Dieser Thread ist wieder einmal abgeglitten.
----------------------------------------------------------------
Natürlich ist es gemäß Einstiegsbeitrag ein Thema, wo Diskurs dazu gehört. Aber die Fragen der Deutung von Zwitter-Rechtskonstrukten sind rechtssystemisch und komplex. Man erinnere an die Diskurse, auch hier im Forum, was die Koordinationsstelle ARD, München, sei, und da gab es hochtrabende teure Rechtsgutachten: Ist eine großartige Schöpfrung eines Rechtsform-Unikats mit Status eienr juristischen Person. Was für ein offenkundiger Quatsch - für unser Geld.
Alles wurde dann durch 1 Entscheid eines Obersten Gerichtes in Scherben geschlagen, konform zur Meinung von @pjotre : Es gibt keine Rechtsform-Unikate außerhalb der Gesetzgebung. Das hängt mit dem abstrakten universellen Vereins- und Gesellschaftsbegriff zusammen. Es gibt atypische Rechtsformen, aber nicht im gesetzlosen Raum frei geborene Phantasiegespinste.
Die ARD, München, ist mehr oder weniger gar nichts. Und auch, was hier im Forum stand - ist BGB-Gesellschaft und was auch immer - , war damit Makulatur.
Die Fragen laut Einstiegsbeitrags lauten "gibt es stützende Argumente für Folgendes":
------------------------------------------------------------------------------------------------
- Finden wir gute Gründe für: "Es handelt sich um Vereine im Sinn der Vereinigungsfreiheit: zu deduzieren aus dem Vereinsrecht (BGB). =-
- Finden wir Rechtsprechung: 2Auch die negative Vereinsfreiheit ist geschützt." -= (Rechtsprechung nachzuweisen...)
- Wenn gut lösbar, dann gibt es beispielhafte Mustertexte für die Beantragung.
Im übrigen schlage ich @drboe vor,
------------------------------------------------------------------
mal zu überlegen, ob er sich nicht vielleicht im Forum geirrt hat. Wir sind hier ein Forum gegen ARD, ZDF und nicht in einer WDR-bezalten Facebook-Gruppe, die den Widerstand gegen ARD, ZDF usw. lächerlich machen und brechen will.
Wieso dies ständige "hat keinen Sinn, hört auf" - ... kann ja nur heißen, zahlen, und wer dagegen streitet, ist ein Iditot, genauso dämlich wie Georg Thiel laut WDR-Rundfunkbeiräten im Landtag NRW?
Natürlich unterstelle ich keine böse Absicht. Aber wer in die verkehrte Familie geraten ist, der muss das doch irgendwann bitte merken? Wir streiten weiter gegen diese Missstände seit 2013 und wem das nicht passt, der muss sich bitte heraushalten.
@drboe bitte ich, in von mir begonnenen Threads nie mehr Beiträge einzubringen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Da waren einige sehr wichtige von ihm gelegentlich, stimmt, aber die Mehrheit ist Konfrontationskurs gegen @pinguin und @pjotre. Die Gründe sind subtil in der Person, also verzeihbar.
Wir wollen hier nichts zentsieren, aber bitte einfach Abstand halten von denen, die man nicht leiden kann.
Ich will die wichtige knappe Arbeitszeit nicht mehr verbrennen mit diplomatischem Abwimmeln von immer neuen Attacken von @drboe gegen @pinguin @pjotre . Das ist nicht unser Niveau.
Bitte an die Moderation
------------------------------------
So, nachdem dies gesagt ist, kann dieser gesamte Thread erst einmal geschlossen werden.
Danach könnte der Einfachheit halber der gesamte Thread gelöscht werden oder alles bis auf den Einstiegsbeitrag und dann Blockade.
Der Text des Einstiegsbeitrags ist bereits nach Umformulierung in einem Schriftsatz verwertet und steht bald allen Einreichern von Verfassungsbeschwerden zur Verfügung
Mit meiner Entschuldigung bei den anderen, die hier mit ihrer Eintipp-Zeit ihre Erwägungen eingebracht haben. Aber das führte nicht zu neuen Erkenntnissen.
Die rechtssystemische Frage der Umdeutung vorn vorsätzlich falsch gewählten formalen Formen
----------------------------------------------
ist immer eine der komplexesten der Rechtsprechung und der Rechtswissenschaft. Das bekommen wir hier in diesem Forum nicht irgendwie gefördert. Das war mir klar, es war dennoch ein Versuch für Fundstellen-Suchhilfe. Leider ist es abgeglitten auf ein Niveau unterhalb unserem und meinem Niveau.
Edit "Markus KA":
Bitte das Thema „Sinn oder Unsinn von Verfassungsbeschwerden“
in diesem Thread nicht weiter vertiefen, der da lautet:
„Art. 9 GG: Rundfunkabgabe: Verstoß gegen Vereinigungsfreiheit?“.
Bitte bei Hinweisen und Fragen, die vom Thema abschweifenden, die Möglichkeit der Privaten Mitteilung nutzen oder einen eigenständigen Thread starten.
Danke für das Verständnis und die zukünftige konsequente Berücksichtigung.