@Politiker Kritik ja, Eingreifen oder sonst was auch immer 6 setzen, Pech gehabt, der Rundfunk ist "frei", eine Zensur der Berichterstattung durch den Staat ist im Grundgesetz* nicht erwünscht.
Ob es richtig oder falsch ist oder war, das ist Aufgabe der gesellschaftlichen Diskussion. Es wäre schön und besser, diese würde vor einer Ausstrahlung stattfinden.
Aber dafür ist das Medium Rundfunk leider nicht geeignet oder wird falsch benutzt.
Denn bisher wird keine gesamtgesellschaftliche Diskussion mit dem Volk vor der Erstellung und Ausstrahlung solcher Sendungen, welche zur Grundversorgung beitragen sollen, ermöglicht.
Die Gesellschaft ist somit maximal ein passiver Empfänger aber noch kein aktiver Akteur. Diese Aktivierung kann kommen, aber sie kommt dann wohl nicht unmittelbar aus der Gesellschaft, sondern wird von wenigen Entscheidern durch das Medium erst getriggert, sofern ein Aktivierungslevel überhaupt erreicht wird. Wird es erreicht ist noch fraglich, wie lange diese Aktivierung anhält. Eine Stunde (die ersten Kommentare), ein Tag, zwei Tage, 1 Woche oder viel länger?
Wird die getigerte Gesellschaft sich auch ohne Rundfunk weiter um eine Diskussion bemühen und ein genaueren Blick dahin werfen, welche Verantwortung Deutschland in Form von Kriegsleistungen hat?
*§5 Grundgesetz
... Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. ...