Hallo obelix, ich glaube auch, dass es eine Neiddebatte von oben nach unten ist. Deshalb werden beim BGE ja auch so schlimme Argumente, wie "dann tut ja niemand mehr was" oder "das ist nicht bezahlbar" ins Feld geworfen.
Die Obrigkeit würde es nicht aushalten, wenn wir hier unten entspannter oder womöglich auch noch glücklich aussehen. Sie nähren sich daran, dass auf unterer Ebene alle gefügig sind und unterdrückt werden.
Dass aber die Hartz 4 ler nicht mehr aufbegehren, habe ich ehrlich oft nicht verstanden. Jetzt gibt es dort einen Vorreiter (Ralph Boes), der sogar für vier Wochen das Essen verweigert hat (er nennt es Sanktionshungern). Warum haben dies im November so viele im Internet begrüßt, aber ich habe von niemandem gehört oder gelesen, die sich auch mal richtig, am besten in Gruppen, zur Wehr setzten. Warum lassen sich die Betroffenen sowas gefallen, warum sind wir alle oftmals so schrecklich angepasst?
Stellen wir uns mal richtig vor, es gäbe das BGE und niemand müsste mehr zu einem solchen Arbeitsamt, sich nicht mehr so erniedrigen lassen....
Ich finde diese Vorstellung sehr sehr schön. Aber halten wir diese kleine Unabhängigkeit denn auch aus?