Zum Thema ist anzumerken, so meine Beobachtung der Beiträge der Medien die ich online verfolge, dass immer wieder nur auf die zusätzlichen Kosten für privates Fernsehen zu einem Jahrespreis + Anschaffungskosten, egal ob jetzt in Höhe von 69,- Euro oder mehr hingewiesen wird.
Nur in einem geringen Maße wird auf die jährlichen Zwangsgebühren der öffentlich rechtlichen Medien von ARD & ZDF in Höhe von 210,- Euro hingewiesen, die ja immer als Zwangsabgabe zu bezahlen sind. Da gibt es keine Entscheidungsgrundlage des Medienkonsumenten, will ich oder will ich nicht.
Mir kommt das zu sehr rüber, dass jetzt die Privaten Sender mit der Einführung von Gebühren die Schuldigen sein sollen, welche Kosten verursachen würden. Hierzu trägt sicher eine gesteuerte Pressearbeit des Öffentlich rechtliche Fernsehens mit dazu bei, wenn in allen Medien von den Privaten Sendern und Kosten berichtet wird.
Da lag meine Vermutung, dass sich mehr Fernsehzuschauer gegen diese Zwangsgebühren von 210,-€ aufbegehren nicht richtig. Tja man kann eben alles steuern, denn jetzt wird bei demjenigen der nicht umgestellt hat, eben die Privaten Sender fehlen und die öffentlich rechtlichen Senden Ihr Programm mit aller Auswahl zuzüglich der Lokalfernsehsender. Also wird der Fernsehzuschauer schon hier wieder beeinflusst.
Insgesamt Betrachtet hat der öffentlich rechtliche Rundfunk und das Fernsehen mit Ihrer angeblichen gesetzlichen Willkür, klar die Vorteile auf Ihrer Hand. Ganz wichtig, Sie müssen sich nicht um Kunden bemühen und dann haben Sie die Beziehungen zur Politik, den Gerichten, dem Staat der Ihnen alle Freiheiten gewährt, ein ganzes Volk und die Konkurrenzmedien unter Kontrolle zu haben.