Beim durchstöbern bin ich nun auch hier gelandet...
Kurz:
- Bin Baujahr 1961,
- Familie mit drei Kindern (zwei, 15 / 18, leben noch bei uns),
- beide berufstätig und dennoch noch nie großartig in den Urlaub gefahren!
- wir haben noch NIE Gebühren gezahlt und dabei wird es auch bleiben (eher gehen wir in den Knast!)
Eine Geschichte mit der damaligen GEZ:
Ich bewohnte eine Wohnung auf Parterre - mit schönen großen Fenstern zur Strasse hin - als es an der Tür (ohne Sprechanlage) klingelte...
Vor der Wohnungstüre: "guten Tag, ich komme von der Gebüreneinzugszentrale. Darf ich ihren Mann sprechen?"
Frau: "oh, wenn sie einen Moment warten möchten?!"
... 7 Minuten klingelt es wieder!
GEZ: "haben sie mich vergessen?
Frau: "ja!"
GEZ: "das finde ich aber frech"
Frau: "ja ich auch, aber jetzt ist mein Mann unter die Dusche gegangen..."
GEZ: "das ist ja unglaublich, aber ich werde hier weiterhin warten!"
Frau: "ernsthaft? Wie sie möchten... Ich hätte sie ja gerne hereingebeten, aber sie möchten ja hier warten und mein Mann ist ja gleich fertig."
Um die Sache abzurunden und eine gewisse Glaubwürdigkeit zu erreichen, sagte ich zu meiner Frau:
"Ich geh mal duschen!"
Frau: "dacht ich mir..."
5 Minuten später klingelte es wieder... (diesmal sogar zwei mal)
Frau: "ja?"
GEZ: "hören sie mal, ich habe es nicht nötig, mir ihre Unverschämtheiten gefallen zu lassen!"
Frau: "ich hatte ihnen doch gesagt, dass mein Mann gerade duscht!?"
GEZ: "sie wissen, das sie Rundfunkgebühren bezahlen müssen!?"
Frau: "nein, das weiss ich nicht! Woher soll ich das denn wissen? Möchten sie weiterhin warten?"
GEZ: "ja, das werde ich!!! ich hab jede Menge Zeit"!!
Ich probierte garade eine neue Fönfrisur aus. Hatte ich mal im einem Wartezimmer in der "Bunten"gelesen...
Es gefiel mir aber nicht, da das Haargel wohl von mir falsch aufgetragen wurde.
Ich sah aus wie dieser östereichische Diktator und wusch mir die Haare erneut...
Meine Frau kam und sagte: "du musst auch das Gel mit den Handflächen durch die Haare ziehen und so ein Styling bewirken...!"
als es an der Tür erneut klingelte... (diesmal hörten wir sogar noch ein Klopfen!
)
Ich: "ist der immer noch da?"
Frau: "ja, ist wohl einer von den Hartnäckingen"
Ich habe es auch nach weiteren 10 Minuten nicht hinbekommen, die Frisur so zu stylen wie ich es mir vornahm und ägerte mich ein wenig...!
als es tatsächlich erneut
sturmklingelte...
Ich: "ja?"
GEZ: Herr Miklap, sie sind in unsere Liste gar nicht eingetragen!
Ich: "welche Liste?"
GEZ: "in der ersichtlich ist, dass sie Gebühren zahlen!"
Ich: "Gebühren?"
GEZ: "sie haben doch einen Fernseher und dafür müssen sie Rundfunkgebühren zahlen!"
Ich: "Nee, hab ich nicht!"
GEZ: Herr Miklap, ...... wir wissen doch beide dass sie einen Fernseher haben!"
Ich: "echt? wo denn? Waren sie in meiner Wohnung? Wissen sie mehr als Ich???
GEZ: "ich habe nun fast eine Stunde hier auf sie gewartet um sie über die Konsequenzen aufzuklären wenn sie nicht zahlen!
Ich bitte sie nun letzmalig, in ihrem eigenen Interesse Gebühren zu zahlen!
Sonst werde ich ein Ermittlungsverfahren gegen sie eröffnen!"
Ich: "ahaa... hmmmm... ... Warten sie bitte kurz. Ich bin jetzt etwas verunsichert! Ich muss jetzt einmal nachsehen ob da nicht doch irgendwo ein Fernseher ist!"
Ich schloss die Türe, schaltete die Klingel ab und wir sahen uns gemeinsam die Tagesschau an....
Das war im Jahre 2001... (als ich noch Haare hatte)