Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Nach Enthüllung kündigt der WDR seinen langjährigen Korrespondenten  (Gelesen 1703 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/presseportal.png

Presseportal, 28.05.2018

Nach Enthüllung von stern und Correctiv kündigt der WDR seinen langjährigen Korrespondenten

Pressemitteilung von Gruner + Jahr (Stern)

Zitat
Hamburg (ots) - Nach zahlreichen Vorwürfen von sexueller Belästigung hat der WDR einen Fernseh-Korrespondenten gekündigt. Das berichten der stern und das Recherchezentrum Correctiv.

Reporter der beiden Redaktionen hatten im April von zwei Frauen berichtet, die dem langjährigen Angestellten des Senders sexuelle Belästigung und auch Machtmissbrauch vorgeworfen hatten. In einer E-Mail bezeichnete sich der Mann einer WDR-Mitarbeiterin gegenüber als "Alpha-Tier" und machte ihr unzweideutige Angebote. Als Leiter eines ARD-Auslandsstudios schenkte er einer Praktikantin auf einem Hotelzimmer Champagner ein und zeigte ihr dann auf seinem Laptop einen Porno.

Dem WDR waren diese Vorwürfe im April bereits bekannt. Nach Ansicht des Senders rechtfertigten sie damals aber keine Kündigung und auch keine Abmahnung. So erhielt der Korrespondent eine Ermahnung. Für den Fall, dass weitere Vorwürfe öffentlich würden, wurden ihm härtere Konsequenzen angedroht.

Nach Veröffentlichung der Recherchen von stern und Correctiv haben sich weitere Frauen beim WDR gemeldet und den Korrespondenten belastet - in einer Deutlichkeit, die den Sender zum Handeln zwang. Die Aussagen dieser Frauen seien glaubwürdig und gravierend gewesen, sagte ein WDR-Sprecher dem stern. Der Korrespondent wurde zu den Vorwürfen angehört.

Weiterlesen auf:
https://www.presseportal.de/pm/6329/3954878


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 28. Mai 2018, 22:27 von Bürger«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

l
  • Pressemitteilungen
  • Beiträge: 920

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/dwdl.png

DWDL     28.05.2018
"Glaubhaft und gravierend"
WDR kündigt Korrespondenten nach neuen Vorwürfen

Nachdem neue Vorwürfe ans Tageslicht gekommen sind, hat der WDR einem Fernsehkorrespondenten fristlos gekündigt. Die Hinweise seien glaubhaft und gravierend, hieß es. Bereits vor einigen Wochen war der Mann freigestellt worden.
Zitat
Um wen es sich handelt, sagte der WDR mit Verweis auf den Schutz von Persönlichkeitsrechten sowie arbeitsrechtliche Gründe nicht. In einem anderen Fall hatte der WDR Ende April den Fernsehfilm-Chef Gebhard Henke freigestellt, nachdem auch ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde. Henke ging daraufhin in die Offensive, bestritt aber die Vorwürfe.
Weiterlesen auf :
https://www.dwdl.de/nachrichten/67117/wdr_kndigt_korrespondenten_nach_neuen_vorwrfen/


WDR stellt Fernsehfilm-Chef Gebhard Henke frei
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=27283.0


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 29. Mai 2018, 17:37 von linkER«

 
Nach oben