heise.de, 03.02.2022
Update 3.2.2021, 15.59 Uhr
Der Deutsche Journalisen-Verband sieht den russischen Schritt als "billige Retourkutsche". Es gebe "keinerlei Rechtfertigung für diese drastische Zensurmaßnahme", sagte DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Im Gegensatz zum Propagandakanal RT DE biete die Deutsche Welle unabhängigen und kritischen Journalismus. Von der Bundesregierung erwartet Überall einen "deutlichen und unüberhörbaren Protest" gegen die Schikane. Die Bundesregierung stehe in der Verantwortung für die Deutsche Welle und ihre Beschäftigten. "Das muss Moskau unverzüglich klargemacht werden."
Weiterlesen auf:
https://www.heise.de/news/Russland-reagiert-auf-Verbot-von-RT-DE-mit-Sanktionen-gegen-Deutsche-Welle-6347363.html
"Tja, Herr Überall. Sie übersehen dabei aber eine Sache. Russland hat gegenüber der Deutschen Welle die gleichen Rechte, wie sie sich diese Landesmedienanstalten hier gegenüber RT DE herausnehmen. Und es ist dabei erst einmal zweitrangig, was oder wie die Deutsche Welle etwas bietet."
RT DE wird die Sendelizenz verweigert, weil der Sender angeblich nicht die Zulassungsanforderungen erfüllt. Umgekehrt würde aber auch die Deutsche Welle nicht die Zulassungsanforderungen erfüllen. Sie ist ein staatlicher Sender und wird aus Steuermitteln finanziert und kann daher überhaupt nicht unabhängig sein. Ergo hat also auch Russland das gute Recht, die Zulassung zu verweigern.
Und wenn jetzt jemand sagt, dass die Deutsche Welle trotz Finanzierung aus Steuermitteln unabhängig sei, dann möchte ich eine Frage stellen:
Warum ist es beispielsweise dann nicht möglich, auch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus Steuermitteln zu finanzieren?
Ah, ich weiß. Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk aus Steuermitteln finanziert werden würde, dann wäre er nicht mehr unabhängig.
Also, ich finde dieses "Argument" gegen eine Steuerfinanzierung einfach zu niedlich. Wie ich schon einmal schrieb, wird es immer aus der Schublade gekramt, wenn es gerade passt. Und wenn nicht, dann verschwindet es ganz schnell wieder in der Versenkung.
Aber noch niedlicher finde ich, dass gerade jetzt die ganze Widersprüchlichkeit, welche in diesem "Argument" gegen eine Steuerfinanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks steckt, voll sichtbar wird.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)