Hab ich gerade im Netz gefunden,
aber wer kann mir mal den letzten Satz etwas näher bringen.
Ich verstehe das so, das die ÖR unbeding die Verschlüsselung unterbinden wollen um sich selber nicht die Rechtsgrundlagen zu entziehen. Denn wenn alles verschlüsselt und nur über payTV zu beziehen ist, können die ÖR nicht mehr unter dem Deckmantel der Rundfunkgebühr etwas verkaufen was ihnen nicht gehört.
Erinnert mich an noch so einen Verein, in den man mit seiner Geburt eingetreten ist. Genau... die Kirche, können sich auch ihr Buch in ihren pädophilen A.... schieben. Gott gehört allen. Sorry, Entgleisung.
Alle Privaten müßten mit freiwilligen Beiträgen gelockt werden, um ihr Programm zu verschlüsseln, spätestens dann würde die Menge aufbegehren.
Weiß jemand was die Freien davon halten? konnte nichts vernünftiges finden.
http://www.tvdigital.de/magazin/digital-tv-news/technik/kritik-an-free-tv-verschluesselungKritik an Free-TV-Verschlüsselung
Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) hat die Kabelgesellschaften dazu aufgefordert, werbefinanzierte Privatsender unverschlüsselt zu verbreiten.
"Das derzeitige analoge Free-TV-Angebot muss auch digital ohne Zusatzgebühr in den Kabelnetzen verfügbar bleiben", sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko in Berlin. "Darüber hinaus bedeutet eine weitreichende zwangsweise Adressierbarkeit das Ende der anonymen Rundfunknutzung und ist auch datenschutzrechtlich bedenklich."
Laut dem "Digitalisierungsbericht 2011" der Landesmedienanstalten empfangen lediglich 42,5 Prozent der Kabelhaushalte digitales Fernsehen, obwohl die Kabelnetze zu 100 Prozent digitalisiert sind. Wesentlicher Grund der Zurückhaltung der Kabelkunden sei vor allem die bei vielen Netzbetreibern übliche entgeltpflichtige Verschlüsselung privater werbefinanzierter TV-Programme, die viele Kabelkunden von der digitalen Nutzung abhalte, kritisiert der Verband.
"Es gibt keinen vernünftigen Grund, dass digitale TV-Programme, die via Satellit von jedermann unverschlüsselt frei empfangen werden können, nur im Kabel verschlüsselt angeboten werden", sagte Gedaschko. Auch sei die Verschlüsselung dieser Programme mit den Grundsätzen des Rundfunkstaatsvertrags nicht vereinbar.