Wie es im Osten aussieht? Nicht besser, eher schlechter...
Und das, obwohl Hamburg auf den obersten Plätzen beim pro Kopf-Einkommen liegt. Wüsste mal gerne, wie es im Osten aussieht.
Volksentscheid: Es müsste nur ein geeignetes Medium her, um genügend Leute zu erreichen.
...was die Quote anlangt, fürchtet ein fiktiver Besucher. Leute mit vhtm. wenig Geld haben in der Regel eine höhere Risiko- und damit mögliche Kostenscheu, was Nichtzahlen des "Rundfunkbeitrags" angeht. Sei es in dem Zusammenhang, dass sie ggf. klagen (deshalb werden ja auch gerade bei Geringverdienern externe Kanzleien angeheuert, um das Kostenrisiko möglichst hoch zu treiben, & aus demselben Grund wird das von den Verwaltungsgerichten durchgewunken, *ohne* überhaupt auf Gegenargumente einzugehen, die vorgetragen wurden) bzw. sei es, dass sie einfach verweigern, dann wird ja auch mit der Kosten und "Unannehmlichkeits"-Keule gedroht. Viele wenig Betuchte zahlen dann lieber als vermeintlich kleineres Übel.
Mit der Volksabstimmung wäre ich extrem vorsichtig. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das auch hier so endet wie in der Schweiz, dass letztendlich dann doch eine Mehrheit der "Zahltrottel" dafür stimmt, ist viel zu groß. Vergiß nie, welche Macht der ÖRR hat, viele vllt. sogar tatsächlich wankelmütige (wobei die angeblich knapp 80%, die gegen den "Rundfunkbeitrag" sein sollen, in 1. Linie auf dem Papier stehen) dann mit entsprechender Manipulation und Propaganda doch wieder auf seine Seite zu ziehen.
Einfach von sich auf andere zu schließen - ich bin dagegen (oder wir hier im Forum), da kann es doch gar nicht sein, dass die Mehrheit nicht unserer Meinung ist - könnte insofern eine böse Überraschung ergeben. Und
danach bekäme man so etwas wie die berühmte Ultima Ratio - also einen breiten Zahlungsboykott - *garantiert* nie mehr auf die Beine gestellt.