Kleine Aktualisierung/ Ergänzung/ Nebenaspekte
FAZ, 22.01.2020
OLG-Entscheidung in Frankfurt : Kein Freifahrtschein für ParksünderNach der OLG-Entscheidung wollen Städte in Hessen weiter streng kontrollieren. Doch die Lage um mögliche Rückzahlung bleibt auch weiter unklar.von Katharina Iskandar
[...]
Unterdessen wurde am Dienstag bekannt, dass die privaten Dienstleister im ruhenden Verkehr in Frankfurt schon länger eingesetzt werden als zunächst angenommen – und zwar seit mindestens 1996, wie es im Verkehrsdezernat heißt. [...]
Ihre Leiharbeiter abgezogen hat auch die Stadt Bad Homburg, die private Dienstleister seit 2016 einsetzt. [...] Die Stadt beruft sich darauf, den Einsatz der privaten Hilfspolizisten beim Regierungspräsidium Darmstadt beantragt und dort die Erlaubnis dazu bekommen zu haben. Das bestätigte auf Anfrage der Sprecher der Aufsichtsbehörde. Für den Einsatz der „Hilfspolizisten“ gab es offenbar einen Erlass des Innenministeriums.
Nicht von dem OLG-Beschluss betroffen sind die Fahrkartenkontrolleure in den Bahnen und Bussen. Wie RMV-Chef Knut Ringat sagt, erfüllen sie keine hoheitliche Aufgabe.
Weiterlesen unter
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/nach-olg-entscheidung-kein-freifahrtschein-fuer-parksuender-16594297.htmlEdit "Bürger": Der Thread bleibt zu reinen Informations-/ Vergleichszwecken für die Diskussion geschlossen.