Perlen aus dem Text:
Die FDP etwa schlägt in ihrem Wahlprogramm vor, den Beitrag auf die Hälfte zu senken.
Ah, da ist noch jemand auf Stimmenfang. Hat sich das wohl von der AFD abgeschaut.
Insgesamt zahlen die Deutschen mehr als acht Milliarden Euro für ihre 15 Anstalten. 2014 erhielt allein die ARD (5,87 Milliarden Euro) aus dem Rundfunkbeitrag mehr Geld als die weltweit sendende BBC (umgerechnet 4,69 Milliarden Euro) aus den britischen Lizenzgebühren.
Schön dass der Vergleich wieder publik gemacht wird.
BR-Intendant Ulrich Wilhelm forderte daher im „Bayernkurier“ langfristige Planungssicherheit „sowie die Möglichkeit, Einsparungen, die wir durch Reformen erreichen, im System zu belassen“.
Also wenn der Rundfunk keine
Planungssicherheit (hervorhebung von mir) welches Unternehmen hat denn dann Planungssicherheit?
Der Beitrag fließt doch und fließt und fließt .... vollig unabhängig von der Konjunktur, dem Kaufverhalten usw.
Und hier die Politik:
Im anstehenden Wahlkampf hat die CSU ebenfalls einen Reformvorschlag. Um „kostspielige Doppelstrukturen“ zu beseitigen, wollen die Christsozialen ARD und ZDF langfristig unter einem Dach zusammenlegen.
wieviel man da wohl sparen kann?
Die AfD, die die Rundfunkgebühren als „Zwangsabgabe“ bezeichnet und ganz abschaffen will, stellt sich vor, den öffentlichrechtlichen Rundfunk in einen Pay-TV-Sender zu überführen. „Der Empfang wird verschlüsselt bzw. passwortgeschützt, sodass nur noch freiwillige Zahler über einen Zugang verfügen“, heißt es im Grundsatzprogramm. Der Vorschlag übersieht, dass in der freien Marktwirtschaft nur solche Bezahlangebote rentabel sind, die verstärkt auf Unterhaltungsformate setzen. Das sind fiktionale und Sportprogramme – König Fußball –, nicht aber Bildung und Information. Eine solche ARD würde wohl kaum noch ihrem Programmauftrag gerecht werden.
Dazu habe ich gerade mal gegoogelt. Das Parteiprogramm erscheint nicht vorne auf der Trefferliste, dafür alle möglichen Medien die sich über die AFD und Rundfunk aufregen. Im "Grundsatzprogramm der Alternative für Deutschland"
https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/03/Leitantrag-Grundsatzprogramm-AfD.pdfsteht aber nichts von Pay-TV! FakeNews?
Und in diesem Absatz wird auch verschwiegen, dass die FDP den Beitrag halbieren will.