Timo: dachte an das Schwärzen meiner Adresse und zurück als „Empfänger nicht bekannt“ o.ä.?

Danke für die mentale Unterstützung!!!  :-[  :)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

o
  • Beiträge: 453
  • bislang 500€ der Zahlung verweigert
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#115: 19. April 2013, 16:54
Danke für den Brief.

Wie von mir vermutet, wird die Gangart jetzt etwas härter. Der Hinweis, auf §9 (Auskunftsrecht, Satzungsermächtigung) Abs. 1, lässt dies jedenfalls erahnen.

So und nun Beitragsservice? Verwaltungszwangsverfahren oder doch gleich ein Beitragsbescheid?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Ich konsumiere nicht, ergo bezahle ich auch nicht. --> seit 2008 rundfunklos glücklich und noch nie bezahlt.

d
  • Beiträge: 88
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#116: 19. April 2013, 16:56
(....)

@diddi: ich habe Angst wegen den möglichen Konsequenzen. Die Tatsache aber dass ich Angst habe, ärgert mich. Ich springe eher vor einen Zug als die Bonzen noch zusätzlich zu finanzieren (....)

Hallo Juste,

in rechtlichen Angelegenheiten ist ein „Katz-und Mausspiel“ leider nicht hilfreich, zudem kostet es zu viel Kraft, und am Ende führt es zu noch viel mehr Schwierigkeiten. So war es der richtige Schritt, den Brief zu öffnen um zu sehen, was Sache ist.

Die Angst vor Konsequenzen ist verständlich, da die Rechtssprache eine einschüchternde Wirkung hat, vor allem, wenn man sich damit nicht sonderlich auskennt und nicht weiß, wie bestimmte Formulierungen zu verstehen sind. Momentan sind die Rundfunkanstalten in der besseren Position, da sie sich auf den Staatsvertrag berufen können, der ihnen einen gesetzlichen Rückhalt für ihre Maßnahmen zusichert, (aber ich bin sicher, dass sich dies bald ändern wird!) Würden wir also diese gesetzlichen Vorgaben missachten, machen wir uns unter Umständen strafbar und müssten tatsächlich mit Konsequenzen rechnen, die unangenehm werden können und die einem dann auch Angst machen.

Eine dieser gesetzlichen Vorgaben ist beispielsweise der in deinem Schreiben zitierte § 9 aus dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, wonach die  zuständige Landesrundfunkanstalt unter bestimmten Voraussetzungen (wenn beispielsweise deine Daten von der Meldebehörde übermittelt wurden) Auskunft über bestimmte persönliche Daten verlangen kann. Welche dies genau sind, ist in diesem Vertrag ebenfalls vermerkt. (§8 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag) Im Klartext bedeutet dies, dass du zu dieser Auskunft gesetzlich verpflichtet bist.

Was passiert nun, wenn du diese Auskunft nicht erteilst?

Dann hat die Landesrundfunkanstalt die Möglichkeit, den Anspruch auf Auskunftserteilung im Verwaltungszwangsverfahren durchzusetzen. Dazu muss sie dir ein sogenanntes Auskunftserteilungsverlangen zustellen. Rechtlich ist dies dann ein Verwaltungsakt, gegen den du allerdings Widerspruch mit aufschiebender Wirkung einlegen kannst. Würdest du dies tun, prüft das Verwaltungsgericht, ob dieser Verwaltungsakt rechtmäßig war. Wenn dies der Fall wäre, müsstest du die Auskunft erteilen, ansonsten würde man dich mittels Zwangsgeld zu dieser Auskunft zwingen.

Fazit:
Da du bei den Meldebehörden registriert bist, macht es im Grunde keinen Sinn, die Auskunft zu verweigern oder auf Briefe nicht zu antworten. (Sofern du in einer WG lebst, wäre ohnehin nur ein Beitrag fällig, der ja dann geteilt werden kann.)

Das nun jeder Haushalt abgesahnt wird, ist sehr ärgerlich, doch dagegen kann man sich sehr wohl erfolgreich wehren. Auch ich möchte keinen Zwangsbeitrag leisten, um TV-Bonzen für eine Gage im zweistelligen Millionenbetrag zu finanzieren, und werde deshalb gegen die Zwangsgebühren Widerspruch einlegen.

Nun noch ein letztes Wort, diese Bonzen sind es nicht wert, das wir uns für sie vor den Zug werfen! Den Gefallen tun wir ihnen nicht. Im Gegenteil: wir werden uns mit allen unseren Möglichkeiten wehren, ihnen nicht gestatten, dass sie mit uns machen können, was sie wollen. Viele kämpfen in diesem Forum für dieses Ziel.....und viele stehen auch voll hinter dir! Also nur Mut, du kämpfst nicht alleine gegen Goliath!  ;)



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

k
  • Beiträge: 720
  • Wir sind das Volk
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#117: 19. April 2013, 17:08
So ist es diddi.
Ich habe auch mit einem Staat keinen Vertrag abgeschlossen und wie schon mehrfach dargestellt,haben zwar die Länder zugestimmt,aber ohne rechtliche Grundlage.Wenn ich etwas abschließe,bekomme ich eine Leistung,hier nicht,nur Müll.
Deshalb werden wir uns alle wehren,bis zum bitteren Ende.Das Maß ist voll und irgendwann muss mit dieser Abzocke mal Schluss sein.
Nicht nur die ca,- eine Million Bürger,die kein Empfangsgerät bereit halten wehren sich,auch diejenigen,die diesen Haufen nicht mehr für diese miserablen Leistungen unterstützen wollen.

"Wir sind das Volk"


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
koppi1947

d
  • Beiträge: 88
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#118: 19. April 2013, 18:01
(....)und wie schon mehrfach dargestellt,haben zwar die Länder zugestimmt,aber ohne rechtliche Grundlage.(....)

Hallo Koppi1947


Der Rundfunkstaatsvertrag ist ein Vertrag zwischen allen
16 Bundesländern. Er hat durch entsprechende
Zustimmungsgesetze in allen Ländern den Rang eines
Landesgesetzes erhalten.
Mit Ratifizierung durch die 16
Länderparlamente im Dezember 2011, konnte er zum
1.1.2013 in Kraft treten und ist damit voll gültig!

Soweit zur rechtlichen Grundlage.

Eine andere Sache ist, ob insbesondere die Neuregelung den
verfassungsrechtlichen Ansprüchen genügt und diese
möglicherweise unwirksam wären. Bis das gerichtlich
entschieden wird, ist der Rundfunkstaatvertrag die wichtigste
rechtliche Grundlage für das duale Rundfunksystem der
Bundesrepublik.

In den anderen Punkten schließe ich mich deiner Meinung an.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 1.494
Re: Heute kam der erste Brief von der GEZ
#119: 19. April 2013, 18:03
Zitat
Ich habe auch mit einem Staat keinen Vertrag abgeschlossen...
Das macht kein Bürger bei Steuern, zahlt diese dennoch.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 19. April 2013, 23:27 von Hailender«
<tomtom> Für China-Mafia kenn ich grad den Namen nicht!
<paule> Italien: Mafia, China: Triaden, Japan: Yakuza, Mexico: Diablos
<Sekalthan> Deutschland: Politiker

 
Nach oben