Die teilweise rechtsstaatswidrige Dauer von Gerichtsverfahren ist eine der Hauptursachen für den Ansehens- und Akzeptanzverlust der Justiz in der Bevölkerung, den alle Meinungsforschungsinstitute in den letzten Jahren registriert haben. Nach Allensbach-Umfragen ist der Anteil der Bürger, die Gerichtsverfahren für zu lang halten, zwischen 2010 und 2015 von 74 auf 83 Prozent gestiegen.
Auch hier eine sehr informative Dokumentation des NDR über Deutsche Gerichtsprozesse:
Zitat des NDR aus einer Dokumentation der deutschen Gerichtsbarkeit vom Juli 2016:(…) aber wer ist nun politisch verantwortlich? Der Bundes Justizminister fühlt sich nicht zuständig und lehnt ein Interview ab. Justiz sei Ländersache, heißt es. Am Rande einer Tagung der Regierungs- Fraktion CDU über die „Sicherheit des Rechtsstaates“ hören wir uns um. Deutsche Gerichtsprozesse würden zu aufwendig geführt, heißt es hier und ja, die Richter stöhnen, dass sei aber kein Grund Alarm zu schlagen. (…)
(…) unser ganzes Rechtssystem funktioniert eigentlich nur deshalb, weil man weiß, dass man irgendwo in letzter Instanz, von diesen Richtern, Recht bekommt. Und wenn die einem sagen, dass man nicht Recht hat, dann akzeptieren das die meisten auch. Aber wenn es soweit kommt man, dass man sein Recht bei Gericht nicht mehr bekommt, dann haben wir die Zustände einer „Bananenrepublik“. (…)
(…) Die Arbeitsrealität der Richter an der Basis, scheint kaum jemand im Ministerium anzuerkennen. Auch Richter … erzählt, während seiner langen Fahrt zu den Rändern der Gesellschaft, von einer „seltsamen Kluft“ zwischen „Richterschaft und Ministerialverwaltung“. (…)
Guggst du hier:
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,16470.msg129905.html#msg129905und hier:
Deutsche Richter im Digitalen Daten Sumpf [~13min]
Veröffentlicht am 26.07.2016
https://youtu.be/lhg2k1Pvzgg+++
Edit "Bürger":
Achtung - dieser Link führt zu Inhalten von ARD-ZDF-GEZ...
Jetzt das Kinderlied: Drah`di net um, oh, oh, oh schau, schau, der ÖR geht um, oh, oh, oh er wird di anschau`n und du weißt warum, die Lebenslust bringt di um, alles klar Herr Justiziar? OVG Saarlouis Beschluß vom 10.11.2016 1 D 230/16, Urteil AZ: 6 K 2043/15
https://recht.saarland.de/bssl/document/MWRE170006268 , Urteil AZ: 6 K 2061/15 VG des Saarlandes (
https://filehorst.de/d/cnqsyhgb)