Die Liste der Unterzeichner verschweigt wichtige Informationen:
Auch für mich stellt sich der "
Offene Brief" nach einer ersten, kurzen Recherche (
und wie zuvor schon richtig bemerkt) als ein
Plädoyer von Lobbyisten dar, die in der ein oder anderen Weise vom "Wirtschaftsgut"
Rundfunk profitieren. Dazu gehören auch insbesondere die "alternativlosen" neo-Medien (Mausfeld lesen und hören), mit denen zusätzliche und erweiterte Kontrolle von "Meinung" etabliert werden soll.
Wir dürfen als "
Lämmer" lediglich passiv "konsumieren", und dann "aktiv" werden, wenn es einzig und allein um die
Finanzierung von m.E. neoliberalem(*) Gedankengut geht (tut mir leid, re:publica und Heinrich-Böll-Stifftung, es musste mal gesagt werden).
Außer Professoren, Doktoren etc. konnte ich hier keine anderen Vertreter der zitierten "Zivilgeselschaft" finden - allerdings weiss ich jetzt, was ich unter "Zivilgesellschaft" zu verstehen habe: Ich gehöre nicht dazu!
Selbst der "Impressat" auf der im PDF zitierten Website
http://zukunft-öffentlich-rechtliche.de/ ist Professor für Mediensoziologie an der Uni Lüneburg, und hat sich u.a. mit Beiträgen wie (2015 auf der re:publica) "Die Jugendplattform von ARD und ZDF: eine Chance für die Netzöffentlichkeit" bemerkbar gemacht. An die Finanzierung hat er keinen Gedanken verschwendet, ebenso wenig über eine "Sozialverträglichkeit" seiner Ideen - und das ist für mich verantwortungslos! Aber man darf bei
solchen Veranstaltungen ja mal träumen... andere dürfen dafür albträumen.
Irgendwie schweben solche Leute im "Sonstwo" und sind nicht mehr von dieser Welt. Von Eliten für Eliten - Bürger, was'n das?
Ich kann (für alle English-Versteher - gibt auch englishe Untertitel), ergänzend zu Mausfeld, auch noch
Noam Chomsky uneingeschränkt als Video (2h48min) empfehlen, der Titel lautet:
Manufacturing Consent - Noam Chomsky & the Mediaund ist aus dem Jahr
1992 von
Mark Achbar & Peter Wintonick, erhältich im avi Format im Internet (und mit Internet meine ich nicht YT!)
Niemand hat mir gegenüber ein "Meinungsbildungsprivileg"! Wenn ich eine derartige "Leistung" benötige, dann bezahle ich dafür auch gern und freiwillig(sic!). War schon immer so...
(*)
neo=nicht, un-...