Man könnte es auch ganz anders lösen...
Und das würde dann auch wirklich einem "dualen" System nahe kommen.
Jeder zahlt 20€ als Steuer im Jahr! Das ergibt dann eine Gesamtsumme... (1 Mrd? irgendsowas)
Davon gibt es dann einen! TV und 1 Radiosender, wo nur Nachrichten kommen. Und zwar nix gewertet, einfach nur, das und das ist passiert... Ich will erst einmal keine Hintergrundinfos, wenn es in Paris gerumst hat, sondern wenn Bekannte gerade dort sind, reicht mir bereits die Info, da war etwas, um bei eben diesen Bekannten anzufragen, ob alles ok ist...
Ob das dann ein Anschlag oder einfach nur ein dummer Spinner war, können die dann ja später noch ausdiskutieren...
(mal die Annahme, es bräuchte auch einen ör Sender dafür... denn eigentlich gibt es ja mit ntv und n24 bereits 2 gute Sender, die eben genau dies machen... )
Beim Wetter keine Pauschalplätzchen "es ist überall glatt", sondern ganz präzise auf der B12 auf km xy von einen Meter auf den anderen schneebedeckte Fahrbahn...
Dann gibt es im Inet eine riesengroße Liste. Also alles, was aktuell im TV kommt und jeder kann auch gerne eintragen, was er denn haben möchte.
Da sind die ganzen Sportereignisse (Fussball bis Volleyball, Olympia oder Ski...)
Dann irgendwie zusammengefasst sowas wie 7. Sinn (Neuigkeiten im Verkehr), Bildungs tv (Mathe und Physik Kolleg)... wie auch immer das aussehen mag.
Und jeder kann über 2 oder 3 Monate lang dann sein Kreuzchen machen, was er haben wöllte.
Und wenn einer ne wöchentliche Doku über Steine haben will, dann möge er dies bitte als Teil in die Umfrage einfügen und jeder, der das auch sehen will, macht seinen Willi da hin.
Und damit Omchen auch abstimmen kann, im Rathaus oder wo auch immer die Möglichkeit, dass jeder ohne Internetanschluss dort auch abstimmen kann. Was auch immer...
Dann ist die Frist rum und diese Liste geht an die Privaten. Unter dem Credo, womit könnt ihr Geld verdienen.
Damit wären die meisten Sportevents abgehakt. Auch das ganze Entertainment, bis auf vielleicht alte Filme, die nicht wirklich Klassiker sind, aber das wäre in meinen Augen auch nicht wirklich Grundversorgung.
Jedenfalls irgendwann kommst du zu nem Punkt, den zwar 2 Mio sehen wollen, wo aber die Privaten sagen, damit können wir keinen Blumentopf gewinnen... Das wäre dann der erste Part für die ör...
Bis eben die Kohle alle ist...
Was ist eure Meinung dazu?Edit "Bürger":
Hier bitte keine vom eigentlichen Kern-Thema abschweifenden vertiefenden Diskussionen zu weiteren Finanzierungsalternativen. Dafür gibt es extra das Board
Alternativen zum ÖR-Rundfunk und dessen Finanzierung
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/board,2.0.html
Hier bitte ausschließlich zum eigentlichen Kern-Thema dieses Threads, welches da lautet
Die Zukunft der GEZ: Kommt die Kopfpauschale?
und insbesondere den Einstiegsartikel und die dort thematisierte "Kopfpauschale" zum Gegenstand hat.
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.
ich bin ein nichtnutzer! weder schwarzseher, schmarotzer oder was sonst noch so seitens der ör vorgeworfen wird...
wenn ich nicht mit dem bus fahre, kaufe ich auch kein ticket!