Vorschlag: Version WAP abschalten.Sobald dafür Zeit ist...
Wer benutzt noch WAP....?
Anderenfalls führt die Doppelung möglicherweise tatsächlich zu einem Ranking-Nachteil.
Vielleicht aber auch nicht. WAP dürfte bei Google begriffen werden und wird vermutlich seit Jahren gar nicht mehr indexiert.
Auf faz.net ist beispielsweise ausdrücklich angewiesen, WAP nicht zu indexieren:
Siehe:
http://www.faz.net/robots.txtWieso ist die Indexierung nicht konsistent?Möglichketi 1:
Google geht nur alle z.B. 24 Stunden die Links der Startseite an, weil das bei fast allen Foren im Internet reicht.
Was dann beim Indexieren fehlt, kommt meist später in den Index, weil ja immer mal Querverlinkung im Forum erfolgt und meist mehrere Beiträge in einem Thread sind.
- Oder es fehlt dann dauerhaft.
Möglichkeit 2:
Google vermeidet Seiten, in denen "über Google" und Indexierung analysiert wird.
Es besteht ja keine Indexierungspflicht.
Möglichkeit 3 bis unendlich:
Sonstige Erklärungen.
Wieso Google trotz "noindex" dennoch indexiert?Keine Ahnung. An sich Rechtsverstoß.
Vielleicht, weil es keine Datei "robots..." gibt?
Oder vielleicht genau, weil diese es gibt und diese das Indexieren anweist? (Eine solche Datei ist ziemlich wahrscheinlich.)
Gibt es nicht:
-
https://gez-boykott.de/Forum/robots.txt -
https://gez-boykott.de/robots.txtZum Vergleich: Gibt es bei der FAZ:
-
http://www.faz.net/robots.txt @boe : Was kostet die SEO-Erweiterung?Antwort: Wohl rund 30 bis 45 USD, wohl nur 1-malig. Das ist vertretbar.
Die Gefahr ist jedoch, dass manche Optimierungen das Ranking nach unten ziehen und die Optimierer haben meist noch nicht sich angepasst den immer strengeren Roboter-Wachhunden von Google.
Bei SEO-Angeboten ist derart oft manches unglücklich gestaltet, dass man im Griff behalten dürfen muss, was davon man aktiviert.
@drboe : Also in der Tat bei der kürzlichen Software-Aktualisierung wohl das "noindex" heingerutscht. Muss also auch nach meiner Meinung dort geändert werden.
Alle Erkenntnisse lösen nicht das Kernproblem: Dass Google die Websites mit gewaltigen Mengen von Benutzereingaben im Ranking nach unten verschiebt, wodurch diese niemals in den 10 ersten Treffern aufzutauchen pflegen. Will man nach vorn, so muss etwas Neues separat dafür hinzugefügt werden. Einfach gesagt, schwer getan.
So, nun bin ich am Ende der Übermittlung meines 'Lateins hierzu. Immerhin war es ja ein wichtiges Thema und wir haben kooperativ das Problem recht schön eingegrenzt.