Das macht Bildungsfernsehen mit seinen Zuschauern:
Auweia... Du glaubst also allen Ernstes, dass Strassen- und U-Bahnen allein durch die Ticketverkäufe überleben und ausgebaut werden können???
Sorry, aber da müssen schon ein paar Millionen von den jeweiligen Städten zugeschossen werden!
PEINLICH ist höchstens deine Argumentation.
Jemanden mit anderen Argumenten mit "peinlich" zu beschimpfen zeigt doch das Niveau!
Zu den einzelnen Punkten möchte ich nicht Stellung nehmen, denn es ist nicht meine Aufgabe, auf diesem eher niedrigen Niveau noch Bildungsdefizite meiner Gesprächspartner auszugleichen.
Das Wort Peinlich erschien in meinem letzten Beitrag immer hinter einer – zugegebenermaßen – einfachen Gegendarstellung dessen, was du als "Argumente" vorbrachtest. Soll ich jetzt den Unterschied zwischen Steuern und Beiträgen erläutern? Soll ich etwas über deren Zuständigkeiten schreiben? Soll ich versuchen, dir die "Basics" zu erklären, damit du es verstehst?
Mir fällt an dieser Stelle folgendes ein: Vor vielen Jahren wurde ein Volk im Dschungel entdeckt, dass eine goldfarbene göttliche Figur verehrte, die nach einem Mensch und nach einem Flugzeug aussah. Das war dessen Gott, der eines Tages aus dem Himmel herabfiel. Nach einer Recherche stellte man fest, dass es sich um einen Flugzeugabsturz handelt. Da dieses Urvolk nie einen weißen, geschweige denn, blonden Mann gesehen hatte und von Flugzeugen erst gar keine Ahnung hatte, war es klar, es handelt sich um einen Gott.
Jetzt könnte man diesem Volk erklären, dass es auch weiße Menschen mit blonden Haaren gibt, die in der Lage sind, Fluggeräte zu steuern. Man müsste aber viel erklären, bis sie eines Tages begreifen, worum es eigentlich geht, da es ihnen die "Basics" fehlen. Und genau so ist es (nicht nur) mit dir. Ich müsste dir zunächst viel erklären, bis du das, was du selbst geschrieben hast, richtig versehen kannst.
Dann würdest du dir überlegen, was du als peinlich bezeichnest.