Ok, und vor allem gerecht wäre es, wenn nur die zahlenden Nutzer auch nutzen können und nichtzahlende Nichtnutzer durch eine technische Sperre nicht "versehentlich" zum Nutzer werden können.
Oje, ich kann mich mit der Wortschöpfung Nichtnutzer einfach nicht arrangieren..
Verschlüsselte Übertragung und Empfang gegen Bezahlung wie bei Sky wären problemlos möglich und genauso wie Bezahlschranken im Internet eine optimale Lösung für das Problem, werden aber am Widerstand der Gefängnisfunker scheitern, weil die Zahl der Nutzer, ergo die Einnahmen dafür zu gering sind...
Bemerkenswert finde ich als jahrzehntelanger Nichtnutzer, den man mit Fernsehen jagen kann und der lieber mit Freunden chattet, ausgeht, Sex hat, ein Buch liest, eine neue Sprache lernt oder Sport treibt, dass es für andere Menschen so verwunderlich und unglaubwürdig ist, dass manche Menschen die vorgenannten Tätigkeiten dem Tatort oder Traumschiff vorziehen ... Man braucht auch nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um sich zu unterhalten und zu vergnügen. Sportstudio oder Verein sind nicht megateuer, Schwimmbad auch nicht, Sex oder draussen Joggen sind umsonst und super Beschäftigungen. Bücher gibts in der Bibliothek zum jährlichen Spottpreis für den Leihausweis.
Ich kann schon verstehen, dass es Menschen gibt, die gerne fernsehen, z.B. wenn man krank ist, körperlich oder geistig eingeschränkt, hochbetagt usw.
Aber warum ein leistungsfähiger und -williger, fantasievoller Mensch, der offen für seine Umgebung und neues ist, das Glotzen dem echten Leben vorzieht, ist mir nicht ersichtlich.
Aber mir ist auch nicht ersichtlich, wie man sich zur Mitgliedschaft in der SED entscheiden konnte, wie es Frau Wagenknecht 1989 tat, kurz bevor der Laden unter der Massenflucht zusammenbrach.