Mein Eindruck ist, dass die Sache allmählich Fahrt aufnimmt. Ich habe die Pressekonferenz der ARD nicht gesehen und möchte auch im Internet keine öffentlich-rechtliche Seite besuchen. Kann mich jemand über die Hintergründe informieren?
- wann/wie oft gibt es ARD-Pressekonferenzen?
- wer hat der ARD diese (definitiv unangenehmen) Fragen gestellt?
http://www.planet-interview.de/interviews/ard-pressekonferenz-vom-28-06-2016/48984/Wille: Ich habe schon auf der letzten Pressekonferenz deutlich gemacht, dass wir uns überhaupt nicht wünschen, dass es zu so einem Sachverhalt [einer Inhaftierung] kommt, dass wir viel lieber unsere Zuschauerinnen und Zuschauer über unsere Programme überzeugen, dass sie überzeugt sind, dass es gut ist, dass es diese Programme gibt und dass sie deshalb auch zahlen.
Sehr geehrte Frau Wille,
Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland eine siebenstellige Anzahl von Menschen aus unterschiedlichen Gründen auf das Programm der ÖRR verzichtet.
Wie möchten Sie die
Nichtnutzer überzeugen, die Rundfunkabgabe zu entrichten? Mit Drohungen des Beitragsservice? Mit Schufa-Einträgen? Mit gelben Briefen? Durch das Entsenden von Gerichtsvollziehern?
Halten Sie den Weg, der in den vergangenen 3 1/2 Jahren eingeschlagen wurde, für den richtigen Weg, um die Menschen in Deutschland von der Qualität der ARD zu überzeugen?
Ich bin jahrelang großer Fußballfan gewesen, habe samstagnachmittags am Radio bei der Fußball-Bundesliga mitgefiebert, genauso bei den Länderspielen im Fernsehen, bei Europa- und Weltmeisterschaften, vieles davon in den öffentlich-rechtlichen Programmen...
... und am kommenden Samstag spielt Deutschland gegen Italien im Viertelfinale der EM, und ich kann es nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die sich dieses Spiel im Fernsehen oder auf Großleinwänden anschauen - so sehr hat sich meine Einstellung zum ÖRR in den vergangenen Monaten verändert.
Wird es bei der ARD ein Umdenken geben? Wird der RBStV modifiziert? Werden zukünftig wieder diejenigen Personen Beiträge zahlen, die das Medium Fernsehen auch nutzen?
Der RBStV ist heute seit exakt 3 1/2 Jahren in Kraft - wie geht es weiter, Frau Wille?
Always in motion is the futureMit freundlichen Grüßen!