Heute kam die Antwort des ZDF-VolleKanne-Teams
AW: Falschaussage des Herrn Frey vom 31.1.2020
Sehr ..............
vielen Dank für Ihre Mail!
Der Rundfunkbeitrag stellt die finanzielle Grundlage dar, auf der das ZDF einen umfassenden und für die Gesellschaft substantiellen Programmauftrag erfüllen kann. Unser Programmauftrag bezieht sich anders als beim kommerziellen oder Bezahlfernsehen nicht auf einzelne Genres oder Zuschauerinteressen; er umfasst vielmehr ein gesellschaftlich relevantes und vielfältiges Programmangebot, das den Fernsehzuschauern in Deutschland einen objektiven und weitgefassten Blick auf das Weltgeschehen und vor allem ein umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit vermitteln soll.
Dieses Angebot ist durch die langwährende Beteiligung an 3sat, arte, Kinderkanal, PHOENIX, ZDFneo, ZDFinfo, und funk im Lauf der Zeit um ein Vielfaches größer geworden. Den Rundfunkbeitrag mit Hinweis auf einzelne Programmanteile zu kündigen, ist im Übrigen nicht möglich, da sich Beitragsanspruch und -pflicht auf ein öffentlich-rechtliches Programmangebot im Ganzen beziehen. Anders als bei kommerziellen Angeboten ist der Rundfunkbeitrag also nicht teilbar.
Beste Grüße
Ihr VK-Team
Die Antwort ist ein absoluter Witz. Statt ein kurzese Statement abzugeben, wird drumherum geschwafelt, und beweist im Grunde genommen, dass die Fernsehmacher sich schon des Zwangsbeitrages im klaren sind, dies aber dem Zahlschäfchen so nicht verkaufen wollen. Die Begründung erinnert an die abweisenden Schriftsätze der Verwaltungsgerichte bis zum Bundesverfassungsgericht, viel geschrieben, aber das eigentliche Thema der unsozialen Zwangsbeitragseinziehung außen vor gelassen.
Ich habe nicht darauf hingewiesen, einzelne Programmanteile zu kündigen, sondern in erster Linie auf den Rundfunk-Zwangsbeitrag der kein freiwilliger Beitrag darstellt, und dies auch nicht so verkündet werden darf.
Unser Programmauftrag bezieht sich anders als beim kommerziellen oder Bezahlfernsehen
Beim kommerziellen oder Bezahlfernsehen kann ich jederzeit kündigen, beim Zwangsbeitrags-Fernsehen kann ich auch kündigen, bekomme dann aber das ganze Spektrum des Justiz-Apparates zu spüren. Nach dem Motto: Bist Du nicht zahl-willig, so brauch ich Gewalt.
und vor allem ein umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit vermitteln soll.
Und ein umfassendes Bild der deutschen Justiz-Wirklichkeit bekommt vor allem der vermittelt, der Zwangsbeitrags-mäßig nicht spurt. Davon kein Wort von Herrn Frei in der VollenKanne-Sendung.
Was mir auffällt, dass ich wohl der einzigste war, der an das ZDF geschrieben hat. Oder kommen da noch Beiträge von Mitstreitern, die ihre Meinung an der richtigen Stelle kundgetan haben ??
Meine Befürchtung ist, dass da nicht mehr allzuviel kommt.
Wenn am Donnerstag den 20.2. von der KEF verkündet wird, dass der RF-Beitrag auf 18,36€ ab 2021 steigt, geht wieder ein Aufschrei durch das Forum, und Hunderte von Beiträge werden geflutet.
Wenn nur 10% von diesen Beitragenden an die mitverursachenden Stellen schreiben würden, und insgesamt die Passivität abgelegt würde, und nicht darauf wartet, dass irgendwelche Unterschriftaktionen die bis im Jahr 2035 ihre Zahl erreicht hat, um dann nochmal 5 Jahre zu warten, bis es vielleicht zu einer Abstimmung kommt, würde der Zwangsbeitragszahler wesentlich stärker wahrgenommen. Die momentane Aussicht auf eine Änderung sieht nach gegenwärtigen Gesichtspunkten nicht besonders rosig aus.
Wenn der eine oder andere Moderator meint, ich hätte zuviel geschrieben, und das Thema verfehlt, kann er es löschen oder auf den Verschiebe-Bahnhof. Von dem Thema wird das Forum eh wieder eingeholt werden.