Uwe, diese "Enthetzung" wäre ein unbedingtes und zuverlässiges Nebenprodukt des BGE. Derzeit haben wir Stress und Burnout flächendeckend in allen Berufen. Gewollt natürlich. Denn Menschen, die sich ständig aus Sorge um ihren Lebensunterhalt abhetzen müssen, haben abends zu nichts anderem mehr Lust als vor der Glotze "abzuschalten". Zumindest glauben sie das. In Wirklichkeit aber überfüttern sie ihr Unbewußtes mit Bildern und Informationen, die für weiteren inneren Stress sorgen.
issleb, sauberes Saatgut bekommst Du fast nur noch in Bio-Gärtnereien. Ist etwas teurer, aber dafür fortpflanzungsfähig. Mit einem BGE bekämen zumindest die Menschen, die auf dem Land leben, die Möglichkeit auf Selbstversorgung. Können das die Futtermittel-Konzerne (von Lebensmitteln mag ich in diesem Zusammenhang nicht reden) zulassen? Nein, natürlich nicht.
Wenn die alten, fast vergessenen Berufe wieder einen Wert bekommen, der auch gern bezahlt wird, können viele, die heute gar keine Arbeit haben, einen erfüllten Alltag haben. Abgesehen davon, daß Nachhaltigkeit einen völlig anderen, größeren Stellenwert bekäme.