Stell dir mal vor, ich würde mir eine Videokamera schnappen, einen Film drehen und ins Netz stellen. Anschließend würde ich von allen Bürgern Deutschlands verlangen, mir eine Gebühr dafür zu zahlen, schließlich haben sie ja Zugang dazu.
Oder eine Band würde ihre Lieder ins Internet stellen und von jedem, der prinzipiell die Möglichkeit hat, sich diese anzuhören, verlangen, jeden Monat einen festgelegten Betrag zu entrichten.
Wo kämen wir denn da hin?
Aber genau das machen die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender.
Sie machen ihr Angebot frei verfügbar und verlangen dann, dass jeder dafür zahlt.
Aber es gibt tatsächlich Menschen, die können sehr gut ohne ARD, MDR und ZDF leben.
Weil sie nämlich schon ohne diese aufgewachsen sind.
Aber nein, das geht ja nicht, wir sind ja Deutsche, und modern, außerdem sind wir da jung. Wie sollte es da möglich sein, dass man nicht TV schaut?
Ja, wie?
Bloß weil eine ganze Nation fernsehabhängig ist bedeutet das doch nicht, dass ich das ebenfalls bin.
Ich liebe Musik, ich lese gern, ich mache ausgedehnte Spaziergänge in der Natur, bin jeden Dienstag beim Sport, male und schreibe Geschichten.
Ich weiß gar nicht, wie ich dabei noch dazu kommen sollte, fernzusehen. Und vor allem: warum?
Ihr könnt mich ja gerne fragen, ich kenne kaum einen Fernsehmoderator, und Witze über irgendwelche Werbungen habe ich noch nie verstanden.
Warum, liebe GEZ, macht man es nicht ganz einfach so: auf den Homepages der entsprechenden Sender kann man nur Zugang zu den Videos erhalten, wenn man einen festgelegten Preis pro Video (zwischen 50 Cent und 1 €) gezahlt hat? Oder man könnte alternativ auch wählen, wenn man viel Fernsehn schaut, könnte man eine Flatrate festlegen. Das klappt doch bei ITunes auch, oder nicht?
Das wäre ja so einfach, und so gerecht!
Aber natürlich nicht so einträglich, verstehe schon ...
Mich macht diese Willkür wütend.