Bevor hier ein Großteil der Foristen ins lethargische Hitze-Sommerloch fällt, etwas zum anhören, nachdenken !
SWR Wissen/ oder nichtwissen
Sendung vom 11.4.2019
Audio 1:53 min
Rundfunkgebühren Warum müssen Schwerbehinderte Rundfunkgebühren zahlen?Was schwadroniert hier Herr Eicher über Rundfunkgebühren, und klärt den blinden Zuhörer zudem noch falsch und unzureichend auf.
Herr Eicher:Ich kann Sie verstehen, da es nie schön ist, wenn man erstmalig herangezogen wird.
erstmalig ?
Und zum xten mal:Eine Ermäßigung auf ein Drittel des Beitrags (früher vollständige Befreiung) können schwerbehinderte Menschen unter folgenden Voraussetzungen erhalten.
· Menschen mit einem andauernden Grad der Behinderung von mindestens 80, die wegen ihres Leidens dauerhaft nicht an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen können und denen das Merkzeichen "RF" zuerkannt wurde
· Blinde Menschen mit Merkzeichen "RF"
· Dauerhaft sehbehinderte Menschen mit einem Grad der Sehbehinderung von mindestens 60, denen das Merkzeichen "RF" zuerkannt wurde
· Gehörlose sowie hörgeschädigte Menschen, denen eine ausreichende Verständigung über das Gehör auch mit Hörhilfen nicht möglich ist und denen das Merkzeichen "RF" zuerkannt wurde
Herr Eichers Erklärungen leider kaum zu ertragen.
Herr Eicher:
Aber wenn Sie einkommensabhängig keinen Tatbestand vorzuweisen haben, der Sie berechtigt, auf diese Weise eine Befreiung zu erlangen, wären Sie künftig mit diesem Drittelbeitrag von 6 EUR im Monat bzw. 72 EUR im Jahr dabei.
Herr Eicher: was heist wären sie dabei ? wenn ich aber gar nicht dabei sein will, wird die Repressalien Folter und Verhaftungskeule geschwungen, oder was ?
zuhören unter:https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gesellschaft/1000-Antworten-Ich-bin-blind,1000-antworten-1276.html