Nach unten Skip to main content

Autor Thema: JÖRG SCHÖNENBORN Kommentar und "FAKTEN" ARD  (Gelesen 7022 mal)

P
  • Beiträge: 30
JÖRG SCHÖNENBORN Kommentar und "FAKTEN" ARD
Autor: 27. Dezember 2012, 18:09
Da könnte einem doch der Hut hochgehen, das ist einfach beispiellose Arroganz und geht auch alles ziemlich am Thema vorbei, ein Beispiel von moderner zeitgeistgesteuerter MedienPROPAGANDA der ÖR. Einfach schlechter Stil!

http://www.ard.de/intern/rundfunkbeitrag-kommentar-schoenenborn/-/id=1886/nid=1886/did=2773222/1kbcfnk/index.html

Und hier das Fakten-Gelaber (nicht zum Aushalten, Thema verfehlt 5 wegen Verschleierungstaktik durch unwichtige Interna bei der GEZ, haben die das vorher bei sich in der GEZ-eigenen Kantine besprochen?)

Der sog. Faktencheck
http://www.ard.de/intern/ard-gez-rundfunk-gebuehr-beitrag-fakten/-/id=1886/nid=1886/did=2660288/ei54q7/index.html



Zum Thema Erfolg/Misserfolg eines Forums wie dem hiessigen und einer daraus entsehenden Bürgerbewegung, möchte ich erklären:

Hier in STUTTGART ist wegen dem Grossbahnhof und Stadterweiterungs - Umbauprojekt STUTTGART 21 eine Bürgerbewegung entstanden, die ihresgleichen sucht. Es gab viele Effekte aus denen man lernen kann/muss, die für die Bewegung selbst zwischendurch negativ war. (Ich selber habe mich kaum beteiligt). Doch die Bewegung ist so groß und vielfältig, dass sie einiges bewirkt und durchgesetzt hat. Vieles ging auch sehr daneben, wofür die Bewegung nichts kann, wie die VOLKSABSTIMMUNG pro/contra S21, die sehr schlecht von politischer Seite organisiert war. Man könnte auch sagen, dass dadurch, dass GRÜN-ROT nun mitverantwortlich für das Projekt ist, dass dadurch die Aufspaltung der Linken und/oder bürgerlichen Gruppierungen/Parteien zugenommen hat und die Bewegung somit einen negativen Side-effect verursacht hat. Damit mal alle verstehen, was ich meine.

Durch diesen Artikel hier heute in der ARD werden wir schon in der frühesten Phase niedergebügelt, da hat Viktor sehr recht. Doch ist die Folgerung daraus richtig, dass die ÖR verkleinert werden müssen, oder eher, dass wir uns gegen diese Art von Reaktionen wehren müssen, gegen diese Arroganz von großen Apparaten und Institutionen, die jede sinnvolle und gerechte Diskussion im Keim ersticken?
Das KANN NICHT SINN DER ÖR BERICHTERSTATTUNG sein, dass sie IM DURCHSCHAUBAREN EIGENINTERESSE JEDE KRITIK NIEDERBÜGELT.


Dazu ein schönes Zitat den ich bei WiWo gelesen habe:
Zitat
Wenn man bei kritischen Kommentaren immer Angst haben muss, im Zweifelsfall von den milliardenschweren ÖRR plattgemacht zu werden, ist unsere Demokratie definitiv am Ende.
Weil die öffentlich-rechtlichen Sender eine ernste Gefahr für die Freiheit und die  Demokratie in unserem Land geworden sind, müssen wir uns dagegen stellen.

Wenn ich das hier lese, wie die ARD wieder argumentiert hier, mit Fakt ist, Fakt ist, usw. Hochkaräter wie Jörg Schönenborn nehmen Stellung, da hat Viktor dann leider Recht, die Diskussion wird abgewürgt: 80% von diesem heute auf der ARD-Seite zu sehenden Artikel zur gepl. GEZ Gebührenumstellung unter RATGEBER sind Nonsens und unwichtige Interna-Details. Was interessiert mich denn, ob die GEZ in Köln für die Umstellung Mitarbeiter einstellt/entlässt, aber so wird die Diskussion mit lauter Randerscheinungen abgewürgt.

Siehe:
http://www.ard.de/intern/ard-gez-rundfunk-gebuehr-beitrag-fakten/-/id=1886/nid=1886/did=2660288/ei54q7/index.html

Warum macht Jörg Schönenborn so etwas? Weil er ein schlechter Demokrat ist und ein zu gut funktionierender Journalist. Weil er auf seinem Weg ein großer Intendant zu werden nicht gestoppt werden kann, wenn er so handelt (meint wohl er). Dieser Mann ist einfach nur ehrgeizig und ein Karrierist, er will aber von guten Argumenten der Gebührengegner nichts hören. Insofern ist er EIN SCHLECHTER JOURNALIST. (mich stört seit Jahren sein Stil bei den Emnid-Umfragen und seine scheinbar unabhängige Art)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 12. Mai 2023, 17:45 von Bürger«
Meine Beiträge sind keine Anstiftung zum Schwarzsehen oder Hören, sondern mir geht es um eine technisch machbare Verbesserung der neuen Gebührenregelung, die Singlehaushalte offensichtlich finanziell benachteiligt und zwar mit an die 200 EUR im Jahr. Unsere Entscheidungsträger haben sich mal wieder vergriffen in der Gestaltung dessen, was unsere bürgerliche (nicht neo-liberale) Freiheit bedeutet.

k
  • Beiträge: 720
  • Wir sind das Volk
Ich glaube,daß sich da ein Herr Schönenborn,etwas weit aus dem Fenster lehnt,weil er begriffen hat,daß der ARD die Felle wegschwimmen,inclusive seiner eigenen und er die Unzufriedenheit ignoriert,genauso das rumoren der Bürger.
Schauen wir doch einmal auf die Wahlbeteiligungen,diese gehen genauso zurück,wie die Zuschauer in den ÖRR und warum,weil die Menschen unzufrieden und frustriert sind.Leider ist dieser Weg der Falsche,alle müssen wählen gehn und den Parteien,die den Auftrag des Volkes,des Bürgers nicht erfüllen,müssen abgewählt werden,das muss jeder einzelne Bürger begreifen.
Wenn nur 60 % wählen,sind das als Ausgangswert auch 100 %,wenn aber 100 % wählen gehen und diese unfähigen und ignoranten Parteien abstrafen,dann haben wir etwas erreicht und genauso ist es,wenn sich hier einige ÖRR-Vertreter profilieren wollen,wie ein Herr Schönenborn,der diese sogenannten Gesetze schönredet und der Bürger das nicht will und auf die Barikaden geht,dann erreichen wir das gemeinsam.
Abschliessend möchte ich nur noch sagen,daß der Kommentar,von Herrn Schönenborn,eine Beweihräucherung,Einschleimung,der untersten Schublade ist,die absolut realitätsfremd ist.
Wir entscheiden,was wir sehen und bezahlen wollen und nicht der ÖRR oder die Politiker.
Wir sind das Volk


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
koppi1947

  • Beiträge: 1.494
Zitat
Gehen wir die Thesen mal durch. Es gebe in diesem Land nichts, das vergleichbar sei mit der "Zwangsabgabe" für den Rundfunk. Aus der Kirche könne man austreten. Eine Wohnung könne man kündigen, nur eben nicht den Rundfunkbeitrag. Wer so argumentiert, kündigt vor allem eines auf: jede Form von gesellschaftlicher Solidarität.
Gesellschaftliche solidarität gibt es nur bei überlebenswichtigen dingen. Wo zahlt denn jeder noch was er gar nicht nutzt? Mir fällt gerade kein beispiel ein. Man zahlt keine steuern an die stadt mit theather, kein fahrradfahrer zahlt kfz, kein fussgänger zahlt hundesteuer... Also wo?
Ok, mein bruder zahlt eine zweitwohnungssteuer aber die geht direkt an die stadt.

Zitat
Eigentlich ist es bei uns nämlich gesellschaftlicher Konsens, dass wichtige Strukturen für das Zusammenleben gemeinschaftlich finanziert werden, und zwar egal, ob sie jeder persönlich nutzt oder nicht. Das beginnt beim Wasseranschluss, für den jeder, der irgendwo "wohnt", eine "Zählergebühr" bezahlt, ohne auch nur einen Liter verbraucht zu haben.

Das sind grundgebühren für den anschluss dass man wasser hat wenn man es braucht und jede wohnung hat so etwas zu haben weil relativ überlebenswichtig. Das hat nichts mit solidatisch zu tun sondern mit ECHTER grundversorgung.
Zitat
Das gilt für Straßen, deren Bau und Pflege über die Steuern jeder mitbezahlt, der kein Auto hat.
Ich zahle keine kfz-steuer weil ich kein auto habe. Ich muss auch keine hundesteuer zahlen weil ich keinen hund habe. Schön blöd wenn der mann keine ahnung hat wie steuern funktionieren.
Zitat
Und es hört mit dem Sessel im Konzertsaal noch lange nicht auf, der jeden Abend solidarisch bezuschusst wird, selbst wenn das Konzert ausverkauft ist.
Wenn es wirklich etwas gibt dass ich an die stadt zahle in der ich wohne, anstatt dass der staat etwas von meinem gehalt nimmt, dann geht es in ein allgemeines konto der stadt. Dort wird das geld dann verteilt an so ziemlich alles. Darauf habe ich keinen einfluss. Und ich weiss dass die kulturellen dinge in der stadt ziemlich weit hinter der ECHTEN grundversorgung steht die jeder haushalt haben muss. Aber an die stadt etwas zu zahlen wo ich weiss dass ich es auch nutze, mache ich lieber als etwas zu zahlen dass ich nicht brauche oder nicht nutzen will wie fernsehen. Fernsehen und radio ist keine grundversorgung. Niemand braucht das um zu überleben.

Zitat
Der Rundfunkbeitrag passt gut in dieses Land. Er ist genau genommen eine "Demokratie-Abgabe". Ein Beitrag für die Funktionsfähigkeit unseres Staatswesens und unserer Gesellschaft. Demokratie fußt auf der Urteils- und Entscheidungsfähigkeit ihrer Bürgerinnen und Bürger. Und die ist in einem 80-Millionen-Land nur mittelbar herzustellen, "medial", durch Medien eben.
An dieser stelle muss ich mich fragen für wie blöd der schreiber uns halten will. So eine dämliche argumentation kann sich nur jemand einfallen lassen der so ein dämliches system einführt und es an die bauern verkaufen will. Als ob der staat nicht mehr funktionieren würde wenn die leute nicht mehr fernsehen könnten. Oh nein, die leute müssten etwas konstruktives machen. Wie kann man sowas nur fordern.  ::)

Zitat
Trotz der vielen guten Zeitungen und Zeitschriften und trotz des Internets geben die Deutschen immer noch zwei Drittel ihres täglichen Medien-Zeitbudgets für Radio und Fernsehen aus. Und weil man schwerlich ein kommerzielles Vollprogramm findet, das auch nur eine halbe Stunde pro Tag über Politik berichtet, behaupte ich: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sichert das Funktionieren unserer Demokratie.
Es gibt im internet tausend mal mehr informationen über politik, sogar neutral und unparteiisch und wahrheitsgetreu, als man über radio oder fernsehen je bekommen wird. Die "logik" dass ein diktierter beitrag der demokratie helfen soll ist so geistig verblödet, dass ich meine hirnzellen festkleben muss weil die versuchen sich vor soviel geistigem durchfall retten wollen.

Zitat
Wir werden mehr Rechenschaft ablegen müssen darüber, wie wir mit unserem Geld umgehen. Und wir werden weniger leichtfertig die Information einfach ausfallen lassen können, weil der Sport gerade gute Quoten verspricht.
Weil man es die letzten 20 jahre nicht gemacht hat, will man jetzt "solidarisch" damit anfangen? Glaubt ihm kein vernünftiger mensch.

Zitat
Und, ja!, auch für Gesprächssendungen, die man zur Zeit besser nicht "Talk" nennen sollte. Auch das sichert der Rundfunkbeitrag für die Zukunft.
Der beitrag sichert das gehalt des talkmasters, nicht den eigentlichen "talk".

Zitat
Mit der Tagesschau versammeln wir Abend für Abend durchschnittlich fast neun Millionen Menschen vor einer durch und durch politischen Nachrichtensendung. Bei RTL aktuell sind es nicht halb so viele. Und wenn man nicht auf den Marktanteil sondern auf die tatsächliche Zuschauerzahl sieht, haben wir natürlich auch mehr junge Zuschauer.
9millionen die jeden abend belogen werden und schlecht recherchierte infos bekommen. Darauf ist der stolz?? Und woher die wissen welche von den 9millionen zuschauern "junge" leute sind, würde mich mal interessieren. Statistische hochrechnungen die auf phantasiezahlen beruhen?

Zitat
Für 20jährige ist Politik, wenn in Bangladesh eine Textilfabrik brennt und Menschen sterben, die unsere Kleidung herstellen. Für 30jährige ist Politik, ob man in diese Welt verantwortlich Kinder setzen kann. Und für 60jährige ist Politik, wenn der Bundestag das Afghanistan-Mandat verlängert. So gesehen hat die Tagesschau einen ziemlich alten Politikbegriff, den wir überprüfen müssen. Und zwar deshalb, weil uns die Demokratie-Abgabe noch mehr als bisher verpflichtet, politische Berichterstattung für alle zu machen.
Halbwahrheiten verbreiten ist noch lange keine politik und leute die sich nicht dafür interessieren, ersparen sich auch meist billige versuche a la ard. Damit entziehen sich diese menschen dem einfluss des ÖR.

Zitat
Sonst hätte der Demokratie-Beitrag seinen Sinn verfehlt.
Das tut er seit dem entstehen der idee !


Im großen und ganzen typische ÖR/politik. Man füllt kuhmist in vasen und behauptet es duftet.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
<tomtom> Für China-Mafia kenn ich grad den Namen nicht!
<paule> Italien: Mafia, China: Triaden, Japan: Yakuza, Mexico: Diablos
<Sekalthan> Deutschland: Politiker

S
  • Beiträge: 12
Mal ehrlich, ich deute den Beitrag eher als positives Signal.

Momentan sind es zwar erst 23.000 Unterschriften, aber wenn man  sich anschaut in wie wenigen Tagen(Feiertagen) diese zustande gekommen sind, kann man davon ausgehen das dass ist erst der Anfang ist.
Die wirkliche Welle kommt erst noch nach der Einführung der neuen Zwangssteuer und die Ör merken so langsam, was dort auf sie zukommen wird.

Allein mit 10000 unterschiedlich formulierten Klagen, kann man die Judikative schon  für ein paar Jahre lahmlegen.

Wichtig ist, dass die Leute endlich aufwachen und merken, dass sie in ihrem Leben insgesamt 14.000 Euro für ARD/ZDF bezahlen müssen.
Das will vermutlich kaum jemand in Deutschland. Wenn es gelingt, den Leuten das zu vermitteln, wird sich das Blatt ganz schnell wenden.

In diesem Sinne, lasst den Schönenbohrn ruhig quatschen. Die Mehrheit der Deutschen ist auf unserer Seite und wartet darauf informiert zu  werden.





Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 1.494
Zitat
In diesem Sinne, lasst den Schönenbohrn ruhig quatschen. Die Mehrheit der Deutschen ist auf unserer Seite und wartet darauf informiert zu  werden.
Deshalb wurde merkel auch mit mehrheit gewählt, weil die mehrheit (die leute mit hirn) auf unserer seite ist... äh... nein!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
<tomtom> Für China-Mafia kenn ich grad den Namen nicht!
<paule> Italien: Mafia, China: Triaden, Japan: Yakuza, Mexico: Diablos
<Sekalthan> Deutschland: Politiker

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Die 14.000 EUR enthalten weder Gebührensteigerungen, noch Zinsen und Inflationsausgleich. In 60 Jahren dürfte das Dreifache zusammenkommen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

k
  • Beiträge: 720
  • Wir sind das Volk
Sehr gute Thesenverarbeitung Zasz,aber so genau,braucht kein normaler Mensch in die Tiefe zu gehen,um das zu verstehen,hoffe ich jedenfalls,das was der nette Herr da von sich gibt,glaubt er am Ende selbst nicht oder er hat gerade eine Gehirnwäsche hinter sich.Ala ehemals Politbüro,des ZK der SED.
Mich interessiert mal,wann die Politik zurückrudert oder wollen sie 20-50000 Gegner einsperren,ala Putin oder oder?
Wir informieren uns unabhängig,weil wir einen eigenen Verstand haben,wir sind nicht bei Lehrer Ast,in die Baumschule gegangen sind,selbst jeder Baumschüler versteht diesen Unsinn,den man uns weissmachen will.
Wir alle gegen diese Diktatur,Wir sind das Volk.
Abendliche Kampfesgrüße sagt der Verweigerer.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
koppi1947

B
  • Beiträge: 82
Hahahaha UNGEZIEFER den kannte ich noch gar nicht ...

Und wie jetzt, Wasseranschluss und Infrastuktur wird solidarisch finanziert? Toller Vergleich, muss man demnächst auch eine Wasser-Zwangsgebühr und Strassen-Zwangsgebühr bezahlen?

Ja der Rest hört sich ganz toll an, nur leider hat es einen diktatorisch-bitteren Beigeschmack, weil's eh total egal ist, was man sagt ...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

D
  • Beiträge: 311
  • liberté, égalité, fraternité!
Redet der von den 20:00 Uhr Nachrichten, und "träumt" er da von 9 Millionen Zuschauern?  Sorry, aber das glaube ich ihm auch nicht!

Die der o.g. Zahl am nächsten gelegene Einwohnerzahl eines Bundeslandes wäre die des Landes Niedersachsen.  Da stellt sich mir dann doch die Frage - was macht der Rest der Deutschen?...

Gemessen an der gesamten Einwohnerzahl der Bundesrepublik muss ich sagen, dass 7,38 Prozent Zuschauerquote für eine so angeblich (ge)wichtige Sendung eine recht armselige Quote sind!

ÖRR?  Haut endlich ab, Lügenpack!  Keiner will Euch, keiner sieht Euch, keiner braucht Euch!



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit.   Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden.
(Rosa Luxemburg)

d

doe

  • Beiträge: 875
... Leute ... in ihrem Leben insgesamt 14.000 Euro für ARD/ZDF bezahlen müssen.

Wie hast du das berechnet?



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Manche Beiträge können Spuren von Satire enthalten.

S
  • Beiträge: 12
... Leute ... in ihrem Leben insgesamt 14.000 Euro für ARD/ZDF bezahlen müssen.

Wie hast du das berechnet?

So nochmal genau nachgerechnet ;)

Annahme:
-Lebenserwartung 78 Jahre
-GEZ Pflichtig mit 23 Jahren (also 55 Jahre Beitraggspflicht)
-Inflationsrate 2%

Rechnung mit Rentenendwertfaktor:
=(17,98*12)*((1+2%)^55-1)/2%

Die Zahlungen der o.g. Person haben am Ende einen Wert von insgesamt 21270 Euro.

Vieleicht kann ja ein BWL`ler meine Rechnung nochmal bestätigen,bevor mir die Tränen kommen




Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 28. Dezember 2012, 12:55 von Schande«

k
  • Beiträge: 720
  • Wir sind das Volk
Hallöchen Schande,da bist Du aber mit der Inflationsrate ganz vorsichtig gewesen.
Wenn Du Dir den sogenannten Warenkorb anschaust,nachdem diese Rate berechnet wird,dann fehlen dort einige Parameter und selbst wenn Du mit 3 % rechnest,wäre das immer noch geschönt.
Da ja angeblich jeder Bürger in Deutschland mit einem Betrag X,glaube irgendwo zwischen 7-9000 € verschuldet ist,würde ich denjenigen,die den ÖRR-Beitrag bezahlen möchten,diesen,nach deinem Rechenbeispiel,auf einmal wegnehmen,mal schauen ob diese Leute dann aufwachen und unser Projekt unterstützen?

Den ÖRR in seinem Lauf,halten nur noch wir,dieBürger auf.
Jetzt ist Schluss,mit deiner Gier,die rote Karte zeigen wir Dir.

Wir sind das Volk


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
koppi1947

P
  • Beiträge: 30
Zitat
Gehen wir die Thesen mal durch. Es gebe in diesem Land nichts, das vergleichbar sei mit der "Zwangsabgabe" für den Rundfunk. Aus der Kirche könne man austreten. Eine Wohnung könne man kündigen, nur eben nicht den Rundfunkbeitrag. Wer so argumentiert, kündigt vor allem eines auf: jede Form von gesellschaftlicher Solidarität.
Gesellschaftliche Solidarität gibt es nur bei überlebenswichtigen dingen. Wo zahlt denn jeder noch was er gar nicht nutzt? Mir fällt gerade kein beispiel ein. Man zahlt keine steuern an die stadt mit theather, kein fahrradfahrer zahlt kfz, kein fussgänger zahlt hundesteuer... Also wo?
Ok, mein bruder zahlt eine zweitwohnungssteuer aber die geht direkt an die stadt.

Naja, so einfach ist es auch wieder nicht, oder? Der Schönenborn merkt doch garnicht, wie er eigentlich der Kritik zustimmt.
Ja, sogar aus der Kirche kann man austreten, aber nicht aus den ÖRR?!
Ja, jeder, aber auch jeder muss ein Smartphone oder ein Radio oder einen Fernseher besitzen. Warum in der gerechten Konsequenz, wenn man alles unbedingt über einen Kamm scheren muss, gibt es dann nicht wenigstens 2 Tarife der neuen Gebühr?
Einen Tarif pro Haushalt, meinetwegen die 17,98 EUR und dann noch einen Ermässigten von max. 10 EUR, weil es wahrscheinlich wirklich kaum mehr einen Menschen gibt, die nicht irgendeines der einschlägigen Geräte besitzen in ihrem Haushalt.

ABER man führt eine Gebühr ein, die, ja, alle über einen Kamm schert und diejenigen, die vielleicht nach wie vor höchstens hin und wieder mal ein Radio anschalten lässt man die gleiche Gebühr bezahlen, wie die Viel-Medien-Nutzer mit Familie oder ganze WG's.

Was einen stört ist diese Ungerechtigkeit. Wenn man das so macht, kann man eigentlich auch gleich die ÖRR über Steuern finanzieren, was noch gerechter wäre.
Wie wäre es denn wie bei der Kirchensteuer mit einer Rundfunksteuer, die würde sich dann auch nach dem Einkommen bemessen, gerechter als diese 17,98 EUR Zwangsabgabe wäre das auf jeden Fall.
Und der immense Verwaltungsaufwand für alle gegängelten ALG 2 - Bezieher (die Medien, auch die ÖR haben das zu Hartz IV allseits akzeptiert umbenannt) würde damit auch wegfallen, denn wer kein Einkommen erzielt zahlt die Steuer nicht. Aber da haben die Politiker ja dann wieder Angst vor der eigenen Courage, wenn die Euro-Pleiten den eigenen Haushalt bedrohen, oder was?!

NEIN ABER WAS MACHEN DIE HERREN UND DAMEN POLITIKER? Sie führen eine ungerechte Abgabe ein, die ungerechter ist, als die Kirchensteuer und noch weniger zu rechtfretigen ist, als diese. Und warum? Ich vermute und unterstelle eines.
ES BEDIENT DEN HERRSCHENDEN ZEITGEIST, das Geld Öffentlichkeits-Wirksam so zu holen, dass sich erstmal keiner wehren kann, nämlich die bösen Singles mit ihren Singlehaushalten und man macht es so, dass die eigene Klientel plötzlich weniger zahlen muss, als vorher. Man wird das Volk dadurch schon gefügig bekommen, das Volk, das seit 30 Jahren zu wenig Familien gründet und so, wenn es denn wieder mehr Familien gründet, günstig vor der abendlichen Tagesschau versammelt werden soll, damit man es der täglichen Gehirnwäsche unterziehen kann.

Und man amcht es so, dass keien Kritik laut werden kann. Die vielen Familien im Land, das ich nicht lache, werden entlastet, den Deutschland braucht mehr intakte Familien (vor allem konservativer Lebensweise - die wählen immernoch meist die CDU, und genau die werden erheblich entlastet) oder auch Familien des intakten Sozialdemokratischen Bildungsbürgertums (die hierbei auch noch an die letzten existierenden Arbeiterfamilien gedacht haben) und auch die glücklichen 2-Kind-Familien-Familien (des neuen gut-situierten und gebildeten ökolgisch gesinnten GRÜNEN Bildungs-Bürgertums, besonders sichtbar in Baden-Württemberg) werden bedient.

---> Fazit: Studiere schnell, lebe in einer WG, gründe eine Familie, sonst holt dich in diesem Land bald der PLEITEGEIER. Freiheit und Individualität, Ade!  Ora et Labora oder gehe unter! ???


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 29. Dezember 2012, 20:49 von Pilaster41«
Meine Beiträge sind keine Anstiftung zum Schwarzsehen oder Hören, sondern mir geht es um eine technisch machbare Verbesserung der neuen Gebührenregelung, die Singlehaushalte offensichtlich finanziell benachteiligt und zwar mit an die 200 EUR im Jahr. Unsere Entscheidungsträger haben sich mal wieder vergriffen in der Gestaltung dessen, was unsere bürgerliche (nicht neo-liberale) Freiheit bedeutet.

P
  • Beiträge: 30
Zitat
Mit der Tagesschau versammeln wir Abend für Abend durchschnittlich fast neun Millionen Menschen vor einer durch und durch politischen Nachrichtensendung. Bei RTL aktuell sind es nicht halb so viele. Und wenn man nicht auf den Marktanteil sondern auf die tatsächliche Zuschauerzahl sieht, haben wir natürlich auch mehr junge Zuschauer.
9millionen die jeden abend belogen werden und schlecht recherchierte infos bekommen. Darauf ist der stolz?? Und woher die wissen welche von den 9millionen zuschauern "junge" leute sind, würde mich mal interessieren. Statistische hochrechnungen die auf phantasiezahlen beruhen?


Recht hast Du!
Was für eine Selbstbeweihräucherung. Ich schaue selbst zu wenig und vergleiche eigentlich zu wenig. Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Auswahl der Themen in der Tagesschau unabhängig vom Hintergedanken an die 9 Millionen-Quote erfolgt. Die Tagesschau (und auch das Heute-Jornal) verfehlt immer mehr ihren Auftrag zur unabhängigen Berichterstattung, weil die Macher der Sendungen auf die Quoten schielen
und gefall-süchtig geworden sind. Ich habe mich schon oft gefragt, nach welchen Kriterien die Auswahl der Nachrichten eigentlich erfolgt
und gerade, wenn man sich damit brüstet 9 Millionen Zuschauer zu versammeln, hat man vermutlich sehr Zeitgeist-gerecht seine Sendung gestaltet und ist daher nicht viel besser, wie RTL Aktuell und daher auch keine 17,98 EUR wert, gegen den Willen derer, die keine Lust haben sich das noch anzusehen.

Und die Quote... ja, bei jeder Wahlprognose sieht man, wie sehr die Quoten-Berechner daneben liegen und es gibt regional große Unterschiede. Die 9 Millionen sind als falsch anzusehen, die Quote spielt eine viel zu große Rolle, aber das ist ein anderes Thema.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Meine Beiträge sind keine Anstiftung zum Schwarzsehen oder Hören, sondern mir geht es um eine technisch machbare Verbesserung der neuen Gebührenregelung, die Singlehaushalte offensichtlich finanziell benachteiligt und zwar mit an die 200 EUR im Jahr. Unsere Entscheidungsträger haben sich mal wieder vergriffen in der Gestaltung dessen, was unsere bürgerliche (nicht neo-liberale) Freiheit bedeutet.

P
  • Beiträge: 30
Redet der von den 20:00 Uhr Nachrichten, und "träumt" er da von 9 Millionen Zuschauern?  Sorry, aber das glaube ich ihm auch nicht!

Die der o.g. Zahl am nächsten gelegene Einwohnerzahl eines Bundeslandes wäre die des Landes Niedersachsen.  Da stellt sich mir dann doch die Frage - was macht der Rest der Deutschen?...

Gemessen an der gesamten Einwohnerzahl der Bundesrepublik muss ich sagen, dass 7,38 Prozent Zuschauerquote für eine so angeblich (ge)wichtige Sendung eine recht armselige Quote sind!

ÖRR?  Haut endlich ab, Lügenpack!  Keiner will Euch, keiner sieht Euch, keiner braucht Euch!

Hört, hört. Ich glaube in Zeiten friedlicher medien ohne die Privaten, sagen wir mal so um das Jahr 1982, hatte die Tagesschau in der ARD wahrscheinlich eine Quote in der B.R.D (Westdeutschland + Süddeutschland mit 60 Mio Ew.) von Sicherlich 15 Millionen Zuschauern, besonders am Wochenende, was sollen da die selbstzufriedenen 9 Millionen Zuschauer? Komisch dass er auch vergisst, dass viele keine Lust haben, die Tagesschau anzusehen und danach lieber das Heute-Journal ansehen, das wären dann 9+5 Millionen. Aber der Jörgi denkt eben nur an die ARD, denn das ZDF ist unliebsame interne Konkurrenz (sollte man wohl Privatisieren :) )


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Meine Beiträge sind keine Anstiftung zum Schwarzsehen oder Hören, sondern mir geht es um eine technisch machbare Verbesserung der neuen Gebührenregelung, die Singlehaushalte offensichtlich finanziell benachteiligt und zwar mit an die 200 EUR im Jahr. Unsere Entscheidungsträger haben sich mal wieder vergriffen in der Gestaltung dessen, was unsere bürgerliche (nicht neo-liberale) Freiheit bedeutet.

 
Nach oben